1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hupe gibt keinen Ton mehr von sich

Hupe gibt keinen Ton mehr von sich

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. April 2015 um 11:15

Hallo Leute,

Habe mit dem Auto meiner Schwiegermutter ein Problem .. Die Hupe sagt nix mehr.

Beim betätigen des Hupenknopfes am Lenkrad hört man zwar das klacken des Relais im Bordnetzmodul aber die beiden Signalhörner bleiben Stumm.. Gibt es noch ein Zwischen geschaltetes Relais was defekt sein könnte ?

Es ist zwar eher unwahrscheinlich das beide Signalhörner kaputt gehen, aber besser die als der Rest..

Ansonsten kann es laut VW Auskunft nur das besagte Bordnetzmodul sein .. Schlappe 500 Euronext ?!

Für Tipps schonmal im Vorfeld danke..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vectradino schrieb am 19. April 2015 um 21:01:51 Uhr:

Verbaut war original Hella gibt's die wegen den Anschlüssen auch vom anderen Hersteller .. Außer VW..Kleinkredit ??will ich deshalb nicht gleich aufnehmen .. Kosten 45 Euro pro Stück !!

Wegen der Anschlüsse musst du wohl im Konzern bleiben. Notier dir die Teilenummern und suche mal bei Audi, Seat, Skoda. Die Teilenummer ist immer die gleiche nur der Index hinten unterscheidet die voneinander. In der Bucht oder beim Verwerter wirst du sicher fündig!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Vectradino schrieb am 18. April 2015 um 13:15:58 Uhr:

Es ist zwar eher unwahrscheinlich das beide Signalhörner kaputt gehen, aber besser die als der Rest..

So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Die Signalhörner bei VW sterben gerne mal, ist ne Art Krankheit, meist ist allerdings nur der Tieftöner davon betroffen. Gibt ja auch die Möglichkeit, dass eines schon länger ausgefallen war (ohne dass es bemerkt wurde) und nun das nächste dran war.

Sie dir aber zunächst einmal die Sicherung an, die geht dabei auch meist drauf!

Es gibt auch 1-Ton-Horn-Polos...

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 18. April 2015 um 13:38:27 Uhr:

Es gibt auch 1-Ton-Horn-Polos...

Dachte ich mir ;) Da der TE aber so zielsicher von 2 Hörnern und zwischengeschaltetem Relais schrieb, ging ich davon aus, dass er sich die Sache schon mal angesehen hatte und dabei 2 Hörner erkannt hatte. :D

Mit einer kleinen, einfachen LED- Prüflampe lässt sich doch direkt an der

Hupe feststellen, was diese am "Schreien" hindert?

Gruss Werner

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:01

Hab die beiden Signalhörner sogar schon ausgebaut , die Sicherung Nr. 52 im Sicherungskasten mit 20 A ist noch o.k.

Was mich eben nur gewundert hat das das Töf Töf kein normales Relais hat sondern das das Relais in dieses Bordnetzmodul fest verbaut ist .. Komisch und unpraktisch zu gleich , werde die Tage dann mal 2 neue Hörner besorgen .Verbaut war original Hella gibt's die wegen den Anschlüssen auch vom anderen Hersteller .. Außer VW..Kleinkredit ??will ich deshalb nicht gleich aufnehmen .. Kosten 45 Euro pro Stück !!

Kaufst Du einfach so 2 Hörner,hast Du die alten geprüft? Einmal 12V

an eine Klemme, Masse an die andere?

Gruss Werner

Zitat:

@Vectradino schrieb am 19. April 2015 um 21:01:51 Uhr:

Verbaut war original Hella gibt's die wegen den Anschlüssen auch vom anderen Hersteller .. Außer VW..Kleinkredit ??will ich deshalb nicht gleich aufnehmen .. Kosten 45 Euro pro Stück !!

Wegen der Anschlüsse musst du wohl im Konzern bleiben. Notier dir die Teilenummern und suche mal bei Audi, Seat, Skoda. Die Teilenummer ist immer die gleiche nur der Index hinten unterscheidet die voneinander. In der Bucht oder beim Verwerter wirst du sicher fündig!

So Leute

Jetzt habe ich hier im Thread so schöne Tipps gegeben und jetzt ereilt mich nach Jahren der gleiche Fehler :eek:

Vielleicht mal vorweg an den TE die Frage ob bei dir damals alles wieder in Ordnung war?

Die Hupen an unserem Polo geben keinen Mucks mehr von sich. Hab mir nun schon mal 2 gebrauchte Hupen besorgt und wollte die heute einbauen. Habe dabei festgestellt, dass vorne an den Steckern kein Strom anliegt. Die Sicherung ist in Ordnung, das Relais im BNSTG klackt auch bei Betätigung der Hupentaste (darum auch die neuen Hupen) aber vorne kommt nix an. Jetzt ist natürlich die Frage, warum nicht? Gibt es Erkenntnisse darüber, dass es am BNSTG liegen könnte? Sonst ist elektrisch am Polo alles in Ordnung, keinerlei Fehler oder Unauffälligkeiten. Habe jetzt beim Nachschauen auch die Kabel sichtgeprüft, es scheint alles ok.

@passatsucher wenn Bordnetzsteuergerät sich verabschiedet dann gehen viele Dinge nicht. Bei meinem war z.B Hupe, Tachobeleuchtung, Airbagleuchte war an und vieles mehr.

Das Teil gibt's für kleines Geld und du musst es auch programmieren in der Regel nur höchstens paar Sachen hin zufügen oder raus nehmen

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Februar 2020 um 19:51:25 Uhr:

@passatsucher wenn Bordnetzsteuergerät sich verabschiedet dann gehen viele Dinge nicht. Bei meinem war z.B Hupe, Tachobeleuchtung, Airbagleuchte war an und vieles mehr.

Ja, das denke ich mir auch, aber ansonsten habe ich keinerlei Auffälligkeiten wie erwähnt. Was könnte es denn sonst noch sein, dass vorne kein Strom ankommt?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Februar 2020 um 19:51:25 Uhr:

Das Teil gibt's für kleines Geld und du musst es auch programmieren in der Regel nur höchstens paar Sachen hin zufügen oder raus nehmen

Ja, hab mir schon ein paar rausgesucht, meines hat den Index F. Codieren wäre auch möglich, so gesehen bin ich da recht entspannt. Es könnte ja sein, dass es noch eine weitere Lösungsmöglichkeit gäbe und ich mir den Umbau sparen könnte.

@passatsucher die Sicherung ist zufälligerweise nicht kaputt ?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 27. Februar 2020 um 07:35:32 Uhr:

@passatsucher die Sicherung ist zufälligerweise nicht kaputt ?

Neenee, wenn es die auf Steckplatz 52 ist, dann nicht. Hatte ich natürlich überprüft und auch schon quergetauscht da die schon irgendwann wohl mal ersetzt wurde. Sitzt die Sicherung eigentlich zwischen Ausgang Steuergerät und Hupe oder davor? Wie gesagt, das BNSTG klackt beim Betätigen der Hupentaste.

So - Neuigkeiten!

Die Hupe (und zwar die alte) geht wieder. Heute mal VCDS angeschlossen und einen Scan gemacht. Keine Fehler im Bordnetz gespeichert. Habe dann mal die Stellglieddiagnose durchlaufen lassen, hatte dabei aber die Hupen nicht angeschlossen. Vor dem zweiten Versuch der Stellglieddiagnose habe ich die Hupen mal kurz angeklemmt und was soll ich sagen - die Hupen haben gehupt. Dann noch mal auf die Hupentaste gedrückt und auch da wurde es plötzlich laut.

Verstehen muss man das ganze dann wohl eher nicht. Ich habe nichts getan, weder einen Fehler gelöscht (im Bordnetz) noch irgendetwas sonst verändert seit dem vergeblichen Reparaturversuch am vergangenen Mittwoch. Im Motorsteuergerät war ein Fehler abgelegt (Hauptrelais Unterbrechung sporadisch) aber der kam von der Fehlersuche am Mittwoch, bei der ich alle Relais mal rausgezogen und wieder eingesteckt hatte.

Habe die Hupen jetzt wieder befestigt und funktioniert. Weiß der Teufel was jetzt der Grund für den Ausfall war?:confused:

@passatsucher eventuell war deine Hupe ganze Zeit nicht so richtig angeschlossen oder gab's ein Kontakt Problem dann hast du abgemacht und dann wieder dran schon passt der Sound wieder

Deine Antwort