ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hutablage/Laderaumabdeckung selber bauen...

Hutablage/Laderaumabdeckung selber bauen...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:58

Moin Leute,

ich hab hier mal einen kleinen Exoten und die SuFu hat nichts passendes ergeben. Vielleicht ist ja hier ein versierter Bastler der mir helfen kann.

Zunächst aber mal die Rahmenbedingungen:

Ich habe einen behindertengerechten Umbau am Auto. Auf der linken Seite habe ich einen Pneumatikzylinder welcher die Heckklappe öffnet. Da ich nicht möchte, dass mir jederzeit einer in den Laderaum glotzen kann hat mein Umbauer die Abdeckung ein wenig "gestutzt"... Jetz hält das Ding aber garnichts mehr aus an Belastung. Daher möchte ich mir eine Ablage Marke Eigenbau konstruieren welche gewichtstechnisch belastbar, aber nicht zu schwer ist... Ich will oben drauf Sachen laden können... Abtrennung zum Fahrgastraum habe ich...

Da fangen meine Herausforderungen schon an... Welches Material nehme ich...

Ich stehe auch noch ein wenig wie der Ochs vorm Berg was den kleinen beweglichen Teil der Ablage angeht. Wie lässt sich sowas realisieren??? Wenn ich den beweglichen Teil weglasse muss ich einen ziemlichen Abstand zur Klappe lassen damit ich das Ding noch hocklappen kann.

Ich werde die Tage mal Bilder vom jetzigen Zustand machen und hier reinstellen. Vielleicht hat ja jemand bis dahin schon eine Idee. Wenn jemand sowas kann und mir ein "unmoralisches" Angebot macht... Ich bin auch an einem Kauf interessiert.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie wär es mit einer Holzplatte, oder was ähnlich stabilen?

 

Viktor

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wie wär es mit einer Holzplatte, oder was ähnlich stabilen?

Viktor

Genau darum geht es ja. Eine normale Holzplatte ist einfach zu schwer... Es muss stabil und gleichzeitig leicht sein. Ich dachte da an sowas wie einen Verbundwerkstoff... Ich habe mal Bretter gesehen, die oben und unten eine Holzschicht hatten und dazwischen Stege aus Pappe. Sehr leicht, aber auch stabil... Hab ich nur nie wieder gesehen...

Diese Art der "Holzkonstruktion" findest du z. B. in bestimmten IhhKEeAhh-Regalen.

Aber mach doch mal bitte Bilder.

Ich habe 0,0 Vorstellung davon, was du dir basteln möchtest.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Diese Art der "Holzkonstruktion" findest du z. B. in bestimmten IhhKEeAhh-Regalen.

Aber moch doch mal bitte Bilder.

Ich habe 0,0 Vorstellung davon, was du dir basteln möchtest.

Bilder kann ich aber nur vom IST-Zustand machen... Das sollte aber auch schon helfen... Und ich muss mir noch einen Aufkleber hinten aufs Auto machen "Achtung bissiges Auto"... Die Klappe wird durch den Zylinder mit mächtig Schwung regelrecht aufgeschmissen.... Das könnte böse klatschen wenn hinter dem Deckel einer steht.

am 19. Juli 2012 um 10:28

Zitat:

Das könnte böse klatschen wenn hinter dem Deckel einer steht

Inclusive der Gegenstände die in einer Garage ein klein wenig höher hängen als das Caddydach und nach dem Öffnungsvorgang mit in die nächste Inventur einbezogen werden könnten. :D

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Das könnte böse klatschen wenn hinter dem Deckel einer steht

Inclusive der Gegenstände die in einer Garage ein klein wenig höher hängen als das Caddydach und nach dem Öffnungsvorgang mit in die nächste Inventur einbezogen werden könnten. :D

Mein Caddy ist obdachlos....

Versuche ist mit Mehrschichtplatten, welche eine Wabenstruktur im Inneren haben. Diese werden in den unterschiedlichsten Materialien mit den unterschiedlichsten Belastungsgrenzen u.a. für Böden in Flugzeugen hergestellt. Ich hatte ursprünglich auch an solche Platten für meine Kofferraumabdeckung gedacht, welche ich mit Stoff bespannt hätte, habe dann aber doch noch ein Rollo gefunden. Ich hab ja nicht vor, irgend etwas drauf zu legen, sondern nur abzudecken.

Solche Platten gibt es aus Aluminium, Karton und Mehrschichtplatten mit Wabenstruktur.

Diese werden u.a. von Eurocomposite in Luxemburg hergestellt. Ob diese frei käuflich sind kann ich nicht sagen. Sicher hätte ich damals aber "eine Ecke" bekommen können.

Ein einfaches Sperrholzbrett mit 2 untergeleimten Querlatten von 1x1,5Cm .... das geht auch.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Versuche ist mit Mehrschichtplatten, welche eine Wabenstruktur im Inneren haben. Diese werden in den unterschiedlichsten Materialien mit den unterschiedlichsten Belastungsgrenzen u.a. für Böden in Flugzeugen hergestellt. Ich hatte ursprünglich auch an solche Platten für meine Kofferraumabdeckung gedacht, welche ich mit Stoff bespannt hätte, habe dann aber doch noch ein Rollo gefunden. Ich hab ja nicht vor, irgend etwas drauf zu legen, sondern nur abzudecken.

Solche Platten gibt es aus Aluminium, Karton und Mehrschichtplatten mit Wabenstruktur.

Diese werden u.a. von Eurocomposite in Luxemburg hergestellt. Ob diese frei käuflich sind kann ich nicht sagen. Sicher hätte ich damals aber "eine Ecke" bekommen können.

Da spricht mir einer aus der Seele.... Mit Alu wäre mir wegen der Stabilität natürlich am liebsten... Ich habe nur noch nichts gefunden wo ich solche Platten bekommen kann.... Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung mehr bei was für Firmen ich nach sowas fragen könnte...

Hat da irgendeiner eine zündende Idee?????? Ich kenne dummerweise keinen Flugzeugbauer:cool::cool:

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Ein einfaches Sperrholzbrett mit 2 untergeleimten Querlatten von 1x1,5Cm .... das geht auch.

Moin,

die Idee hatte ich auch schon. Untergeleimte Latten geht aber nicht... Der Rollstuhl meiner Frau passt genau auf den Millimeter unter die originale Ablage.... Und ohne Latten bei Weitem nicht stabil genug...

Kofferraum Caddy is ja schon groß, aber der Rollstuhl und vor allem die ganze Technik ebenfalls... Links der Pneumatikzylinder und rechts der Rollstuhl-Lift.... Bude voll....

Vielleicht hat der Spengler/Metallbauer sowas,

der könnte dir ja ne Abdeckung zurechtbiegen.

 

Viktor

Mach doch bitte mal Bilder vom aktuellen Zustand.

Mit ner Metallplatte bzw. etwas anderem würde ich mir nochmal genau überlegen.

Das hat einiges an Gewicht. Das müssen die Halterungen da im Kofferraum alles aushalten und auch halten.

Was nützt da ne tolle Abdeckung, wenn sie sich im E-Fall aus ihrer Verankerung löst/reißt/bricht, durch den Saal segelt und euch die Rübe abtrennt.

Bitte nicht als Spielverderberei sehen, sondern als gutgemeinten Ratschlag. Eure Sicherheit sollte diese Überlegung wert sein.

am 20. Juli 2012 um 6:23

PIPD hat das mal kurz auf den Punkt gebracht. Auch eine sehr dünne Mdf Platte zum Beispiel hat eine "Trefferquote" die erheblich sein kann.

Richtig ist, wo kein Richter da kein Kläger, jedoch wird es wohl einen Grund haben warum seitens der Fahrzeughersteller sehr einfache Materialien verwendet werden.

Denn der Begriff "Hutablage" kommt nicht von irgend wo her.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Mach doch bitte mal Bilder vom aktuellen Zustand.

Mit ner Metallplatte bzw. etwas anderem würde ich mir nochmal genau überlegen.

Das hat einiges an Gewicht. Das müssen die Halterungen da im Kofferraum alles aushalten und auch halten.

Was nützt da ne tolle Abdeckung, wenn sie sich im E-Fall aus ihrer Verankerung löst/reißt/bricht, durch den Saal segelt und euch die Rübe abtrennt.

Bitte nicht als Spielverderberei sehen, sondern als gutgemeinten Ratschlag. Eure Sicherheit sollte diese Überlegung wert sein.

Die Bilder kommen jetzt am WE... Die Metallplatte ist für mich keine Überlegung wert... Genau aus den von dir genannten Gründen. Ich favorisiere die Kompositplatte da diese kaum Gewicht hat. Ich will die Abdeckung exakt analog der originalen Abdeckung bauen damit ich diese auch öffnen und oben feststellen kann... Da soll halt auch mal ein Koffer oder sowas drauf weil halt der Laderaum voll ist... Zur Sicherung haben wir das Gepäcknetz. Unser beider Schädel sind mir das mehr als wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hutablage/Laderaumabdeckung selber bauen...