Hurra Update ist perfekt gelaufen!!!!
Hallo,
so nun endlich habe ich heute mein Softwareupdate erhalten und ich kann endlich mit meinem Navi Busines MP3 Musik hören. Tagfahrlicht ist auch noch dazu gekommen und ich finde der Motor läuft besser, spricht schneller an und zieht gut.
Meine Software war wahrscheinlkich noch von 2004.
Ich kann nur sagen, das ein Update lohnt und nicht gefährlich ist.
Juhu, jetzt nur noch Scheiben tönen und Sportlederlenkrad dann ist er fertig mein Fünfer!
Beste Antwort im Thema
Das ist aber kein Tagfahrlicht, sondern nur das ganz normale Abblendlicht. Der VFL - zumindest meiner - hat nämlich kein Tagfahrlicht und man kann es meines Wissen auch nicht per Softwareupdate "nachrüsten". Man kann ggf. die Coronaringe mit weißen LED`s bestücken (oder es auch sein lassen) und dann mit Standlicht fahren und so tun als wäre es ein Tagfahrlicht. Weitere Varianten sind mir nicht bekannt
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13 Antworten
Hallo,
was hast du bezahlt,wie lange hat es gedauert und wo ist es gemacht worden ????
Welches BJ ist dein 5-er und wie machen die das mit den Tagfahrlicht??Muss man nichts tauschen an den Scheinwefern??
Gruß
apator
Hallo , wie der springt schneller an ???
Update muss ich auch noch machen hab auch by 2004!
Gruss
Was meinst Du genau mit Tagfahrlicht?
Meiner ist BJ 05/2004 und ich habe auch noch die alte Software. MP3 werde nicht gespielt, die neue Navi DVD 01/2009 läuft einwandfrei.
Tagfahrlicht geht beim VFL m.E. nur dahingehend, dass, wenn es über das iDrive Menue eingeschaltet wird, das Abblendlicht in der Automatik-Stellung immer an ist. Schaltet man das Tagfahrlicht aus, geht das Abblendlicht in der Automatik-Stellung erst bei den entsprechenden Lichtverhältnissen an.
Gruß, Chris
Hallo,
also hat 130 Euro gekostet und ungefähr von 8:30 bis 16:00 gedauert. In Mainz Kastel Karl & Co super Laden.
Tagfahrlicht wie mein Vorgänger schon geschrieben hat bei Automatik gehts halt mit Motor an und aus.
Meiner ist Baujahr 2003 mit Navi Busines. Motor läuft ruhiger und er zieht besser laut Rechnung wurde auch was an Kompressoreinlaufbit () gemacht. Also ich bin froh, das ich es endlich gemacht habe.
Jetzt noch das Sportlederlenkrad, was meines erachtens viel besser in der Hand liegt als das Standard Buslenkrad
Grüße.
Das ist aber kein Tagfahrlicht, sondern nur das ganz normale Abblendlicht. Der VFL - zumindest meiner - hat nämlich kein Tagfahrlicht und man kann es meines Wissen auch nicht per Softwareupdate "nachrüsten". Man kann ggf. die Coronaringe mit weißen LED`s bestücken (oder es auch sein lassen) und dann mit Standlicht fahren und so tun als wäre es ein Tagfahrlicht. Weitere Varianten sind mir nicht bekannt
Ja schon klar, das ist auch nur eine einfache Sache Du kannst jetzt hier wenn man im Menue Tagfahrlicht aktiviert , das Licht im Automatikmodus nicht mehr vergessen aus zu machen. Es geht halt immer an und aus egal ob Sonne scheint oder Tunnel kommt.
Guten Morgen,
ich freue mich für dich, schön, dass du so viel Spass daran hast
ABER:
Das, von dir besschriebene, Tagfahrlicht, ist nichts anderes, als die Lichtautomatik ... wenigstens in Bezug auf "braucht man nicht mehr dran denken, es aus zu machen". Einziger Unterschied: es brennt nun halt fortwährend, quasi immer. Naja, wem's gefällt
Das Software-Update hat absolut NICHTS mit dem Motormanagement zu tun. Läuft er nun besser, ist das sehr erfreulich, jedoch auf KEIN update zurückzuführen! Wahrscheinlich haben sie zusätzlich etwas gemacht, woraus das "bessere Laufen" nun resultiert. Das ist wie mit dem Anbau eines Sportschalldämpfers, man hat gefühlte 10-15PS mehr, lediglichlich, weil der Pott mehr Radau macht. Gemessen sind es aber im Nachhinein meistens sogar 2-3PS weniger
Nichtsdestotrotz: Ein update nach mehreren Jahren lohnt sich immer ... und wenn es nur wegen der MP3-Geschichte, oder (beim Navi Prof.) des besseren Aussehens ist (grau statt braun).
Allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spass damit !!!!
GRUSS JOHN
Zitat:
Das Software-Update hat absolut NICHTS mit dem Motormanagement zu tun
das stimmt so nicht. Beim Update werden alle Steuergeräte geflasht. Dazu gehört auch das des Motors. Da hat sich in den Jahren von 2004 - 2009 einiges getan.
Nach meinem ersten Update habe ich auch eine Veränderung am Motor gemerkt. Er lief etwas rauer dafür ging der Verbrauch nach Unten und das Ansprechverhalten der Automatik hat sich deutlich verbessert.
Gruß
Gibts denn für den FL von 05.2007 mit dem 163PS 520d (Schalter) auch ein Update für die Motorsteuerung o.Ä.?
Meiner hat nach wie vor das Problem bei dezentem Gasfuss gerne mal ein wenig zu ruckeln/stottern. BMW kann nix dazu finden...
Wenn einer Erfahrung damit gemacht hat, würde ich mich über Infos freuen. Preis, Zeitaufwand, effektivität...
Sonnige Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von Physio
Zitat:
Das Software-Update hat absolut NICHTS mit dem Motormanagement zu tun
das stimmt so nicht. Beim Update werden alle Steuergeräte geflasht. Dazu gehört auch das des Motors. Da hat sich in den Jahren von 2004 - 2009 einiges getan.
Nach meinem ersten Update habe ich auch eine Veränderung am Motor gemerkt. Er lief etwas rauer dafür ging der Verbrauch nach Unten und das Ansprechverhalten der Automatik hat sich deutlich verbessert.
Gruß
Hallo,
genau das dachte ich auch und bin diesbezüglich zum Dieser hat mich (im Rahmen SEINES Wissens, kann natürlich auch anders sein) darüber belehrt, was genau alles verändert wird und wie sich das bei den E60/61ern der jeweiligen Baujahre auswirkt, war sehr interessant. Jedenfalls wird das Getriebe komplett geflasht und dieses läuft dann bei den ersten Fahrten nach dem Update sehr knackig/ruppig. Dadurch, dass es mehrere/oder längere Fahrten benötigt, um sich effektiv anzupassen (da bekanntlich lernbar), denkt man, dass der Wagen mehr am Gas hängt, weil das Getriebe, banal gesagt, noch nicht weiß, wie es genau reagieren soll. Die Worte des : Der Wagen beschleunigt dann mehr, als gewohnt bzw. kann es sein, dass er einen Gang runterschaltet ... im Vergleich zu vorher, wo die Automatik es evtl. nicht gemacht hätte. Dieser Einfahreffekt, oder Lernmodus, ist aber nach gut einer Woche normalen Gebrauchs vorbei und das Fahrzeug fährt sich wie vorher.
Das ist meine Erfahrung bezüglich des ganzen. Gerne höre ich aber auch andere Meinungen hierzu, finde dies SEHR interessant Achja, noch etwas: Anfangs dachte ich, das CCC würde enorm schneller laufen, tut es aber nicht. Sehr nervig ist z.B. morgens: Zündung an, Lüftung aus (nervt), Auto starten, langsam rückwärts aus der Garage, das PDC geht automatisch an ... UND JETZT: Versuchen, das Radio lauter/leiser zu machen!! ... das geht nämlich nicht sondern erst, nachdem ich ca. 50-100m gefahren bin, da mein System scheinbar erstmal wach werden muss War vorher nicht, ist auch kein Fehler (laut BMW) und haben viele andere auch ... einfach nur nervig, aber lösbar. Nach Entriegeln per ZV, einfach 20sek. warten, bis er aus dem Schlafmodus hochgefahren ist
GRUSS JOHN
Hallo Johnny,
was genau geflasht wird kann der -Mann vorab nicht wissen. Ausser er kennt alle Progman-Versionen auswendig bzw. hat sie selbst programmiert.
Mein Auto wurde insegesamt 2mal geflasht. Das 1. mal wegen dem sich nicht ausschaltendem Radio.
Beim 2. mal mußte der Fensterheber ausgetauscht werden und danach das Auto wieder programmiert werden.
Nach dieser Programmierung hat er mit das Flash-Protokoll gezeigt. Da wurden etliche Steuergeräte und Karosseriemodule aufgelistet (mind. 2 Din-A4 Seiten). Vieles davon konnte er auch nicht erklären.
Was ich mit dem besseren Ansprechverhalten der Automatik meinte ist, dass sie in meinen Augen intelligenter geworden ist. Sie lässt sich nun besser mit dem Gassfuß ansprechen und hat v.a. wenn es ruhiger gehen sollte die Gänge früher hochgeschaltet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Physio
Hallo Johnny,
was genau geflasht wird kann der -Mann vorab nicht wissen. Ausser er kennt alle Progman-Versionen auswendig bzw. hat sie selbst programmiert.
Mein Auto wurde insegesamt 2mal geflasht. Das 1. mal wegen dem sich nicht ausschaltendem Radio.
Beim 2. mal mußte der Fensterheber ausgetauscht werden und danach das Auto wieder programmiert werden.
Nach dieser Programmierung hat er mit das Flash-Protokoll gezeigt. Da wurden etliche Steuergeräte und Karosseriemodule aufgelistet (mind. 2 Din-A4 Seiten). Vieles davon konnte er auch nicht erklären.
Was ich mit dem besseren Ansprechverhalten der Automatik meinte ist, dass sie in meinen Augen intelligenter geworden ist. Sie lässt sich nun besser mit dem Gassfuß ansprechen und hat v.a. wenn es ruhiger gehen sollte die Gänge früher hochgeschaltet.
Gruß
Hallo,
stimmt, aber aus der Erfahrung heraus, konnte er mir sehr viel erzählen, und das tatsächlich teilweise Baujahrabhängig. Es gibt zudem unwahrscheinlich viel, was wir (Kunden) gar nicht nutzen, sei es Car-/Key-Memory und solche Geschichten.
Ich weiß nicht bezüglich des Getriebes, ganz ehrlich würde ich sagen, dass es keinen wesentlichen Unterschied macht. Nun muss man natürlich auch die Motoren berücksichtigen, aber es ist kein Geheimnis, dass die Getriebe des VFL nicht so optimal sind, respektive nicht "schaltideal"
So sollte doch bei nahezu jeder U/min. genug Kraft vorhanden sein, um ein wenig schneller, als schleichend, vom Fleck zu kommen. Einen Milimeter zu tief drauf gedrückt, wird sofort runtergeschaltet und das nervt einfach bzw. ist dies auch nach dem Update leider immer noch so?!
GRUSS
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen bmw e60 bj 2004 gekauft.
ca 110.000km gelaufen.
automatik 2,5d
habe ein problem mit der automatik und zwar wenn ich fahre dann bremse und anhalten will kommt kurz vor dem still stand ein moment wo der motor sich fast anhört als ob er absäuft und ein kleiner ruck..woran kann das liegen? kann man sowas eventuell mit einem software update hinkriegen ?? gruß