1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Husqvarna Fe 250 als Supermoto oder doch was stärkeres?

Husqvarna Fe 250 als Supermoto oder doch was stärkeres?

Husqvarna
Themenstarteram 25. September 2024 um 9:12

Guten Tag,

Ich bin neu in der Motorrad Community und möchte mir nun mein erstes Bike holen, und jetzt habe ich mir die Frage gestellt, welche Motorisierung. Ich finde die Fe Modelle von Husqvarna sehr passend für mich, da ich auf der Suche nach einer Supermoto bin. Natürlich gehört dieses Bike von Enduro auf Supermoto umgebaut, dies ist mir Bewusst. Aber was dieses Bike so Spannend macht, es kommt mit einer Straßenzulassung in Österreich, und ich die Husqvarna auch wunderschön finde.

Nun zu mir ich bin 1,89 cm groß und wiege 98Kg und jetzt hab ich mir die Frage gestellt welche Motorisierung ich als Neuling wählen sollte. Ich bin schon einmal eine Ktm Rc 390 2022 gefahren und war mit der Leistung zufrieden. Deswegen nehme ich sie für mich als Referenz Motorrad.

Nun habe ich mir die Ps pro Kg ausgerechnet und bin auf den Entschluss gekommen das die Fe 250 mehr Ps/Kg hat als die Rc 390. Laut meiner Rechnung hat die Rc 0.27 Kg/Ps und die FE 250 0.33 Kg/Ps also sollte sie stärker sein als die 390.

Ktm Rc 390 2022 -> 0.27 Ps/Kg

Husqvarna Fe 250 -> 0.33 Ps/Kg

Husqvarna Fe 450 -> 0.42 Ps/Kg

Husqvarna 701 -> 0.5 Ps/Kg

Ich habe die 701 auch als Referenz Fahrzeug aufgeführt. Was würdet ihr Empfehlen, eine Fe 250 er oder doch gleich eine Fe 450 er. Bin mir nicht sicher da ich öfters gelesen habe eine 250 er ist zu schwach als Supermoto.

Die Leistung der Rc war voll in Ordnung und die 250 er hat ja mehr Ps pro Kg. Oder hat jemand Vorschläge zu ähnlichen Bikes mit Straßenzulassung in AT.

Da ich noch Motorrad Neuling bin, bitte ich um sachliche Kritik, habe noch einiges zu lernen in dieser Materie.

Danke schonmal an eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Quelle:

Für die Leistungswerte:

http://mbw.krama.at/table/brand/Husqvarna

Die PS werte der Rc habe ich aus dem Zulassungsschein meines Bruders abgeleitet

Leistung: 32Kw -> ? 44 Ps

Gewicht: 164Kg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn das Motorrad für Straßenbetrieb genutzt werden soll und es eine Supermoto sein soll würde ich zur KTM 690 SMCR bzw. 701 / GasGas greifen.

Hier hast du auf lange Sicht noch Spaß; hast legale 73...75Ps, einen 10.000er Wartungsintervall.

Wenn du A2 hast kann sie gedrosselt werden und nach 2 Jahren aufgemacht, hast du nochmal leistungstechnisch wie eine neues Motorrad.

Ist zwar nicht günstig, aber wenn sie heile bleibt, ist sie auch wertstabil.

Die ganzen Enduros mit 15Ps Straßenzulassung sind auch nur so halblegal, da offen illegal. Des weiteren ist der Wartungsaufwand um einiges höher / öfter.

Eine Alternative wäre noch eine Duke 690 (ggf. auch als R). Diese sollte deutlich günstiger gebraucht zu haben sein, da diese nicht so gehyped wird wie die SMCR. Auch sind die meisten nicht runtergeritten.

Bei der Sitzt man bequemer, da breitere Sitzbank und für Touren wäre die Gepäckunterbringung auch besser. Das Fahrverhalten ist sehr ähnlich zur SMCR.

Themenstarteram 25. September 2024 um 10:10

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Habe auf dem Gebrauchtmarkt gesehen das die 690/701 sehr Wertstabil ist, ist was tolles.

Habe garnicht gewusst das die Straßenzulassung der Enduros nur Halblegal ist, habe gedacht das diese gesetzeskonform ist. Hat man mit so einer Zulassung Probleme bei Kontrollen etc? Wie ist dies möglich?

Vielen Dank für den Tipp mit der Duke. Werde mich gleich über die Duke informieren und am Markt umsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Halblegal zur Erklärung:

Vorab ich kenne mich da nicht bis ins letzte Detail aus, aber diese Enduros mit Straßenzulassung haben eine gedrosselte legale Leistung, meist um 10...15 Ps und eine offene Leistung, je nach Modell 30...50Ps. Auf der Straße darf man aber nur die gedrosselte Leistung fahren.

Die 690er Motoren / Motorräder haben immer ihre volle Leistung von 73...75Ps (Ausnahme A2, dann haben sie um die 44Ps).

Die 690 Duke (5) gibt es als Standard und als R

Besonderheiten der "R":

  • Einstellbares Fahrwerk
  • Kurven ABS / Schräglagen ASR, Supermoto ABS,
  • Mehr Federweg (= höher)
  • Akra ESD serie
  • niedrigerer Lenker
  • Fußrasten weiter hinten / oben
  • LED-Blinker serie
  • gefräste Gabelbrücke
Themenstarteram 25. September 2024 um 10:39

Danke für die Info jetzt verstehe ich wieso eine umgebaute Enduro nur Halblegal wäre.

Die Dukes sind auch wunderschöne Motorräder da ich mich schon ein wenig Informiert habe, und natürlich ist der Sound auch sehr nice, was für mich Persönlich auch eine Rolle spielt, da das Motorrad ja ein Hobby Gerät für mich werden wird. Und nicht zum Pendeln.

Die Vorteile von der R hören sich Spannend an, werde mich mal genauer zu diesem Motorrad belesen. Aber Danke für den Tipp.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:28

Vielen Dank @Mister_Hankey für deine Tips

habe mir aber Schlussendlich eine Ktm Exc 250 Tpi Sixdays heute gekauft welche ich auf Supermoto umbauen werde.

War beim Händler Dukes Probesitzen und ich hatte mich von der größe her auf der EXC viel wohler gefühlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung