ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hupe geht nicht richtig!

Hupe geht nicht richtig!

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 14:48

Hallo!

Habe schon seit 2 Jahren (seit ich das Auto habe) das Problem, dass meine Hupe nicht richtig geht. Da ich jetzt aber zum Tüv muss, wollte ich sie mal wieder in Ordnung bringen. Ist aber problematischer als ich dachte.

Wenn ich hupen wollte, ertönt immer ein ganz leises dumpfes Geräusch, was man nicht als "hupen" bezeichnen kann. Daraufhin habe ich mir bei ebay eine andere Golf 2 Hupe gekauft, mit der es aber auch nicht anders wurde. Dann hab ich mir eine ganz neue Hupe gekauft, aber auch damit kam nur dieser leise dumpfe Klang.

Habe natürlich auch die Sicherung und das Kabel (soweit man es sehen kann) überprüft. Ein Relais für die Hupe ist nicht vorhanden, wäre eh nur der Steckplatz für die Doppeltonhupe (Steckplatz 6, alte ZE) wo nur eine Brücke drin ist.

Dieser Schleifring und der Hupkontaktdraht (oder wie das heißen soll) ist auch richtig dran, sonst würde ja nicht dieses komische Geräusch beim Betätigen der Hupe kommen, sondern gar keins ;)

Ich denke ich hab jetzt alles beschrieben und hoffe mir kann hier jemand helfen denn ich weiß absolut nicht weiter.

Gruß, Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juli 2006 um 15:03

Hallo! :)

Schau dazu doch auch mal in die folgenden Threads:

Problem mit Hupe

Hupe defekt ?!?

 

...und die Suche mit dem Begriff "Hupe" unter "nur Titel" hätte Dir da eventuell auch schon weitergeholfen - da ist dann genug zur Thematik versammelt (u.a. auch die beiden von mir aufgezeigten Threads!) ! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 15:07

@ Dynator

Danke für den Tipp, aber das hab ich mir schon durchgelesen. Hat mich nur leider nicht viel weitergebracht :(

*edit*

Sorry, hab das unter den 2 Threads zu schnell gelesen.. Vielleicht fin dich ja da doch was... Danke erstmal...

am 7. Juli 2006 um 15:26

Moin, es kann sein das Du die kleine schraube vorne an der hupe mit einem 6er Maul losedrehen und dann mit einem Schlitzscgraubendreher in der mitte die einstellschraube drehen musst.

Eben bis es kräftig hupt!

Der Hintergrund, beim festschrauben auf der Rückseite habe ich in 8 von 10 fällen das dich die Hupe " Verspannt"

Versuch das mal, nimmste Perle mit, die soll dann mal die Hupe(n) ;-) drücken und du stellst da vorne mal ein! Aber nicht erschrecken und kopf stoßen! ;-)

Gruß vom Jens

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 15:30

@ Jens Bosbach

Werd ich nachher mal versuchen. Danke für den Tipp.

Hoffe das klappt.

am 7. Juli 2006 um 15:31

Kein Problem! Kannst ja mal schreiben ob es geklappt hat!

See ya!

am 7. Juli 2006 um 16:00

hi ich fahre ienen jetta 2 und hab genau das selbe problem nur das es darauf ankommt wie man auf den hupenknopf drückt und da her dnek ich das es eher an dem knopf liegt ich hab noch eine kadetthupe gehabt die man nicht einstellen muss und bei der trit auch das fenomen auf will mir demnächst ein sportlenkrad holen und dann werd ich ja sehn obs daran lag

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:16

hi!

Also am Hupknopf liegts bei mir definitiv nicht, da es beim Original- und Sportlenkrad so ist.

Der Tipp von Jens war super. Hab vorhin mal etwas an der Schraube gedreht und schon hörte man die Hupe lauter. Da ich aba momentan keine Perle habe konnte die auch nicht auf die Hupe(n) drücken :D deshalb muss ich morgen wenns hell ist noch mal selber einstellen. Wenns echt nur daran lag könnt ich mich ärgern dass ich da schon soviel nachgeguckt habe...

Morgen schreib ich dann mal ob ich richtig hupen kann :)

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 15:06

Moin!

Neuester Stand ist, dass ich immer noch nicht hupen kann. Habe das mit der Schraube gemacht, was Jens gesagt hat. Dadurch ging es auch besser, aber es hörte sich immer noch nicht wie eine richtige Hupe an, eher wie ne Tröte. Nach ein paar Versuchen ging aber auf einmal gar nichts mehr. Es kommt nichts mehr bei der Hupe an. habe das mit 2 Hupen versucht aber es tut sich nichts mehr. Hat noch jemand ne Idee wie ich endlich diesen Mist in Gang bekomme? Hab nämlich keine Lust keinen neuen Tüv-Plakette zu kriegen, nur weil die Hupe nicht geht.

Also bitte helft mir...

Setzt mal nen Relais auf den Steckplatz. Vielleich sind die leitungen zur ZE vom Hupenknopf vergammelt.

 

Meine ist auch lauter geworden nachdem ich da nen relais drin gesetzt haben;)

 

MFG sebastian

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 23:55

wo soll das relais denn hin? da wo das für dei doppeltonhupe hinkommt?? weil sonst is da ja nix für ne normale hupe... und kann man da ein ganz normales relais nehmen oda ein bestimmtes? hab schon überlegt mir da mal ne doppeltonfanfare die es doch noch gibt zu kaufen. weil da is ja schon der platz für da und die stecker. nur die frage ob das dann funktioniert...

am 9. Juli 2006 um 0:53

Ich würd mal die Masseverbindung prüfen.

Würd ich auch machen.

Habt ihr eine andere Hupe drin als die Doppeltonfanfare???

Sitzt die bei euch vorm Kühler???

am 9. Juli 2006 um 22:41

Moin Moin :)

 

Solltest Du den Fehler nicht so schnell finden, hier eine kleine

Lösung wie du dir erstmal helfen kannst ....

besorge dir ein Relais und klemme dort die Hupenkontakte auf

und dann legst du ein kabel von der Bakterie zum Relais und vom

Relais zur Hupe (Plus) .. und die Masse der Hupe direkt auf den

Rahmen. Sprich einfach vorne im Motorraum ein Relais

Zwischenschalten .. so habe ick das auch und es funzt

einwandfrei. (naja Kompressionsfanfare, da macht es sinn :) )

Trotzdem solltest du aber mal alle Kontakte nachschauen.. auch

den Schleifring ...

 

MfG de Urian05

Zitat:

Original geschrieben von numba_one

Ich würd mal die Masseverbindung prüfen.

Also wenn die Hupe eine Masseverbindung hätte, würde sie entweder dauerhupen oder ihre Sicherung wäre durchgebrannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen