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Hupe hupt nicht
Meine Hupe hupt nicht. Probleme mit Hupen gab es schon von Anfang an. Sie hat nur gehupt, wenn man den Halbring am Lenkrad links gedrückt hat. Drückte man rechts, hat sich nichts getan. Im Laufe der Zeit musste man immer feinfühliger die Hupe drücken, sprich - eine bestimmte Stelle finden. Jetzt hupt es gar nicht mehr, egal wo man drückt und egal wie man drückt. Für mich sieht es nach einem Kontaktproblem im Lenkrad aus. Vielleicht hat sich dort etwas gelöst? Muss man das Lenkrad demontieren, um an die Kontakte der Hupe dran zu kommen? Bitte um Hilfe und Tipps.
Zur besserer Orientierung füge ich ein Foto bei.
Beste Antwort im Thema
Falls Du die Kabel von der Hupe doch vorher abgezogen hast - dann hätte sie hupen sollen.
Das Ding hat im Normalfall zwei Eigenschaften, die Dich erschreckt haben können. Einmal zieht die Hupe schon von sich aus einen sehr hohen Strom. Und dann macht sie durch Selbstinduktion auch noch ein bissl Hochspannung draus, mit Funkenflug und allem. Innerlich aufgebaut ist das vom Prinzip her so wie eine Klingel, die man als Kind mit dem Experimentierkasten gebaut hat, dass es hupt und nicht klingelt ist in der Frequenz begründet, die wiederum daher kommt, dass das Ganze wesentlich strammer gebaut ist.
Ist natürlich nicht auszuschließen, dass sie innerlich kaputt ist und Du wirklich einen Kurzschluss fabriziert hast. Mit dem Leitungsgedöns gibt es ja immerhin noch einen gewissen Widerstand, der den Strom begrenzt, wenn auch auf ungute Art und Weise. Die Starthilfekabel haben da eine deutlich höhere "Hemmschwelle".
Angst brauchst Du vor den 12 V nicht direkt zu haben. Kannst Dir das Starthilfekabel links und rechts an die Ohren klemmen, da passiert nichts. Indirekt allerdings kann eine Menge passieren, wenn z. B. durch einen Kurzschluss irgendwas so heftig glüht, dass Dir geschmolzenes Metall ins Gesicht fliegt oder die Batterie selbst mit heißer Säure rumsaut.
Allgemein: so 'ne Batterie lebt nicht ewig, und eine Käferhupe auch nicht. Den CTek traue ich auch nicht, die LED können sonstwas bedeuten. Ich hab von meinem nie eine glaubwürdige Info erhalten, bis es dann irgendwann nicht mehr auf die Taste reagierte. Das ist nur so'n Hipster-Scheiss, totally overrated.
Grüße,
Michael
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90 Antworten
Erst einmal das Wolfsburg-Wappen runter. (Am unteren Rand gegen die Feder nach oben drücken und aushängen)
Dann siehst Du die Befestigung des Hupringes mit drei Schrauben und das Ende des Hupenkabels, das dort angschraubt ist. Vielleicht erkennst Du da ja schon einen Fehler. Wenn nicht, löse das Kabelende, brings an der Lenkrohrinnenseite an Masse und schalt die Zündung ein. Wenn es jetzt hupt, ist der Fehler "oben". Sieh Dir den Aufbau an - ist mehr oder weniger selbsterklärend. Über das Andrüken des Huprings muß das Kabel Masse kriegen.
Hupt es NICHT, ist der Fehler "unten" - entweder am Übergang über die Hardyscheibe, oder an den Anschlüssen der Hupe, oder der Hupe selbst.
(Dauerplus an der Hupe messen - wieviel V liegen an; Hupe selbst testen - direkt per Batterie Saft dran usw...)
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 6. Juli 2019 um 08:47:16 Uhr:
Erst einmal das Wolfsburg-Wappen runter. (Am unteren Rand gegen die Feder nach oben drücken und aushängen)
Dann siehst Du die Befestigung des Hupringes mit drei Schrauben und das Ende des Hupenkabels, das dort angschraubt ist. Vielleicht erkennst Du da ja schon einen Fehler. Wenn nicht, löse das Kabelende, brings an der Lenkrohrinnenseite an Masse und schalt die Zündung ein. Wenn es jetzt hupt, ist der Fehler "oben". Sieh Dir den Aufbau an - ist mehr oder weniger selbsterklärend. Über das Andrüken des Huprings muß das Kabel Masse kriegen.
Hupt es NICHT, ist der Fehler "unten" - entweder am Übergang über die Hardyscheibe, oder an den Anschlüssen der Hupe, oder der Hupe selbst.
(Dauerplus an der Hupe messen - wieviel V liegen an; Hupe selbst testen - direkt per Batterie Saft dran usw...)
Vielen Dank! War grade in der Garage und habe das Hupeproblem dank deiner Hinweise untersucht.
Erstens Wolfsburgkappe abgemacht. Ich kann nicht erkennen, ob das was fehlt, aber das was da ist, sieht gut aus. Kein durchgetrenntes Kabel, nichts baumelt in der Luft. Ein dickes Kabel kommt aus der Lenkradsäule und ist an dem Metallring angeschraubt.
Dann die Hupe unten unter der Kotflügel angeschaut. Sind zwei Kabel dran, beide fest. Ich denke, so muss er sein.
Dann wollte direkt die 12V von der Batterie an die Hupe geben. Da an der Hupe zwei Kontakte sind, dachte ich, da muss Plus und Minus von der Batterie. Also Starthilfekabel genommen, zwei Klemmen an die Batterie, in die zwei anderen jeweils eine Schraube eingeklemmt, damit ich an die Hupenkontakte überhaupt kommen kann und dann ganz vorsichtig erst mit der einen Schraube, dann der anderen die Hupenkontakte berührt. In dem Moment, wo die zweite Schraube dran kam (glaube das war Plus, bin jetzt aber nicht sicher), gab es einen Knall mit einem Lichtbogen, so als ob ich die beiden Kontakte kurzgeschlossen hätte. Aus der Hupe kam jedoch kein Hupen. Eventuell kam etwas leises raus, was winziges Bruchteil der Sekunde gedauert hat, aber der Knall vom Kurzschluss hat es übertönt. Trotz Angst, dass ich was kaputt gemacht habe, habe ich einen zweiten Versuch gewagt. Diesmal habe ich Plus und Minus zeitlich in anderer Reihenfolge an die Hupenkontakte angeschlossen. Es kam kein Lichtbogen mit Knall, aber auch kein Hupen.
Als nächstes wollte ich das einzige Kabel, was aus dem Lenkradsäule kommt und in dem Lenkrad angeschraubt ist, mit Masse verbinden (allerdings ohne Abschrauben - einfach mit zwei Schraubenzieher überbrücken). Beim Zündung an ist mir allerdings aufgefallen, dass die beiden roten Lämpchen im Tacho (Generator und Öldruck) langsam erglimmen und dann schwach bis sehr schwach leuchten. Hab‘ den Schlüssel weiter gedreht und der Anlasser hat keinen Murks gemacht. Habe dann die Spannung an der Batterie ohne Last gemessen: 12,54V. Beim Versuch zu Zünden fiel sie auf 1V. Vor dem Kurzschluss gab es 12,62V ohne Last.
Also Batterie ausgebaut und zu Hause an CTEK angeschlossen (vor dem Laden noch mal die Spannung gemessen: 12,66V.) Innerhalb von ein paar Sekunden sind die ersten vier Lampen am CTEK nacheinander aufgeleuchtet. Nach ca. 30..40 Minuten immer noch vier Lämpchen. Nach insgesamt ca. 50 Minuten vom Ladenanfang waren alle sechs gelbe und die eine grüne an. Ich habe sie noch dran gelassen. Zur Info: durch den Winter habe ich die Batterie voll aufgeladen, insgesamt war sie drei mal dran. Beim Saisonstart alles super, musste zwei mal länger orgeln. Zuletzt vor einer Woche gefahren, auch alles super. Ich denke, der Kurzschluss hat etwas Böses mit der Batterie gemacht. Dass sie so schnell wieder vollaufgeladen ist, finde ich seltsam und kein gutes Zeichen. Was meint ihr?
Ich habe mir noch zur Sicherheit die Sicherungen angeschaut. Ich weiß, dass das blöd ist, denn die Hupe wurde direkt an die Batterie angeschlossen. Aber egal. Lieber ein Check zu viel als eins zu wenig. Die Sicherungen sehen gut aus. Allerdings habe ich noch nie den Fall gesehen, wo sie nicht gut aussehen.
Ich habe heute immer wieder Fotos gemacht. Nachher frage ich mich zu Hause oft, wie war das oder jenes, oder in welcher Reihenfolge habe ich das gemacht usw. Ich poste hier ein paar Fotos zu der Geschichte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas zu dem ominösen Kurzschluss sagt, zu der Batterie (ist sie jetzt am Arsch?), zu der Hupe selber. Ich versuche in der Woche, die Batterie einzubauen und gucke, ob alles OK ist.
Also ich fürchte, Deiner Beschreibung nach, daß Du die Hupe, bevor Du sie mit der Batterie direkt getestet hast, nicht vom Bordnetz abgeklemmt hast und damit einen kräftigen Kurzschluß geschossen hast, wobei womöglich sogar eine Lötstelle in der Batterie aufgegangen ist.
Was Du, wiederum Deiner Beschreibung nach, nicht getan hast, war das erste, das ich empfohlen hatte, nämlich das Kabel am Hupring zu lösen und bei eingeschalteter Zündung an die Lenksäule zu halten.
Wie auch immer - Du solltest bedenken, daß ein Bleiakku, wie er in einem PKW Verwendung findet, zwar nur relativ niedrige Spannung anliegen hat, aber sehr hohe Ströme liefern kann, die im Extremfall, wie man so schön sagt, "mit den Lebensfunktionen nicht vereinbar" sind!
Deine Aktionen haben, so wie Du sie beschreibst, einen gewissen "Harakiri-touch"...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 7. Juli 2019 um 20:11:09 Uhr:
Also ich fürchte, Deiner Beschreibung nach, daß Du die Hupe, bevor Du sie mit der Batterie direkt getestet hast, nicht vom Bordnetz abgeklemmt hast
Das ist leider richtig. Ich habe die Hupe nicht abgeklemmt. Kann das Auto einen Schaden davon getragen haben?
Zitat:
Was Du, wiederum Deiner Beschreibung nach, nicht getan hast, war das erste, das ich empfohlen hatte, nämlich das Kabel am Hupring zu lösen und bei eingeschalteter Zündung an die Lenksäule zu halten.
So ist das, wenn man den Sinn nicht versteht. Die Notwendigkeit, die Hupe oder das Kabel in dem Lenkrad abzuklemmen, habe ich leider nicht erkannt. Batterie kann man neu kaufen und ist nicht sehr teuer. Ich mache mir nur Sorgen um den Käfer.
Falls Du die Kabel von der Hupe doch vorher abgezogen hast - dann hätte sie hupen sollen.
Das Ding hat im Normalfall zwei Eigenschaften, die Dich erschreckt haben können. Einmal zieht die Hupe schon von sich aus einen sehr hohen Strom. Und dann macht sie durch Selbstinduktion auch noch ein bissl Hochspannung draus, mit Funkenflug und allem. Innerlich aufgebaut ist das vom Prinzip her so wie eine Klingel, die man als Kind mit dem Experimentierkasten gebaut hat, dass es hupt und nicht klingelt ist in der Frequenz begründet, die wiederum daher kommt, dass das Ganze wesentlich strammer gebaut ist.
Ist natürlich nicht auszuschließen, dass sie innerlich kaputt ist und Du wirklich einen Kurzschluss fabriziert hast. Mit dem Leitungsgedöns gibt es ja immerhin noch einen gewissen Widerstand, der den Strom begrenzt, wenn auch auf ungute Art und Weise. Die Starthilfekabel haben da eine deutlich höhere "Hemmschwelle".
Angst brauchst Du vor den 12 V nicht direkt zu haben. Kannst Dir das Starthilfekabel links und rechts an die Ohren klemmen, da passiert nichts. Indirekt allerdings kann eine Menge passieren, wenn z. B. durch einen Kurzschluss irgendwas so heftig glüht, dass Dir geschmolzenes Metall ins Gesicht fliegt oder die Batterie selbst mit heißer Säure rumsaut.
Allgemein: so 'ne Batterie lebt nicht ewig, und eine Käferhupe auch nicht. Den CTek traue ich auch nicht, die LED können sonstwas bedeuten. Ich hab von meinem nie eine glaubwürdige Info erhalten, bis es dann irgendwann nicht mehr auf die Taste reagierte. Das ist nur so'n Hipster-Scheiss, totally overrated.
Grüße,
Michael
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 7. Juli 2019 um 20:30:21 Uhr:
Das ist leider richtig. Ich habe die Hupe nicht abgeklemmt. Kann das Auto einen Schaden davon getragen haben?
Argh
War denn wenigstens die Zündung aus?
Zitat:
@Robomike schrieb am 7. Juli 2019 um 20:39:29 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 7. Juli 2019 um 20:30:21 Uhr:
Das ist leider richtig. Ich habe die Hupe nicht abgeklemmt. Kann das Auto einen Schaden davon getragen haben?
Argh
War denn wenigstens die Zündung aus?
Zündung war aus. Was heißt „Argh “ bitte im Klartext?
Zitat:
@Robomike schrieb am 7. Juli 2019 um 20:33:35 Uhr:
Falls Du die Kabel von der Hupe doch vorher abgezogen hast - dann hätte sie hupen sollen.
Leider habe ich keine Kabel abgezogen. So dumm...
"Argh" heisst, dass das so weit vom common sense entfernt ist, dass ich davon überrascht bin, dass es trotzdem jemand tun könnte. Diese Kupferleitungen, die transportieren Energie, und die Richtung ist ihnen egal, weißt Du...
Egal, eigentlich hätte aber auch nichts passieren dürfen. Oder war das bei Deinem Baujahr noch eine andere Technik? Normalerweise kommt Zündungsplus dauernd auf der Hupe an, und der andere Anschluss wird dann über den Kontakt im Lenkrad auf Masse gezogen.
Wenn Du also richtig rum gepolt hättest, wäre Masse == Masse gewesen und Plus == Plus, nur eben von hinten, sollte eigentlich wurscht sein und hätte hupen müssen.
Im verpolten Zustand wäre bei ausgeschalteter Zündung eigentlich auch nix passiert. Die Zündung hätte über die Hupe jetzt ein bissl Spannung von hinten bekommen, und das andere Ende hätte eigentlich keinen Kontakt bekommen dürfen, es sei denn, die Zerlegung weiter oben am Lenkrad hatte just in dem Moment den Kontakt nach Masse geschlossen. In dem Fall könnte irgendwas in dem Zweig verbraten sein. Das könnte dann auch den Knall erklären, der mir anders eher nicht in den Kopp will.
Du hast 'ne Gleichstrom-Lima? Dann sollte nichts weiter passiert sein.
Grüße,
Michael
Ja, Gleichstromlima. Hoffe, ist nichts passiert.
so ein kurzschluss patscht/ knallt und funkt ganz gut
wenn keine sicherung das begrenzt.
da sind dann schon einige ampere im spiel.
Warscheinlich hast du - so wie die anderen schreiben - die Hupe falschrum angeklemmt.
Normalerweise wird die Hupe von Zündungsplus versorgt und dann am Lenkrad auf Masse geschaltet. An Zündungsplus hängen neben der Hupe aber noch ein Haufen anderer Sachen parallel mit dran.
Angenommen du hast die Batterie jetzt verpolt an die Hupe angeklemmt. Dann wird der Zündungsplus mit Masse versorgt. So weit nichts schlimmes, wenn die andere Seite der Batterie (+) keinen Kontakt zur eigentlichen Masse am Auto hat.
Dieser Kontakt kann zustandekommen wenn:
* Am Lenkrad grad jemand die Hupe drückt / Der Kontakt geschlossen ist / Das Kabel irgendwo masse berührt
* Du hast mit der Klemme ausversehen die Karroserie berührt
In beiden Fällen wären sozusagen alle Verbraucher die von Zündungsplus abhängen verpolt angeschlossen gewesen. Im Falle der bescheidenen Elektrik am Käfer nichts sehr schlimmes. Abgesehen von Sachen wie Lichtmaschine / Radio / Laderegler.
Da du keine Sicherung dran hattest wird warscheinlich das 1,5mm2 Kabel der Hupe in dem Fall Sicherung spielen und sich in Rauch auflösen.
Da das - so wie ich deine Beschreibung verstehe - allerdings nicht war, gehe ich davon aus, dass der Lichtbogen zustandekam weil eben die Hupe verpolt Spannung bekommen hat.
***********
Generell, finde ich das grob fahrlässig einfach so eine Batterie ohne Sicherung anzuschließen. So eine Batterie liefert im Kurzschlussfall extreme Ströme ( ca. 1000A sind kein Problem), wie du selbst gelernt hast.
Möglicherweise hat deine Batterie jetzt das zeitliche gesegnet. Deshalb folgende vorgehensweise:
*Hupe ausbauen (sicher ist sicher)
*Batterie laden, ins auto einbauen und starten. Wenn Spannung einbricht, dann neue batterie besorgen
*Alles testen zum sicher sein, dass nix kaputt ist
*falls möglich Hupe im ausgebauten zustand mit Multimeter durchmessen
*die immernoch ausgebaute Hupe an einem 12V Netzteil mit genügend Leistung oder an der ausgebauten Batterie mit einer 30A Sicherung testen.
Danke! Das werde ich so machen.
Zum prüfen der Hupe reicht sogar ein Batterieladegerät.
Ich habe meine damals mit dem guten alten orangenen Bosch Batterieladegerät getestet.
Gruß
VWaircooled