ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hupe zu schüchtern - Abhilfe?

Hupe zu schüchtern - Abhilfe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. April 2015 um 10:29

Meine Hupe hat zwar ein Doppeltonhorn, klingt aber total freundlich und leise, so, als würde sie bloß keinen stören wollen. Ich kann mich noch gut an meinen Ford Ka erinnern, der hatte ein Horn, dass man einen Schreck bekam beim Betätigen. Ohne Übertreibung dreifach so laut. So muss eine Hupe sein!

Welche Hupe passt beim E39? Gehen auch universelle Teile? Ich will kein Zughorn, so wie es manche Scherzkekse machen, aber zumindest das Niveau des Ford sollte sie erreichen. Ich habe gehört, dass die vom 7er (E38) besser sein soll. Hat jemand Erfahrungen? Gibt es noch andere Leute hier, die ihre Hupe ebenfalls als zu "freundlich" betiteln würden?

Beste Antwort im Thema

Die Hupe des Ka klingt so laut, weil der kleine Ka nicht halb so gut isoliert ist wie ein E39.

Bist du auch einer von denen, die schneller auf der Hupe, als auf der Bremse sind;

einer von denen die sich mehr auf's hupen, als auf's ausweichen konzentrieren?

Oder wozu das nötige Tuning?

Gurß Thomas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kfz-Mech ?

Und dann stellst Du solche Fragen anstelle einfach die vom Ka einzubauen ?

Oder vielleicht erst mal Relais, Kontakte oder Hupen checken ?

Die Hupe des Ka klingt so laut, weil der kleine Ka nicht halb so gut isoliert ist wie ein E39.

Bist du auch einer von denen, die schneller auf der Hupe, als auf der Bremse sind;

einer von denen die sich mehr auf's hupen, als auf's ausweichen konzentrieren?

Oder wozu das nötige Tuning?

Gurß Thomas

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:20

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. April 2015 um 12:53:10 Uhr:

Kfz-Mech ?

Und dann stellst Du solche Fragen anstelle einfach die vom Ka einzubauen ?

Oder vielleicht erst mal Relais, Kontakte oder Hupen checken ?

Die vom Ka ist ein Eintonhorn, zwar laut, aber halt doch eher niederklassig. Meine Hauptfrage war eher, ob die vom E38 lauter ist, meine Frage ist daher ungünstig gestellt. Der Einbau ist natürlich kein Problem, will halt nur nicht umsonst Teile kaufen, die dann evtl. nichts bringen. ;)

Zitat:

@Tomelino schrieb am 16. April 2015 um 13:05:32 Uhr:

Die Hupe des Ka klingt so laut, weil der kleine Ka nicht halb so gut isoliert ist wie ein E39.

Ich habe die damals direkt nebeneinander von außen verglichen, nicht von innen. Die Dämmung um die Hupe herum ist ja identisch (quasi nur der Stoßfänger), trotzdem war der Unterschied so krass, dass ich es selber nicht glauben konnte.

Zitat:

Bist du auch einer von denen, die schneller auf der Hupe, als auf der Bremse sind;

einer von denen die sich mehr auf's hupen, als auf's ausweichen konzentrieren?

Ich hupe selten, aber wenn, dann richtig. Zum Beispiel dann, wenn einer meint, dass er alleine auf der Straße ist und ohne zu blinken direkt vor mir aus dem fließenden Verkehr abbiegen muss. Solche Idioten werden von mir gehörig per Hupe geschockt.

am 17. April 2015 um 19:08

E38 und E39 sind gleich

Themenstarteram 17. April 2015 um 20:36

Zitat:

@Sniper302 schrieb am 17. April 2015 um 21:08:17 Uhr:

E38 und E39 sind gleich

Sicher? Im BMW-Treff wird nämlich etwas anderes behauptet - Beitrag Nummer 10.

Für den E39 gab es zwei verschiedene Fanfaren.

Tiefton 420Hz

Hochton 510Hz

Den E38 gabe es sogar mit 6 verschienden Varianten.

u.a. Tiefton 400Hz u. 410Hz

und Hochton 500Hz u. 510Hz

Viel Spaß beim testen :D

Gruß Thomas

am 17. April 2015 um 21:04

is komisch, die ham soviel gemeinsam E39 und E38. Und da habens 2 Verschiedene gemacht?

Unlogisch.

Aber hast recht, hab mich geirrt

Themenstarteram 18. April 2015 um 0:37

Zitat:

@Tomelino schrieb am 17. April 2015 um 22:55:48 Uhr:

Für den E39 gab es zwei verschiedene Fanfaren.

Tiefton 420Hz

Hochton 510Hz

Den E38 gabe es sogar mit 6 verschienden Varianten.

u.a. Tiefton 400Hz u. 410Hz

und Hochton 500Hz u. 510Hz

Viel Spaß beim testen :D

Gruß Thomas

Danke, damit kann man schon mal was anfangen. Waren die verschiedenen Versionen baujahr, - oder ausstattungsabhängig?

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 18. April 2015 um 02:37:01 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 17. April 2015 um 22:55:48 Uhr:

Für den E39 gab es zwei verschiedene Fanfaren.

Tiefton 420Hz

Hochton 510Hz

Den E38 gabe es sogar mit 6 verschienden Varianten.

u.a. Tiefton 400Hz u. 410Hz

und Hochton 500Hz u. 510Hz

Viel Spaß beim testen :D

Gruß Thomas

Danke, damit kann man schon mal was anfangen. Waren die verschiedenen Versionen baujahr, - oder ausstattungsabhängig?

Weder noch, wurde immer alles parallel angeboten.

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. April 2015 um 11:50

Parallel? Also wurde verbaut, was gerade so herumlag? Hört sich ein bißchen chaotisch an.

Im ETK ist jedenfalls nichts hinterlegt, dort steht in der Regel, ob ein Teil an ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal gebunden ist.

Gruß Thomas

Hallo,

wir Bekannte grüße ich per Handzeichen oder mit Lichthupe. Finde die Hupe am E39 auch laut genug. Lauter wäre die .Hast die Kontakte deiner Hupen gescheckt? Vielleicht sind sie durch Korrosion "gedimmt"

Gruß Steffen

am 19. April 2015 um 9:22

Hupen denn immer beide Hupen?

Die Doppel-Hupe (oder Fanfare, wie BMW sie nennt) kann einen Tief- und einen Hochton erzeugen. Entweder es Hupen immer beide, um ein möglichst breites Frequenzspektrum abzudecken, damit sie sicher gehört wird, oder, was sich auch annehmen lässt, bei höheren Geschwindigkeiten hupt die mit niederfrequentem Ton, bei niedrigen Geschwindigkeiten die mit hochfrequentem Ton. Oder andersrum? :D

Muss ich mal testen...

So ist es bei Rettungswagen auch, die auf dem Land (hier bei mir) haben eine tieferen tieferen Ton als die in der Stadt, wie Hamburg.

https://www.youtube.com/watch?v=3BG37DxgHbU

Und dann gibt es noch einen Bezug zur Schifffahrt, denn je größer das Schiff, desto dumpfer der Signalton. LKWs und Busse haben dumpfere Töne als Autos. Ob bei Autogrößen auch unterschieden wird, bezweifel ich, aber wer weiß, wir sind hier schließlich in Deutschland...

Zudem können Hupen mit gleichem Schalldruck, aber unterschiedlicher Frequenz, vom Menschen mit unterschiedlicher Lautstärke wahrgenommen werden. Da müsste man messen, ob die Hupe vom Ka wirklich lauter ist als die vom E39, oder ob man es nur so empfindet.

Man darf i. d. R. hupen, wenn:

- Man sich durch einen anderen Verkehrsteilnehmer bedroht/gefährdet fühlt... Also wie schon geschrieben wurde, wenn jemand abbiegt, ohne zu blinken, darf (an-)gehupt werden.

- Zum Ankündigen eines Überholvorgangs.

=> Dies gilt gleichermaßen für die Lichthupe sowie die akustische Hupe!

Natürlich gibt es hier die nettere und die aggressive Sprache... Jemanden einmal kurz anhupen ist der richtige Weg, nicht 5 Sekunden lang, finde ich.

Daher sind die Lichthupen auf der linken Spur der Autobahn ebenfalls nicht verboten, sondern erwünscht, um darum zu beten, die linke Spur freizumachen. Aber auch hier wieder, nicht mit 80 km/h Geschwindigkeit-Überschuss von hinten angedonnert kommen - mit Lichthupe - und 100 m hinter dem Fahrzeug die Bremsung einleiten.

Salve Foristi!

Ich habe mal den Teil mit den Psychologen / reiten auf Kamelen / den Belehrungen, ob lautes hupen asozial ist / den Deutschkurs für Anfänger, wer wann, wen, warum und überhaupt mit der Hupe begrüßen /warnen / erschrecken darf / muß / soll ... entfernt und bitte darum, sich wieder dem Thema zu widmen.

Sollte es keine Tipps mehr geben, die sich auf die Frage des TE beziehen, laßt den Thread doch einfach nach unten durchsacken.

Gruß und einen schönen Abend noch

Zimpalazumpala

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hupe zu schüchtern - Abhilfe?