1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hurra! Dieselpumpe hinüber! :(

Hurra! Dieselpumpe hinüber! :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2010 um 15:26

ich hatte mich schon gefragt wann es mich endlich trifft. . . .

nun ist es soweit. . . . mein wagen springt nicht mehr an. wollt gestern morgen aus südkroatien zurück ins münsterland, und mein 2,5 tdi sprint nicht an. wir mußten den wagen in eine werkstatt schleppen. nach stunden hat es dann endlich geklappt mit der entlüftung und er ist angesprungen. ich bin dann die 1700 kilometer gefahren ohne den motor abzuschalten. bin heute morgen um 6 uhr angekommen, und habe dann gegen 10 uhr versucht den motor wieder einzuschalten. keine chance :(

da ich erst vor 2 monaten ein kleines vermögen für einen zahmnriemenwechsel mit allem drum und dran ausgegeben habe, suche ich nach einer möglichkeit GÜNSTIG an eine dieselpumpe zu kommen. gebraucht oder per austausch oder wie auch immer. denn 1600€ für eine neue kann ich momentan schlecht locker machen, und bei baujahr 2000 auch nicht wirklich eine lohnende investition.

ich hoffe es gibt hier im forum leute die einen tip für mich haben.

denn defekte dieselpumpen sind ja bei dem B4 schon fast pflicht! ;)

Beste Antwort im Thema

Wenn die VEP defekt wäre, würde er gar nicht mehr laufen. Da Du ja noch über 1700km damit gefahren bist, kann man davon ausgehen das die Pumpe intakt ist.

Du hast warscheinlich eher eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem weshalb der Diesel beim ausschalten aus den Leitungen zurück läuft und Luftblasen entstehen (sichtbar im Motorraum, dort ist eine transparente Dieselleitung zu sehen die immer blasenfrei sein muß!

Ich würde erstmal in diese Richtung nachforschen, von Vorförderpumpe (im Tank) über die Kraftstoffleitungen bis hin zur Einspritzpumpe und dann weiter zu den Einspritzdüsen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2010 um 15:53

Moin Moin!

Ich arbeite auf einen binnenschiff und wir lassen die aus kostengründen überholen ist meisten 20-30% günstiger als eine austausch pumpe oder ist das bei der pumpe nicht möglich?

Lg

am 25. August 2010 um 16:03

Oftmals ist nur die Elektronik der Pumpe defekt.

Die Kosten liegen dann nur bei ca. 250Euro.

Wäre es nicht um längen günstiger gewesen sie dort in Kroatien reparieren zu lassen?

Schau dir diesen Link an:

http://cgi.ebay.de/.../260650217984?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Oder den hier:

http://cgi.ebay.de/.../160470486470?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Ich hoffe, das ich dir ein wenig helfen konnte!

LG

Wenn die VEP defekt wäre, würde er gar nicht mehr laufen. Da Du ja noch über 1700km damit gefahren bist, kann man davon ausgehen das die Pumpe intakt ist.

Du hast warscheinlich eher eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem weshalb der Diesel beim ausschalten aus den Leitungen zurück läuft und Luftblasen entstehen (sichtbar im Motorraum, dort ist eine transparente Dieselleitung zu sehen die immer blasenfrei sein muß!

Ich würde erstmal in diese Richtung nachforschen, von Vorförderpumpe (im Tank) über die Kraftstoffleitungen bis hin zur Einspritzpumpe und dann weiter zu den Einspritzdüsen.

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:21

in kroatien hätte ich für 1000€ einen austausch machen könnnen, hätte aber einige tage gedauert.

und bei ebay kosten generalüberholte pumpen ein kleines vermögen.

@daric

durch die transpartene leitung floss kaum kraftstoff, es war also viel zu wenig druck vorhanden. der "audidoktor" dort meinte daß es warscheinlich eine defekte membrane in der boschpumpe ist.

habe gehört daß man sich ein "rückschlagventil" einbauen lassen kann.

hat da schon mal jemand was von gehört? ich denke das ist billiger als eine neue pumpe oder ein austausch. . . .

So wie Du das beschreibst, könnte die Pumpe über Nacht Luft ziehen.

Die Membran sitzt zwischen Nieder- und Hochdruckteil. Die halte ich für unschuldig. Eher so ein O-Ring unter eine Verschlußschraube (Sufu).

Ein Rückschlagventil wird nicht helfen, wenn schon zwei, Vorlauf und Rücklauf. Diese Rückschlagventile brauchen auch in Durchlassrichtung einen Mindestdruck. Deshalb könnte das auch für den Rücklauf funktionieren. Durch den Druckverlust in den Ventilen könnte die Pumpe aber im Betrieb Luft ziehen wenn Du keine echte Vorförderpumpe im Tank hast.

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:47

ich bin technisch nicht sonderlich versiert. habe das nur gehört mit dem rückschlagventil. ich weiß auch nicht was das kosten soll.

ich suche nach einer kostengünstigen lösung.

habe beim stöbern im netz folgende seite gefunden: www.vp44diesel.de

328€ hört sich zunächst einmal sehr interessant an . . .

Zitat:

Original geschrieben von Max-Mustermann

ich bin technisch nicht sonderlich versiert. habe das nur gehört mit dem rückschlagventil. ich weiß auch nicht was das kosten soll.

ich suche nach einer kostengünstigen lösung.

habe beim stöbern im netz folgende seite gefunden: www.vp44diesel.de

328€ hört sich zunächst einmal sehr interessant an . . .

Hallo Lieber Mustermann Max.

Du willst scheinbar geld sparen, sehe ich dass richtig?

Dann solltest du dir in ruhe nochmal den Thread von Christians nochmal durchlesen.

Es ist nich so dass wir hier mutmassen müssen was deiner ESP fehlt, sondern es handelt sich um eine 50 cent lösung mit der du dir tausende Euro sparen kannst.

Ich sage nur "O-Ring"

Aber wenn du lieber eine neue ESP verbauen willst, bitte...

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:32

ich sag ja daß ich technisch eher ein "lowtech" bin.

villeicht könnte mir jemand genaueres zu dem O-ring sagen . . .

Es ist der rot gekennzeichnete der anfängt luft zu ziehen.

Bei Audi wird da gleich die Pumpe geauscht.

Aber ein neuer O-Ringt behebt das Problem.

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:42

da traue ich mich selbst nicht ran . . .

müßte also eine freie werkstatt finden und denen das bild ausdrucken und sagen: "den markierten ring bitte wechseln"

das wäre ja der hammer wenn der wagen dann wieder läut :)

Die Freundlichen machen das sicher nicht.

Die koennen nur ganze Einsprinspritzpumpen Tausch.

Es gibt unter den Boschdiensten welche, die auf Dieseltechnik spezialisiert sind. Findet man auf der Bosch Website.

Deine Antwort