ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hupe neu aber sie hupt nicht !

Hupe neu aber sie hupt nicht !

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:34

Hallo ich weiss in der Suchfunktion sind 100te von diesen themen hab ich mir auch durchgelesen hat mir aber nicht geholfen !

Also zum problem wie gesagt neue hupe ist verbaut hupt aber nicht leitung durchgemessen es kommen 10.4volt an warum keine 12v weiss ich auch nicht der kupferring am lenker ist in Ordnung und auch sauber hab extra nachgeschaut , wodran könnte es liegen ist das kabel defekt oder bekommt er garkeine masse mehr vom lenker?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Januar 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Montrey

Also zum problem wie gesagt neue hupe ist verbaut hupt aber nicht leitung durchgemessen es kommen 10.4volt an warum keine 12v weiss ich auch nicht der kupferring am lenker ist in Ordnung und auch sauber hab extra nachgeschaut , wodran könnte es liegen ist das kabel defekt oder bekommt er garkeine masse mehr vom lenker?

Frage 1: Hupt sie überhaupt? Mal testhalber direkt an die Batterie angeschlossen?

Frage 2: Tatsächlich kann es passieren, dass nicht mehr genug Spannung und/oder Strom ankommt, um die Hupe hupen zu lassen. Meistens machen sie aber noch irgendeinen Mucks. Aber das Problem lässt sich elegant umgehen, indem man die Anschlüsse der Hupe von der Hupe abbaut und auf ein Schaltrelais, Kontakte 85 und 86 legt. Das Relais sollte klicken, wenn die Hupe betätigt wird, sonst ist der Kupferwurm in der Elektrik. Auf Klemme 30 des Relais kommt (abgesichert!!!) Batterieplus, die 87 verbindet man mit dem Pluspol der Hupe. Minuspol der Hupe auf Minus und schon sollte die Hupe optimal versorgt sein - und die Kontakte im Lenkrad sowie der restliche Leitungsweg werden auch geschont, da nur noch das Relais geschaltet werden muss. Noch ein Vorteil: durch die Relaisschaltung bekommt die Hupe die volle Batteriespannung und genug Ampere - maximale Lautstärke also.

Arvin S.

Diese Relaisschaltung für die Hupe ist doch bei jedem Golf 2 schon vorverdrahtet und muss nur bei den "billigen" Gölfen noch mit einem Relais bestückt werden...

Im Fall des TE hilft wohl nur die echte Fehlersuche.

Ich würde erst mal am Pluskabel vorn an der Hupe bei eingeschalteter Zündung messen, ob da 12V ankommen. Also rotes Kabel vom Messgerät an das schwarz-gelbe für die Hupe und schwarzes Kabel vom Messgerät an den Minuspol der Batterie. Da sollte dann irgendwas um 12V zu messen sein.

Dann würde ich messen, ob der Hupenkontakt richtigen Massekontakt herstellt (Helfer zum Hupen nötig). Also schwarzes Kabel vom Messgerät an das braune für die Hupe und rotes Kabel vom Messgerät an den Pluspol der Batterie und am Lenkrad hupen. Da sollte dann irgendwas um 12V zu messen sein.

Je nachdem, wo jetzt weniger als 12V zu messen sind, ist der Fehler zu suchen.

am 23. Januar 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Diese Relaisschaltung für die Hupe ist doch bei jedem Golf 2 schon vorverdrahtet und muss nur bei den "billigen" Gölfen noch mit einem Relais bestückt werden...

Ja, aber afaik ist man dann wieder in der ZE zugange und damit wieder bei längeren Kabelwegen. Für meine Bosch Airmaster - passt haarscharf an die Originalbefestigung - habe ich ein Relais in den Motorraum gesetzt und 30, 87 und 31 gleich in ordentlicher Kabelstärke ausgeführt. Ist schnell gemacht, günstig und die Eingeweide der ZE sind ja nicht jedermanns Sache.

Wenn beim TE der Strom ausreicht, das Relais zu schalten und die Hupe in Ordnung ist, sollte das auch für ihn eine Möglichkeit sein, sich ohne großen Aufwand "Gehör zu verschaffen" :)

Arvin S.

Hallo,

beim G2 ist es ein bekanntes Problem dass Masse am Lenkgetriebe fehlt. Einfach mal Masse draufgeben und ggfls ein Massekabel an eine Befestigungsschraube legen.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Ja, aber afaik ist man dann wieder in der ZE zugange und damit wieder bei längeren Kabelwegen. Für meine Bosch Airmaster - passt haarscharf an die Originalbefestigung - habe ich ein Relais in den Motorraum gesetzt und 30, 87 und 31 gleich in ordentlicher Kabelstärke ausgeführt. Ist schnell gemacht, günstig und die Eingeweide der ZE sind ja nicht jedermanns Sache.

Wenn beim TE der Strom ausreicht, das Relais zu schalten und die Hupe in Ordnung ist, sollte das auch für ihn eine Möglichkeit sein, sich ohne großen Aufwand "Gehör zu verschaffen" :)

Arvin S.

Gut, wenn man so ein Nebelhorn anschliessen will...

Um die normale Relaisschaltung in Betrieb zu nehmen, muss man ja nicht an die "Eingeweide" der ZE. Man muss ja nur vorn die Brücke ziehen und ein Relais "53" stattdessen reinstecken. Das sollte eigentlich jeder noch geradeso hinbekommen.

am 24. Januar 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Gut, wenn man so ein Nebelhorn anschliessen will...

Die serienmäßige Einzeltröte... also, bei allem Hang zur Originalität: näh!!

Zitat:

Um die normale Relaisschaltung in Betrieb zu nehmen, muss man ja nicht an die "Eingeweide" der ZE. Man muss ja nur vorn die Brücke ziehen und ein Relais "53" stattdessen reinstecken. Das sollte eigentlich jeder noch geradeso hinbekommen.

Wusste ich allerdings nicht, dass es so einfach ist *schäm*

Arvin S.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:28

Was ist wenn die brücke nicht exestiert ?

Oder wenn man das Relai drinn hat und nur ne normale hupe verbaut hat

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Die serienmäßige Einzeltröte... also, bei allem Hang zur Originalität: näh!!

Deshalb gibt es ja die originale GL/GT-Hupe. Das primitiv-Ding will ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Montrey

Was ist wenn die brücke nicht exestiert ?

Oder wenn man das Relai drinn hat und nur ne normale hupe verbaut hat

Wenn weder Brücke noch Relais da ist, dann geht die Hupe nicht.

Die einfache Hupe funktioniert natürlich mit Relais genauso wie mit Brücke.

Die Doppeltonhupe funktioniert nach m. E. nur mit Brücke nicht gut.

Bei der Doppeltonhupe ist ab Werk das Relais (an Steckplatz Nr. 6) verbaut. Bei der kleinen Hupe ist dort nur eine Brücke verbaut.

Bei mir war nur die Brücke drin (Auto war ehemals billigste Ausstattung gewesen), welche ich durch ein normales Arbeitsstromrelais (Schließer) ersetzt habe. Mangels anderer Hupe ist natürlich (bisher) kein Unterschied zu merken, aber die "Einzeltröte" funktioniert. ;)

Die Doppeltröte zieht mehr Strom, deshalb der Umweg über ein Relais. Sie würde vermutlich auch mit der Brücke funktionieren, fragt sich halt nur wie und für wie lange. Ich gehe davon aus, dass der Kontakt am Hupenknopf das nicht allzu lange mitmachen würde. :rolleyes:

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:57

Wie schaut diese Brücke aus ?

Von vorne auf die ZE geschaut ist dort eine drahtbrücke die nur aus nem Winkel besteht. Abziehen und nen Arbeitsrelais installieren.

 

Bei mir ist die Hupe mit relais deutlich lauter geworden.

 

 

MFG sebastian

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:25

Ich hab glaube garnicht nichteinmal so einen draht

Das ist auch kein Draht, sondern nur so messingfarbener Blechwinkel.

Schau noch mal genau. Wenn der wirklich fehlt und kein Relais stattdessen da ist, wird das der Grund sein, warum die Hupe nicht geht.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:34

Habs gefunden sitzt weiter oben musste mit ner lampe schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hupe neu aber sie hupt nicht !