Hutablage Lautsprecher...
Servus, hab folgende kurze Frage:
Weiß jemand wo man so Plastik-Abdeckungen für den hinteren Teil der Lautsprecher bekommt???
Canton hat die Dinger bei seinen 3 Wege Systemen für die 165ger dabei aber ich weiß nicht wo ich die Dinger einzeln her bekomm...
Ich möchte nämlich einen Woofer im Kofferraum haben und 2X 165ger Boxen in der Hutablage und wenn ich den woofer und die boxen laufen lassen würde ohne die 165ger zu schützen werden mir die ja vom druck des woofer früher oder später kaputt gehen...
Mfg Snoopy
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
Die Abdeckung beim Canton ist meines Wissens für die Mitteltöner (13,5er)!! So wars auf jeden Fall bei mir in meinem alten Auto (CANTON3.20).
Was für nen Bass willst Du denn einbauen, wenn Du um die 16er Angst haben mußt???
Gruß
dr *AL*
Den hier will ich einbauen:
Alpine SWX-1242D
12 Zoll Subwoofer (4Ohm + 4Ohm)
Technical Details
Peak Power 3000W
• RMS Power 1000W
• Frequency Response: 20Hz – 500Hz
• Carbon Fiber/Aluminum Honeycomb Parabolic Cone
• Custom Cast Aluminum Frame
• Dual Voice Coil Design, 4-Layer 220°C High Temp Wire with Inner/Outer Winding on Twin-Wall Brass Former
• Integrated Spider Landing and Heat Transfer Plate
• Multi-Stage Ventilation System (Dual Flare Pole, Spider Plateau & Frame Leg Venting, Cone/VC Junction Venting)
• FEA Optimized CRC T-Drive Motor Structure with Copper Shorting Sleeve & Heat Transfer Technology
• FEA Optimized Mirrored Progressive Nomex® Spiders with Integrated Tinsel Leads
• FEA Optimized High Excursion Injected Santoprene® Multi-Roll Surround
• Massive Triple Stacked Strontium Magnets
• One-Sided Terminal Layout
• Gold Plated Insert Terminal Block with VC Connection Jumpers
• Hidden Screw Gasket
• Designed and Engineered in the USA
Nee, ich glaube nicht, dass Du mit dem Sub die Lautsprecher kaputt machst. Mein Hecksystem hat jedenfalls trotz Subwoofer die letzten drei Jahre überlebt.
Der Klang wird natürlich beeinträchtigt, da die Membran durch den Sub angehoben wird, aber eine Beeinträchtigung wäre auch gegeben, wenn Du so eine Abdeckung montierst, da die Lautsprecher auf diese Weise nur noch ein viel kleineres Volumen zur Verfügung hätten. Das dürfte sich vor allem im Bassbreich bemerkbar machen.
M.f.G. Bernd
wenn du guten klang plus subwoofer haben willst,dann kannst du dein hecksystem ausbauen.
setz dir vorne ein system der referenzklasse ein und nimm für die hinteren türen kickbässe,dann brauchst du auf der hutablage garkeine lautsprecher mehr.
der für das menschliche ohr verwertbare klang kommt eh nur noch von vorne,weil der sub hinten alles eleminiert.
@ Ralle 180
Habe jetzt ja schon oft vom Weglassen der Hutablagenlautsprecher gehört...wie ist das genau mit deiner angesprochenen Kombination?
Reicht das garantiert für säuberstes und (bei guten Komponenten) durchweg zufriedenstellendes Klangerlebnis? Man sitzt drin, egal ob vorne oder hinten und denkt sich "geiler Sound"?
Oder ist es besser wenn ich n kräftigen Sub im Kofferraum mit rundum spitzen Lautsprechersystemen in allen originalen Positionen (Armaturenbrett + Vordertüren n' 16er System, in den Hintertüren Kickbass oder Coax (?) und auf der Hutablage n' System) kombiniere? In die Hutablage gehen auf jeder Seite ein 16er und ein 13er nebeneinander, oder?
Dank im Voraus.
MfG, Alex.
Für die vorderen Plätze reicht eigentlich ein Frontsystem (ggf. mit Kickbässen) und ein Subwoofer. Hinten ist es praktisch unmöglich richtig guten Klang zu zaubern, der nicht gleichzeitig den Klang für die vorderen Plätze zerstört.
Auf die Heckablage müssten bei Autos vor Mopf2 vier 16er passen und nach Mopf2 zwei 16er.
M.f.G. Bernd
Hey Bernd.
Wie du ja gesehen hast, bin ich mir in dieser Sache immer noch nicht sicher. Schlimm mit mir, hm?
Was ist besser:
In die Hochtöner-Plätze im Armaturenbrett gescheite Tweeter von nem System, die zugehörigen 16er in die vorderen Türen, (Frequenzweichen sind ja meistens dabei), in die hinteren Türen 13er Bässe (Gibts das? Sind das dann Kicks?), auf die Hutablage vier 16er Triax (Der Lautsprecher in dem alles drin ist, tief, mittel und hoch, nennt man doch so, oder?) und in den Kofferraum ne schöne Audiobahn Kiste mit drei 30er Subs.
oder
Frontsystem wie oben, in die hinteren Türen auch das Selbe wie oben, auf die Hutablage nix und im Kofferraum wieder die Kiste.
???
Brauch ich für ne fertig gekaufte Kiste (in meinem Fall wäre das dann die Audiobahn mit drei 30er Subs)
dann auch ne Dreikanalendstufe? Oder läuft das bei solchen Kisten zu einem Ausgang zusammen um dann mit nem Monoblock befeuert zu werden.
Fragen über Fragen.
Danke im Voraus für Antworten.
MfG, Alex.
Hhm, aaalso:
Besondere Beachtung solltest Du natürlich dem Frontsystem schenken. Optimal wäre es natürlich, wenn Du nicht die originalen Einbauplätze für die Hochtöner benutzt, sondern sie z.B. mit GFK an die A-Säule laminierst.
In die hintere Türen würde ich nicht unbedingt neue Lautsprecher einbauen. In meiner alten A-Klasse hatte ich dort 13er, die man aber eigentlich gar nicht gehört hat. Zum Thema Kickbass: Ein Lautsprecher wird zum Kickbass, wenn er in einem bestimmten Frequenzbereich arbeitet. Die Kickbässe sollen im Übergangsbereich von Subwoofer zum Frontsystem (mit Hochpass) arbeiten. Damit sorgen sie für einen harmonischen Übergang. Allerdings sollten Kickbässe eher in die vorderen Türen gebaut werden. Da sie in einem Frequenzbereich arbeiten, der vom menschlichen Gehör ortbar ist, wird es sich etwas seltsam anhören, wenn sie in den hinteren Türen eingebaut werden.
Mit Triaxiallautsprechern würde ich gar nichts machen. Jedenfalls kenne ich keinen namhaften Hersteller, der solche Lautsprecher anbietet. Für die Heckablage würde ich - wenn überhaupt - nur ein 16er-Koaxialsystem nehmen. Vier Lautsprecher halte ich nicht für besonders sinnvoll. Man sollte das Hecksystem ohnehin so einstellen, dass man es von vorne nicht hört. Es soll also nur ganz leise mitlaufen und dazu reichen auf jeden Fall zwei Lautsprecher. Außerdem kann der Subwoofer viel besser in den Innenraum spielen, wenn Du zwei Löcher in der Heckablage offen lässt.
Gibt es wirklich fertige Subwoofer mit drei Lautsprechern? Habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Allerdings finde ich das auch nicht wirklich sinnvoll, da Du mit einem hochwertigen Subwoofer sicherlich den gleichen Effekt erzielen kannst. Mit einem 38er Ground Zero oder Stroker Vega sollte man wunschlos glücklich sein. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie man einen Sub mit drei Lautsprechern betreiben sollte. Ein Verstärker mit drei Kanälen wird wohl nicht die richtige Lösung sein. Erstens gibt es kaum welche (DLS müsste einen haben) und zweitens sind sie vermutlich eher darauf ausgelegt ein Frontsystem und einen Sub zu betreiben. Für den dreier Sub bräuchte man wohl einen 1-Ohm-stabilen Monoverstärker. Zu dem Thema solltest Du aber vielleicht noch einmal eine andere Meinung einholen.
Ich würde also auf jeden Fall ein gutes Frontsystem nehmen und einen Subwoofer. Außerdem eventuell:
- Hochtöner in A-Säule
- 16er-Koax auf Heckablage
- Kickbässe in den vorderen Türen
- Equalizer
Mach was daraus!
Du kannst ja auch noch einmal im Hifi-Forum von Motor-Talk fragen, aber dort wird man Dir vermutlich ähnliche Dinge erzählen.
M.f.G. Bernd
hai bernd,
klasse,
besser hätte ich das jetzt auch nicht mehr erklären können :-))
Danke.