Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hurra, mein Auto Ruckelt wieder und besser als zuvor...

Hurra, mein Auto Ruckelt wieder und besser als zuvor...

Themenstarteram 26. August 2010 um 14:15

Moin,

 

ich bin echt zerkrnirscht. War ich doch der Meinung, mit dem Austausch der Lambdasonde wäre alles gut und der Wahre Fehler sei endlich gefunden - Schei..e!!!!

 

Heute während einer längeren Stadtfahrt durch Hamburg fing es wieder an. Ruckeln beim Gas geben, Ruckeln beim Gas wegnehmen. Was soll ich denn jetzt nur machen, es sind doch schon fast alle Teile ausgetauscht die dafür infrage kommen. Siehe Thread. Jetzt fehlt nur noch das Drosselklappenpotentiometer oder das Steuergerät selbst. Welches Teil ist verantwortlich für die Schubabschaltung, denn ich glaube hier liegt der Fehler. Lässt man das Gaspedal los um mit eingelegtem Gang auf die Ampel zuzurollen, bremst der Motor das Fahrzeug nach meiner Meinung viel zu stark ab. So stark ist das bei meinem Hyundai und auch bei meinem Renault nicht. Kurz bevor der Motor durch die Schubabschaltung absterben würde, schaltetet die Schubabschaltung sich wieder ab, dann gibt es ebenfalls jedesmal dieses Ruckeln durchs ganze Fahrzeug

 

Gibt es noch Teile die ich austauschen könnte?

 

Was kann ich noch tun, das Auto abfackeln oder gegen die Wand setzen? Hat Jemand noch einen Tipp für mich, wie ich kostengünstig diesem Albtraum los werde?

 

Vielen Dank vorab und

mit besten Grüßen

Paul

Ähnliche Themen
27 Antworten

ruf mal an nummer haste als pn

...mist...zweiter (der erster verlierer)...

das kommt mir ja soooo bekannt vor...!

bei mir waren es die zündkabel...

einen originalen und kolpletten satz gabe es am günstigsten bei wagner und günther...

motorlager...?

aber hainbachtaler ist da ziemlich erfahren in sachen volvo...!

ruf ihn mal ruhig an!

Themenstarteram 26. August 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

...mist...zweiter (der erster verlierer)...

 

das kommt mir ja soooo bekannt vor...!

bei mir waren es die zündkabel...

einen originalen und kolpletten satz gabe es am günstigsten bei wagner und günther...

 

motorlager...?

 

aber hainbachtaler ist da ziemlich erfahren in sachen volvo...!

ruf ihn mal ruhig an!

Ja, hab' ich schon und Hainbachtaler grübelt schon was es noch sein könnte.

 

Das hab ich alles schon getauscht:

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Zündspule

- Verteilerkappe

- Verteilerfinger

- Leerlaufventil

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- Alle Schläuche auch richtigen Sitz und Schäden geprüft

- Kontaktspray

- Drosselklappe gereinigt

- Lambdasonde getauscht

 

Und alles Original- Volvo-Ersatzeile!

 

Gruß

Paul

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

...mist...zweiter (der erster verlierer)...

das kommt mir ja soooo bekannt vor...!

bei mir waren es die zündkabel...

einen originalen und kolpletten satz gabe es am günstigsten bei wagner und günther...

motorlager...?

aber hainbachtaler ist da ziemlich erfahren in sachen volvo...!

ruf ihn mal ruhig an!

Ja, hab' ich schon und Hainbachtaler grübelt schon was es noch sein könnte.

Das hab ich alles schon getauscht:

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Zündspule

- Verteilerkappe

- Verteilerfinger

- Leerlaufventil

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- Alle Schläuche auch richtigen Sitz und Schäden geprüft

- Kontaktspray

- Drosselklappe gereinigt

- Lambdasonde getauscht

Und alles Original- Volvo-Ersatzeile!

Gruß

Paul

Schau dir erstmal alle relevanten Steckverbindungen an, dass die Stecker innen trocken und die Kontakte einwandfrei sind. Hoffe, du hast nicht einfach so Kontaktspray reingesprüht.

Gucke sie dir auch von außen an, dass keine Isolierung beschädigt ist...

Bei mir äußerte sich das Problem, in dem die Drehzahl nur ganz langsam zurück und der Leerlauf nicht mehr unter 1500U/min ging. Motor aus, wieder anmachen, gings wieder. Hab damals auch Leerlaufventil und Poti getauscht, brachte nichts. Erst als ich die Stecker gereinigt und teilweise die Kontakte ganz vorsichtig nachgebogen hatte, war es weg.

Falls du die alten Zündkabel noch hast, wechsel sie ggfs. Stück für Stück nochmal, nur zum Testen.

Wenn es das Drosselklappenpoti wäre, müsste doch auch ein Fehler hinterlegt sein, oder?

Gruß Dirk

am 28. August 2010 um 1:22

Hallo!

Hast du eine elektrische Drosselklappe oder eine per Bowdenzug geregelte? Falls du eine elektronische haben solltest liegt du Wahrscheinlickeit sehr hoch das es diese sein könnte es sei denn du hast einen Turbo Motor der alten Ausführung dieser hat noch ein gewisses Ventil... Das ist ebenfalls häufig die Ursache... werde mich am Montag nochmal aus Arbeit belesen je nachdem wie deine Antwort ausfällt =)

Von dem Gedanken mit der Schubabschaltung kannst du Abstand nehmen da diese nur eintritt wenn du das Gas weginimmst.

Gruß, Paul

Was sagt denn der Fehlerspeicher,grundsätzlich sollte doch da was zu finden sein mit dem lesen der Echtzeitdaten,nachdem da so ziemlich alles getauscht wurde,würde ich mal spasseshalber das Steuergerät tauschen,ich schick dir nochmal ne PN hab deine Nummer leider nicht gespeichert.

Gruß

Themenstarteram 28. August 2010 um 9:05

Moin allen Elchtreibern,

 

Ich danke erstmal allen die sich hier so gut mit Rat einbringen. Um gleich ein paar Antworten auf die Fragen zu bringen: Nein eine elektrische Drosselklappe habe ich nicht und einen Turbo hab' ich auch nicht und der Fehlerspeicher ist absolut leer, nix drin...

 

So und nun zu dem, wie ich vorgehe (für die Nachwelt:D ). Ich werde jetzt Bauteil für Bauteil einzeln prüfen und habe damit gestern schon angefangen. Als erstes habe ich den Fühler im Ansaugrohr des Luftfilters lahmgelegt mit dem Resultat, dass das Auto schon im kalten Zustand wie wild ruckelt. Beim wiederherstellen der eletrischen Verbindung ist mir aufgefallen, das der Stecker schief sitzt, was mich veranlasste den Fühler einwenig zurechtdrehen und zwar im rechten Winkel zum Ansaugrohr. Danach lief das Auto schon sehr gut um nicht zu sagen wesentlich geschmeidiger als zuvor. Sollte ich keine weitere Lösung finden, könnte ich mit dem wenigen Ruckeln duraus leben.

 

Was mir aber keine Ruhe lässt: Unten im Luftfilterkasten sitzt eine große Luftklappe, die ich entdeckte, als ich den Luftschlauch, der nicht richtig positioniert war, neu aufstecken wollte. Die wird offensichtlich durch einen Stellmotor geregelt. Kann mir Jemand sagen, wofür diese Luftklappe (Ansaugluft Vorwärmung?) ist und ob die eventl. Auswirkung haben kann? Befindet sich im Luftfilterkasten eventl. noch mehr, was ursächlich zum Ruckeln beiträgt?

 

Gruß

Paul

Hi,

die Klappe im Luftfilterkasten dient tatsächlich der Ansaugluftvorwärmung bei niedrigen Temperaturen, wobei die Klappe dann die Ansaugluftöffnung zur Frontmaske verschließt und die Öffnung zum Krümmer hin freigibt. Geregelt wird dort aber nicht mit Stellmotor, sondern mittels Unterdruck (dünner weißer Schlauch zwischen Zündspule und Lufi- Kasten). Einige Elchtreiber haben die Klappe auch mit einer Blechtreibschraube in der Kaltluft- Position blockiert, wohl weil die Umschaltung nicht mehr einwandfrei klappte.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 28. August 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

 

die Klappe im Luftfilterkasten dient tatsächlich der Ansaugluftvorwärmung bei niedrigen Temperaturen, wobei die Klappe dann die Ansaugluftöffnung zur Frontmaske verschließt und die Öffnung zum Krümmer hin freigibt. Geregelt wird dort aber nicht mit Stellmotor, sondern mittels Unterdruck (dünner weißer Schlauch zwischen Zündspule und Lufi- Kasten). Einige Elchtreiber haben die Klappe auch mit einer Blechtreibschraube in der Kaltluft- Position blockiert, wohl weil die Umschaltung nicht mehr einwandfrei klappte.....

 

Gruß der Sachsenelch

Hi Sachsenelch,

 

vielen Dank für den Hinweis, das bringt mich doch schon wieder ein Stückchen näher. Aber was verstehst Du unter einer Blechtreibschraube, meinst Du eine Karrosserieschraube?

 

Gruß

Paul

Hi,

genau, einfach eine Blechschraube (evtl. geht auch eine Holzschraube) durch die Klappe in das Lufi- Gehäuse schrauben und damit die Klappe fixieren. Somit ist dann die Umschaltung auf vorgewärmte Luft vom Auspuffkrümmer blockiert und der Motor bekommt nur noch die Luft vom Fronteinlass. Bei unseren Temperaturen im Winter dürfte das eigentlich vertretbar sein, es sei denn Du wolltest nach Lappland oder so, dann wird es u.U. problematisch.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

...Einige Elchtreiber haben die Klappe auch mit einer Blechtreibschraube in der Kaltluft- Position blockiert, wohl weil die Umschaltung nicht mehr einwandfrei klappte.....

..um aber auch den füllungsgrad der zylinder zu maximieren...

kalte luft passt mehr rein als wärmere luft im selben voluminösen körper...

 

mann!...was kann ich geschwollen sein...

 

PS: einige solcher klappen werden auch gerne durch bimetall-federn gesteuert...!

Themenstarteram 2. September 2010 um 21:43

Hi,

 

also ich weiß jetzt, das die Klappe im Luftfiltergehäuse von einem Thermostaten gesteuert sein soll. Dieser Jener welcher scheint bei mir defekt zu sein, denn trotz Betriebstemp. des Motors schließt die Klappe für Frischluft und geht auf Warmluftansaugung. Ich hab die Klappe jetzt mal mit einem Stück Plastik so fixiert, das sie sich nicht mehr schließen kann, gebracht hat das aber nichts. Auto ruckelt immer noch.

Als weitere Übeltäter die noch in Frage kommen können, habe ich noch das Drosselklappenpotentiometer, den Drosselklappenschalter und den Luftdrucksensor in Verdacht. Diese drei müsste ich denn mal überprüfen lassen, weil ich das selbst nicht kann.

 

Gruß

Paul

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:59

Moin

 

heute hab ich dem Elch Winterschuhe verpassen lassen und bei dieser Gelegenheit hat mein lieber Schrauber (nee, nee kein Volvo-Schrauber, die haben an meiner alten Karre kein Interesse zu schrauben - Springt wohl nicht so viel Profit raus...!???) den Temperaturfühler erneuert, obwohl dies nicht im Fehlerspeicher vermerkt war. Aber was soll ich sagen, mein roter Wikinger-Elch fährt seidenweich, hängt am Gas wie gerade eingefahren UND JETZT KOMMTS - - - - ER RUCKELT NICHT MEHR - HURRA!!!!

 

Ein Hoch auf Henri, denn so ist des Schraubers Name!

 

Sorry, ich hab die Fassung verloren und wurde ein wenig laut, aber ganz ehrlich nach acht Monaten ist das auch wirklich ein Grund zur Freude.

 

Und jetzt noch am Thema vorbei.

Ich habe Firestone Winterhawk - Reifen aufziehen lassen. Ein sehr angenehmer Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn. Guter Seitenhalt, leise und guter Rundlauf. Mehr konnte ich noch nicht testen, verständlicher Weise...:)

 

Gruß

Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hurra, mein Auto Ruckelt wieder und besser als zuvor...