- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Hupe ohne Funktion
Hupe ohne Funktion
Abend,
Vor kurzem macht meine Hupe Probleme und zwar hat es manchmal funktioniert und manchmal halt auch nicht was sehr merkwürdig ist .. und nun ist die Hupe jetzt tot
Sicherung kann es nicht sein ,da sonst meine Zentralverriegelung auch nicht funktionieren würde aber es funktioniert!
Kann jemand mir evtl. weiter helfen ?
PS: es handelt sich um ein Fortwo 451
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@big-little schrieb am 30. September 2017 um 15:25:09 Uhr:
Auch ein einfacher Austausch der Hupe, oder eine zusätzliche Hupe ist nicht ratsam an die Anschlußkabel der vorhandenen Hupe ohne ein Relais zwischenzuschalten ist nicht ratsam, denn die durch eine zusätzliche oder stärkere Hupe würden die vorhandenen Hupkontakte im Lenkrad überlastet und im schlimmsten Fall zerstört.
Sorry, aber das ist nicht korrekt, um nicht zu sagen Nonsens!
Bereits beim 450er Smart gibt es, egal ob es sich um einen bis bj 2002 mit ZEE oder ab 2003 mit SAM handelt, ein Relais für die Hupe!!! Das gleiche gilt auch für den 451er Smart, dessen Hupenrelais sitzt ebenfalls im SAM.
Wenn die zusätzliche Hupe etwas belastet, dann höchstens den Relaiskontakt in der Zentralelektrik, niemals aber den Kontakt im Lenkrad!
Dieser Kontakt im Lenkrad steuert einzig und allein das Relais und sonst gar nix!
Und an dem Relais ändert sich ansteuerseitig durch eine andere oder zusätzliche Hupe gar nix!
Deine Theorie wäre nur korrekt, wenn die Hupe spannungsmäßig direkt am Lenkrad hängen und von dort aus massegesteuert würde, das ist aber nicht der Fall! In allen modernen Fahrzeugen wird die Hupe anders gesteuert als in dem Steinzeitauto von Fred Feuerstein, bei dem noch ein kleiner Saurier die Hupe darstellte!
Und daß da ein Relais zwischen geschaltet ist hat Dofel in seinem Posting schon ganz richtig geschrieben!
Und ob die Hupe dauernd unter Spannung steht und über den Relaiskontakt die Masse geschaltet wird oder nicht doch die +12 Volt Spannung durch das Relais an die Hupe geschaltet wird, dessen bin ich mir auch nicht ganz sicher! Logischer wäre eigentlich in dieser Konstellation, wenn die +12 Volt geschaltet werden würden!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Leider ist das eine öfters vorkommende Krankheit der Smart. Die Ursache ist korrodierte Kontakte im Lenkradtopf. Die Hupenbetätigung ist so dilletantisch und stümperhaft konstruiert, daß ich als ich das das erste Mal sah, an dem Verstand der Kontstukteure zweifelte. Aber das Erlebnis hatte ich bei der Reparatur des Smart schon des öfteren. Da wundert man sich nur, daß so ein billig zusammen geschustertes Fahrzeug so teuer verkauft wird. Aber nun wieder zu Deiner Hupe. Um die Hupe wieder zum Leben zu erwecken, mußt Du als erstes den Minuspol des Akkus trennen und sichern, daß er nicht wieder zufällig mit dem Akku Verbindung bekommt. Dann erst kannst Du Dich an die Demontage des Lenkrades machen. Wichtig ist dabei, daran zu denken, daß im Pralltopf eine Sprengkapsel sitzt, die als Gasgenerator den Airbag aufblasen soll. Damit das nur im Falle eines Verkehrsunfalles passiert ist absolute Vorsicht geboten. Du darfst keine statische Aufladung verursachen oder bei angeschlossenem Akku arbeiten! Um die Hupkontakte reinigen und mit etwas Kontaktfett vor Korossion zu schützen muß die Lenkradverkleidung demontiert werden. Dazu mußt Du das Lenkrad gerade stellen, dann die untere Lenkradabdeckung abclipsen. Die obere ist mit 2 Schrauben befestigt, die Du von unten erreichen kannst. Nun mußt Du nur die Lenkradschraube in der Lenksäule entfernen, welche glaube ich von oben zu erreichen ist. Jetzt kannst Du die Steckverbinder unter dem Lenkrad vorsichtig abziehen. Als nächstes kannst Du nun das Lenkrad vorsichtig abziehen. Aber denke daran, daß Du das Lenkrad in der exakt gleichen Stellung auf die Lenksäule stecken mußt, um keine Probleme mit dem Lenkwinkelsensor zu bekommen. Die Arretierschraube nicht nur lösen, damit sie nicht verloren geht. Sie sitzt auch erbärmlich fest, so daß Du wirklich gute Torxschlüssel benötigst! So nun hast Du das Lenkrad vor Dir liegen und mußt es nun vorsichtig auseinander bauen. Um an die Hupkontakte zu kommen mußt Du die 3 großen Schrauben die den Pralltopf auf dem Metallteil des Lenkrades hält. Auf den Schrauben stecken Spiralfedern. Die Hupkontakte bestehen aus einem ca. 3mm Stahldraht, der in einem eckigen Bogen im Kunststoffgehäuse des Lenkrades klemmt. Die Gegenstücke sind 4 gefederte Kontaktbolzen auf dem Metallgehäuseteil des Lenkrades. Beim Auseinandernehmen sehr vorsichtig und umsichtig vorgehen. Den Airbag mußt Du dabei nicht demontieren. Wenn Du nun alles freigelegt hast, dann reinigst Du die Kontaktflächen mit feinem Sandpapier gründlich und fettest sie ein wenig ein. Das Zusammenbauen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Auf den Bildern kannst Du sehen wie das Ganze Gedöns aussieht. Achte unbedingt auf die ordentliche Verbindung der Masse und der einzelnen Steckverbinder! Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit! Und schön dran denken, keine statische Ladungen zu erzeugen!
Dankeschön für die ausführliche Anleitung
Werde mich mal dieses Wochenende mich ran setzen und unter die Lupe nehmen!
Das Problem sind nicht die Kontakte sondern die goldene "Spange"(mit dem schwarzen Kabel dran+Aufkleber) die auf Bild 3 in das Lenkrad geklemmt ist...da kommt es zu Korrosion!
Bei Smart ist das Problem Bekannt...da wird das Kabel neu gemacht und in die Spange noch eine Plastik Spreizniete gedrückt damit höhere klemmwirkung entsteht!
@big-little Deinen Text zu lesen ist sehr schwierig...versuche dich kurz zu fassen mit nen paar Absätzen im Text
MfG
Sehe ich das richtig, dass es 4x Hupkontakte hat ? (siehe 4. Bild)
Kann es auch nicht sein das die Hupe generell kaputt ist ?
Die Kiste hat schon einige Jahre hinter sich
TMD007, ja ich weiß ich gebe mir ja auch Mühe, aber manchmal da komm ich vom hundertsen ins tausende. Aber ob ich das noch jeh schaffe mich zu ändern...
Der vollständigkeitshalber möchte ich dazu nur erwähnen, dass Arbeiten am Airbag nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden dürfen. Was jeder privat macht ist seine Sache.
Zitat:
@TMD007 schrieb am 26. September 2017 um 20:39:10 Uhr:
Das Problem sind nicht die Kontakte sondern die goldene "Spange"(mit dem schwarzen Kabel dran+Aufkleber) die auf Bild 3 in das Lenkrad geklemmt ist...da kommt es zu Korrosion!
Dankeschön.. gibst eine Möglichkeit das zu Retten ? z.B. Fetten? oder direkt neue Kontakte etc.?
Valentin, Du siehst richtig. Ich hatte damals auch gehofft, daß es die Hupe ist. Aber nachdem ich die Seitenschweller und die Front demontiert hatte, damit ich an die Hupe kam, mußte ich einsehen, daß es nicht die Hupe war. Leider ist das eine Kinderkrankheit, die von Mercedes nicht von sich aus behebt. Die warten, bis die Hupe nicht mehr funktioniert und dann darfst Du die Reparatur löhnen, die sie zu verantworten haben! Na Dankeschön!
Die Kontaktflächen mit feinem Sandpapier reinigen (blank machen) und dann mit etwas Kontaktfett als Korossionsschutz einreiben.
Unrecht hast du auch nicht... irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen
Ich werde als erstes das Lenkrad zerlegen wie du es mir erklärt hast, und anschließend Kontaktspray hinballern da wo die Spange sitzt
Hinballern würde ich da nicht so viel, denn immerhin möchtest Du ja nicht das Öl auf Deinen Sonntagshosen klecken sehen. Außerdem ist da ein Kontaktfett die bessere Variante.
Ja mit hinballern war das nicht so gemeint
Ich denke auch eher das Fetten eine bessere Variante ist mal sehen..
Mußt ja aus dem Kleinen keine Ölsardine draus machen. ;-)
Habe mir soeben Kontakt Spray geholt .. Erfahrungen ?
Es handelt sich um dieses Produkt:
https://shop.oelschueler.de/...0-specialist-kontaktspray-4063.html?...