1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. hupe

hupe

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. November 2024 um 16:54

Hallo mein hupe geht nur sportlich manchmal kurz und dann nicht. Wo finde ich die hupe um sie zu tauschen. Oder kann man am Lenkrad den hupen Taster tauschen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Eine gute Unterscheidung, ob das Problem eher in der Betätigung im Lenkrad oder in Richtung Hupe liegt ist das entsprechende Relais in der ZEE, siehe diese Seite!

Das Relais D, das direkt neben der OBD Buchse liegt, schaltet den Strom für die Hupe.

Wenn man den Finger auf das Relais legt und bei eingeschalteter Zündung die Hupe betätigt, dann muss dieses Relais spürbar anziehen und die Hupe ertönen.

Wenn das Relais nicht anzieht, dann liegt ein Problem in Richtung Lenkrad vor.

Zieht hingegen das Relais spürbar an, die Hupe bleibt aber trotzdem stumm, dann liegt es auf dem Weg vom Relais in Richtung Hupe bzw. die Hupe selbst! ;)

Die originale Hupe ist im Unterbau hinter dem Kühlerlüfter verbaut, man kommt da ran, wenn man den vorderen Unterboden absenkt, man muss ihn dazu nicht komplett abbauen, absenken reicht.

Auf dieser Seite, in der es um einen Hupenumbau geht, sieht man auf dem vierten Bild von oben recht gut den Einbauort der Hupe. :)

Themenstarteram 21. November 2024 um 17:20

Und wenn das Teil am Lenkrad defekt ist wie tausche ich das.

Wie wäre es denn, wenn Du erst mal den Hinweis berücksichtigen und eine Unterscheidung treffen würdest, ehe Du hier weiter über ungelegte Eier spekulierst!

Und Ratschläge im Zusammenhang mit dem Lenkrad sind hier ohnehin nicht statthaft wegen dem darin verbauten Airbag. Für die Demontage des Lenkrads ist eine spezielle Ausbildung erforderlich!

Das wurde Dir übrigens in diesem Beitrag bereits von mehreren Usern mitgeteilt! :rolleyes:

So langsam komme ich zu der Erkenntnis, daß Du beratungsresistent bist und meine Tipps für Dich sind hiermit beendet! ;)

Ich habe nämlich keine Lust, alles zigmal zu schreiben! :mad:

Themenstarteram 21. November 2024 um 17:40

Sorry tut mir leid.

Woher kommt mir diese Vorgehensweise, selbst beste Tipps zur Unterscheidung und Eingrenzung von Problemstellen konsequent zu ignorieren, überhaupt nicht mal im Ansatz etwas davon umzusetzen und stattdessen die gleiche Frage in einem neuen Beitrag erneut zu stellen, anstatt auch nur ein bisschen davon anzuwenden, um dem Problem auf die Spur zu kommen, nur allzu bekannt vor?

Offenbar gehören praktische Fähigkeiten nicht gerade zu Deinen Präferenzen, Smartyyy! :rolleyes:

Deine Antwort