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Hupsignal beim Abschließen
Aus großem Interesse möchte ich mich erkundigen, ob es eine Einstellung gibt dass beim Absperren des AUDI e-tron (GE) auch ein Hupsignal zu hören ist. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war dies möglich!
Lieben Gruß
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17 Antworten
Ist es überhaupt erlaubt?
Ich persönlich würde mich nicht wirklich freuen, wenn mein Nachbar nachts nach Hause kommt und ich es unbedingt mitbekommen soll.
Wurde schon an anderer Stelle diskutiert.
Mein letztes Fahrzeug hatte das ebenfalls legal.
Nebenbei ist es nicht das Signalhorn (klassische Hupe), sondern ein davon getrennter leiserer Schallerzeuger
Spielt aber hier auch keine Rolle.
Fakt: beim e-tron könnte man das nur dann codieren, wenn er eine Diebstahlwarnanlage als Ausstattung hat.
Im Handbuch steht dazu:
Sie können einstellen, ob beim Verriegeln ein akustisches Signal ertönt.
Zitat:
@bma8jc schrieb am 11. August 2022 um 11:29:56 Uhr:
Im Handbuch steht dazu:
Sie können einstellen, ob beim Verriegeln ein akustisches Signal ertönt.
…* Länder- und ausstattungsabhängig
War bis Ende der 90iger erlaubt, mein Cabrio BJ97 hat das ab Werk. Wurde dann in DE verboten.
Zitat:
@chefbaer schrieb am 11. August 2022 um 13:40:47 Uhr:
War bis Ende der 90iger erlaubt, mein Cabrio BJ97 hat das ab Werk. Wurde dann in DE verboten.
Komisch, dass meine ehemalige S-Klasse (Fahrzeug für deutschen Markt) das noch MJ 2015 hatte.
Es geht im übrigen auch mit leisen Piepser ohne laute Hupe
Meine C klasse MJ2019 hat dies auch und ich finde es super praktisch, weil ich beim E-Tron wegen dem “leisen” schließen fast nicht höre ob er nun verschlossen ist und dje VAS fahren leider nicht hinein fahren, sodass ich optisch auch die möglichkeit nicht habe.
Ehrlich gesagt habe ich es in DE schon lange nicht mehr gesehen (gehört).
Meistens trifft man auf solche Autos im "weniger politisch korrekten" Ausland. Je weiter weg von der EU, umso öfter :-)
Ich kenne es nur von Mercedes, höre es immer mal wieder und rege mich jedes mal drüber auf. An dem Verbot kann nicht wirklich was dran sein.
Kann mit zb. OBD11 codiert werden.
Es haben viele Autos, die Zulassung hat man wohl damit bekommen, dass bei Werksauslieferung das Auto ohne Quittierungston ausgeliefert wird
Mich nervt das Gehupe extrem, wobei es große Modellunterschiede gibt, verstehe aber, dass man natürlich wissen will ob es klappt mit dem Schließen, darum finde ich anlegende Ohren für optimal, das sehe ich auch auf Entfernung.
Das sind Kleinigkeiten, da könnte man sich überlegen ob man auf andere Rücksicht nimmt und keine akustische Rückmeldung einstellt.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 11. August 2022 um 16:59:38 Uhr:
Es haben viele Autos, die Zulassung hat man wohl damit bekommen, dass bei Werksauslieferung das Auto ohne Quittierungston ausgeliefert wird
Mich nervt das Gehupe extrem, wobei es große Modellunterschiede gibt, verstehe aber, dass man natürlich wissen will ob es klappt mit dem Schließen, darum finde ich anlegende Ohren für optimal, das sehe ich auch auf Entfernung.
Das sind Kleinigkeiten, da könnte man sich überlegen ob man auf andere Rücksicht nimmt und keine akustische Rückmeldung einstellt.
Bei meinem ehemaligen Ford Scorpio von 1986 war ab Werk ein leises dreimaliges piepen zu hören.
Sehr dezent, aber gut genug hörbar.
wen ein kurzes (im zehntel-Sekundenbereich von der Länge) einigermaßen leises einmalige "tüt" oder "piep" stört - da frage ich was macht man, wenn Nachbar einen superlauten Verbrenner mit Klappenauspuff und künstlichen Fehlzündungen fährt.
Meine Fahrzeuge haben seit Jahrzehnten Servoschließung. Wenn ich da so manche Kleinwagentüre, oder Pampersbombertüre höre, wie sie mitten in der Nacht gleich x-mal zugeknallt werden - halt nochwas vergessen - nochmal *klatsch*klatsch.
Oder die Linienbusse mit ihren brüllend lauten Lüftern... DA stehst Du senkrecht im Bett, wenn der Nachtbus vorbei dröhnt.
Da ist ein kurzes akustisches Signal zum Abschliessen echt NULL Problem gegen!
Manche billige Zentralverriegelung macht da mit lautem "KARLAKKK" mehr Geräusch...
Und NEIN: Die Virtuellen Aussenspiegel gibt es derzeit nicht elektr. anklappbar.
Einfach die Tür nicht ganz schließen oder den Kofferraum auflassen. Dann hupt er beim Abschließen.
Wenn die Funktion wirklich länderabhängig ist, dann kann man das garantiert codieren.
Du brauchst eine Alarmanlage und dann kannst Du es mit einem Dongle freischalten. Ob dies erlaubt ist oder nicht möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Ich hab’s angeschaltet, da ich somit ein akustisches Signal bekomme, da der Autoschlüssel sehr „sensibel“ ist