- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Hupen erneuern
Hupen erneuern
Hallo,
nachdem bei meinem Touran 1,9 TDI Bj.2007 nacheinander beide Hupen ausgefallen sind habe ich mir einen neuen Hupensatz gekauft. Die Hupe links in Fahrtrichtung habe ich gefunden und erneuert. Funktioniert auch. Aber ich kann die Hupe auf der rechten Seite nicht finden. Habe schon die Schale im Kotflügel ausgebaut aber ich kann die Hupe nicht finden.
Kann mir da jemand helfen?
Gruss aus Hamburg
Michael
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mach mal auf der rechten Seite das Gitter am Nebelscheinwerfer raus. Die Hupen sitzen eigentlich spiegelbildlich zueinander.
Hallole …
… nicht jeder Touran hat auch zwei Hupen … je nach Grundausstattung - Modell
Gruß
Hermy
Nachdem der TE schrieb, das zwei Hupen nacheinander ausgefallen sind, nahm ich an, dass auch zwei da sein sollten...
Hallole …
Also , mein Touran Sondermodell - " United " Bj. 2008 Mod. 2009 …
Hat als + Sonderauststattung ( + mehr ) zu Trendline ( mittlere Ausstattung ) …
- eine " Doppeltonfanfare "
= Diese habe ich auch bei mir vorgefunden … und vor Jahren auch schon mal erneuert .
= Siehe FAQ Pos. 13
https://www.motor-talk.de/faq/vw-touran-q143.html#Q3738529
… ist / war damals wohl was anderes als ein " Doppelton - Signalhorn " in der Grundausstattung
Gruß
Hermy
Zitat:
Mach mal auf der rechten Seite das Gitter am Nebelscheinwerfer raus. Die Hupen sitzen eigentlich spiegelbildlich zueinander.
Danke für die Tips, werde am WE dabei gehen.
LG
Ist der Ton der Hupe von Trendline oder Highline anders als der von Conceptline(Basis).
Vorsicht Ironie:
Basic ist recht tief,
Trendline ist ziemlich trendi
und Highline ist total hoch...
Hallole …
Ohne , daß jetzt groß in der Vergangenheit stöberen …
Ich hab das so in Erinnerung …
- Conceptline und Trendline = nur 1x Hupe - " Doppelton - Signalhorn "
- Sondermodelle wie mein United = 2x Hupe - " Doppeltonfanfare "
- Highline … R - Line = 2x Hupe - " Doppeltonfanfare "
- Cross … da tippe ich jetzt einfach auf 2x Hupen
... Kann wahrscheinlich auch noch variieren je nach Bj. - Modelljahr ...
Oder anders formuliert = Basis - einfache Grundausstattung hupt nur 1x ... die besseren Ausstattungen eben 2x
… muß man halt mal hinter den Nebelscheinwerfer - Blenden li. / re. nachschauen was zu finden ist
Gruß
Hermy
Passt zb. die Hupe vom Trend am Concept vom Stecker her?
Hallole …
Denke schon … bzw. warum nicht
Die originalen VW Hupen = sind doch auch nur Massenware , welche in vielen VW - VAG Modellen Verwendung finden .
... Meine Ersatz - Austausch - Hupen hab ich mir auch im großen Auktionshaus bestellt für ca. 20 € - 25 € .
Und hat alles 1:1 gepaßt .
... die orig. VW - Hupen , haben nur ca. + 4 Jahre gehalten ... die billigen Ersatzhupen schon ca. + 6 Jahre
... mit etwas Glück sind aber vielleicht die Kabel / Stecker für 2x Hupen im Touran verbaut / zu finden
( Ohne Gewähr ! )
Gruß
Hermy
Die Stecker sollten eigentlich bei weitgehend allem was auf PQ35 basiert passen.
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:44:06 Uhr:
Also alles wo "doppel" drin vorkommt, sollte eigentlich 2 Hupen haben. Eine Hupe kann ja keine zwei Töne machen.
Zitat:
@GLI schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:11:44 Uhr:
Die Stecker sollten eigentlich bei weitgehend allem was auf PQ35 basiert passen.
Zitat:
@GLI schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:11:44 Uhr:
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:44:06 Uhr:
Also alles wo "doppel" drin vorkommt, sollte eigentlich 2 Hupen haben. Eine Hupe kann ja keine zwei Töne machen.
Dann passen die vom Golf5 auch?