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Hupe ohne Funktion - Sicherung i.O. / alles andere ist auch ok

30 Antworten
Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:20

Hallo Forum,

die FAQ habe ich schon bemüht... ohne Erfolg. Die Hupe geht nicht, die Sicherung unter der Sitzbank ist ok, das Radio geht auch (soll ja lt. BDA die gleiche Sicherung sein, Nr. 5 mit 25A)

Da keine andere Leuchte einen Defekt anzeigt, gehe ich von etwas bislang Unbeschriebenem aus. Wer kann helfen? Wer hat eine Idee? Allerdings sollte die beschriebene Fehlersuche von Euch auf einen technisch versierten Kaufmann mit einfachem Messgerät justiert werden.

:D

Beste Antwort im Thema

Bewusst einen Kurzschluss herbeiführen? Sorry, aber wie bescheuert ist das den :rolleyes:

Dann lieber mit nem Multimeter messen, ob Spannung anliegt wenn die Hupe betätigt wird!

Aber in den meisten Fällen ist die Hupe einfach "festgefressen" aufgrund mangelnder Betätigung und Korrosion.

Manchmal hilft es, direkt 12 V von der/einer Fahrzeugbatterie anzulegen um die Hupe wieder ertönen zu lassen.

Ansonsten neu kaufen!

Achtung: es gibt eine Hochton- und eine Tieftonhupe. Darauf achten, dass man die defekte mit einer ersetzt, die die gleiche Frequenz hat. Sonst hört sich das sehr... schräg an :D

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die beiden Stecker mal von der Hupe abmachen und die beiden Stecker mal mit einer Büroklammer überbrücken (Kurzschluss). Dann Zündung an und auf die Hupe drücken. Wenn dann die Sicherung durchgebrannt ist, hast Du den Beweis, das zumindets Strom bis an die Hupe fließt. Alternativ kannste auch mit einem Messgerät messen. Dann brauchst Du aber jemanden der die Hupe drückt.

Fazit: Hupe ist kaputt. Hupe und Sicherung erneuern.

Bewusst einen Kurzschluss herbeiführen? Sorry, aber wie bescheuert ist das den :rolleyes:

Dann lieber mit nem Multimeter messen, ob Spannung anliegt wenn die Hupe betätigt wird!

Aber in den meisten Fällen ist die Hupe einfach "festgefressen" aufgrund mangelnder Betätigung und Korrosion.

Manchmal hilft es, direkt 12 V von der/einer Fahrzeugbatterie anzulegen um die Hupe wieder ertönen zu lassen.

Ansonsten neu kaufen!

Achtung: es gibt eine Hochton- und eine Tieftonhupe. Darauf achten, dass man die defekte mit einer ersetzt, die die gleiche Frequenz hat. Sonst hört sich das sehr... schräg an :D

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:30

DANKE!

ich hätte die Variante mit dem Messgerät gewählt. Wenn ich die Sicherung schieße, muss ich wieder die doofe RS-Bank ausbauen, nicht schön, nein.

Wenn ich eine neue Hupe braucht, hätte ich mir die FC9 von Bosch ausgesucht. Einwände? Link

Wenn an den Flachsteckern Strom ankommt sind die Tröten defekt.

Das Messgerät so positionieren dass man es selbst ablesen kann, wäre mein Vorschlag. Das erspart es, absichtlich einen Kurzschluss zu produzieren.;)

Die Tröten quittieren meist ihren Dienst weil sie wenig benutzt werden und dadurch festrosten.

Ich habe mir vor Kurzem weil der Hochtöner ex ging, diese gekauft. (400/500Hz)

Ich kann nicht klagen, der Klang und die Lautstärke sind gut und über den Preis gibts nix zu meckern. Wenn die beiden in 5 Jahren ausfallen sollten, was solls. Die orig. Sternteile kosten bestimmt 10x mehr, dass sie aber 10x länger funktionieren werden bezweifle ich.

edit. Hab jetzt erst deinen Link gesehen. Mein dringender Rat: Lass es sein, das sind Tellerhupen die blechern klingen. Auf den metallischen und "harten" Klang wird auch hingewiesen. Sowas ist geeignet um in der sibirischen Taiga Wölfe zu verjagen, bei uns gibts nicht so viele von denen. Du wirst dich bestimmt erschrecken :eek:

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:42

zunächst einmal meine Meinung zum Klang von Signalhörnern: je schräger der Ton, desto besser. In unserem PUG 208 ist eine schüchtern klingende, zurückhaltende ein-Klang-Hupe, die mir fast immer ein wenig leid tut, wenn ich sie denn mal höre. Direkt nach dem Hupen scheint mal zu hören, wie sie sich entschuldigt und beschämt zu Boden blickt.

Im Citroen C5 werkelt eine typisch französische Hupe: zweiklang Fanfare, mit bestimmt absichtlich nicht zueinander passenden Klangfarben. Schön schräg und überlagernd. Wirklich ein Klasse Ton und so schön schrullig. Der Ton vermittelt dem Angehupten gleichzeitig eine abwertende Handbewegung mit Augen noch oben verdrehen und Kopfschütteln. So muss das...

Zurück zum Patienten und seiner Hupe: Messung brachte keine Ergebnis. Es kommt am Horn kein Saft an. Aber im Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechts konnte ich bei der Suche nach dem Fehler ein Klacken hören, immer dann wenn die Gute drinnen die Hupe betätigt hat. Deckel aufgeschraubt und siehe da: Sicherung 15A in Steckplatz F6 defekt. Erneuert. Funzt.

Siehe Bilder.

Frage: was ist da sonst noch drauf geklemmt? Was sichert die 15A noch ab? Wenn´s nur die Hupe ist, würde ich beim nächsten Ausfall auf 20A erhöhen... Einwände?

20160731-150649
20160731-150715

Jungs .... das mit dem Kurzschluss war Spaß, Ironie oder Russian Life Hack! Außerdem ist er ein technisch versierter Kaufmann und nicht zwei. Daher braucht er eine zweite Person zum Hupe drücken.

..... ach was rechtfertige ich mich denn -- Ich finde das mit dem Kurzschluss super ! YEAAHHH !

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 17:48

Hm... also ich komm nicht weiter....

Der Kasten im Motorraum vorne rechts nennt sich wohl artgerecht Aggregateraum, weder im Buch "Jetzt helfe...." noch in der Lektüre "So wird´s...." stehen die dort vorhandenen Sicherungen beschrieben. Auch in den inzwischen im WWW aufgestöberten Karten der anderen Sicherungsbelegungen sind dort F1 bis F6 nicht beschrieben.

Ich habe gerade nochmals geprüft: es gehen jetzt beide Hupen, vorher - mit defekter Sicherung auf F6 - ging keine Hupe.

Such mal nach "K40". Das ist das Teil im Motorraum.

Falls MIR das jemals passieren sollte, bringe ich den Wagen in meine Werkstatt und hole ihn wenn die

Hupe wieder funktioniert.

Zeit und Nerven sind mir das wert.

Aber jeder wie er will.....:)

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 1. August 2016 um 08:41:56 Uhr:

Falls MIR das jemals passieren sollte, bringe ich den Wagen in meine Werkstatt und hole ihn wenn die

Hupe wieder funktioniert.

Zeit und Nerven sind mir das wert.

Aber jeder wie er will.....:)

Das diese Einstellung nicht in jedem Fall zielführend ist beweist die C-Klasse einer Bekannten. Der Vorbesitzer hatte schon Probleme mit dem Scheibenwischer der manchmal nicht anlief und/oder irgendwo unkontrolliert stehen blieb. Eine Werkstatt hatte eine Rechnung für die Fehlersuche über 260€ geschrieben ohne den Fehler erkannt oder behoben zu haben.

Es stand als Hinweis drunter, das wahrscheinlich der Wischermotor defekt wäre.

Tolle Wurst...verbranntes Geld.

MEINE Werkstatt ist da anders....

Die sind alles andere als unfähig.

Zu Mercedes geh ich mit sowas nicht, das sind - ich sage es nicht aber ich hätte fast gesagt, dass das

Verbrecher sind, hochnasert, nur an Neuwagenverkauf interessiert und teurer als eine Apotheke.

Themenstarteram 1. August 2016 um 9:25

die Werkstatt erneuert die Sicherung, dann komme ich wieder, weil die Sicherung wieder fliegt, dann erneuert die Werkstatt erste die eine Hupe und erneuert die Sicherung, dann komme ich wieder, weil die Sicherung fliegt, dann erneuert die Werkstatt die andere Hupe auch und erneuert wieder die Sicherung und ich komme wieder weil die Sicherung wieder fliegt.....

Wie lange soll ich das machen?

Was ist noch auf den Steckplatz F6 geklemmt?

Themenstarteram 6. August 2016 um 9:14

ich hab viel gesucht nach K40 aber nicht zielführendes zu meinem Sicherungsplatz F6 gefunden, es geht bei dem Funden mehrheitlich um Probleme mit dem Anlassen oder der Wegfahrsperre, Schließrückmeldung. Hupe direkt habe ich jetzt nichts gefunden.

Kann niemand helfen, bei der Frage was noch auf dem Steckplatz F6 geklemmt ist?

Ich habe auch eine nicht funktionierende Hupe allerdings beim Mopf - die Sicherungen sind bei mir anders angeordnet und F6 hab ich nicht entdeckt.

Jemand n Tip über welche Sicherung die Hupe läuft?

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