1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hutablage oder Holzbrett?

Hutablage oder Holzbrett?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 8:11

Ich hab in meinem 3er Golf eine aus Holz gemacht Hutablage wo ein Canton 3-Wegesystem dran ist. Jetzt ist die Ablage aber nicht die leichteste und dünnste und liegt auch nur auf. Kommt man mit swas durch den Tüf? Bin schon am Überlegen ob ich die Original Ablage nehmen sollte, und die dann mit Holzleisten verstärken. Würde das gehen? oder würde die mit trotz leisten irgend wann einsacken?

Ähnliche Themen
35 Antworten

tu dir was gutes und bau die original-ablage wieder ein, und bau das canton als frontsystem ein.

heckablagen sind lebensgefährlich...

Les dir mal unbedingt meinen Signaturlink durch incl. aller dort genannter Crosslinks (sitzt du sicherlich ne Stunde dran...). Wenn du danach immernoch eine Ablage willst: es ist egal, ob du dein Holzbrett nimmst oder die originale Ablage, du bringst dich so oder so in große Gefahr!

Bitte bitte bitte , verzichte auf so ein Mist !

Lieber vorne ein vernünftiges System verbauen ;)

Garade in einem Golf 3 kann man sehr günstig sehr gute Sachen hinbekommen !

Aber bite keine "Heckschlagmichtotablage" !

Dem "TÜV" ist dein Leben bedingt egal , aber Dir sollte es nicht egal sein !

Abgesehen davon hast du klanglich gesehen keinerlei Vorteile ;)

Genau

am 14. Februar 2005 um 8:52

http://www.motor-talk.de/attachment.php/100_0093.jpg?s=&postid=2266420

http://www.n-tv.de/3180283.html

am 14. Februar 2005 um 9:38

Re: Hutablage oder Holzbrett?

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Jetzt ist die Ablage aber nicht die leichteste und dünnste und liegt auch nur auf.

Bitte HEUTE NOCH mit Spanngurten und Schrauben am Fahrzeug befestigen!

Ansonsten siehe "Heckablagenseuche".

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:45

Also vorne hab ich ja schon ein Frontsystem drin das besser klingt als das Canton. Trotzdem will ich nicht auf die Musik von hinten verzichten, es hört sich einfach ein stück besser an.

Und wenn die Orignal Sicherer befestigt ist, dann mach ich in die 4 Löcher rein und Schraub die Boxen mit etwas verstärkung dran fest.

Wenn unbedingt Heckablage sein muss, dann "veranker" das Teil bitte richtig, dass es Dir nicht beim Unfall durch den Kopf geht!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:55

Aus diesem Grund will ich ja die Original nehmen, weil die ja besser verankert ist und dazu noch an der Heckklappe mit verbunden ist.

was für ein auto ?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 10:04

Ein Golf 3

Hier nochmal für ganz Lesefaule:

Heckablagen haben Sollbruchstellen, die im Falle eines Unfalls so brechen, daß die Ablage (bzw. deren Reste) nach unten abtauchen in den Kofferraum und so nicht zum Geschoss werden.

Werden nun Lautsprecher in die Werks-Ablage gebaut, werden die nach einem Unfall unter Garantie nach vorne fliegen, da keine Befestigung mehr gegeben ist (die Ablage bricht ja bei größerer Belastung auseinander).

Stabilisierung der werksseitigen Ablage kommt mehr oder weniger einem Eigenbau gleich, der keine Sollbruchstellen hat und entweder die Rückbank nach vorne aus der Verriegelung reißen, über die Rückbank drüber rutschen oder auch entzweibrechen und dann aber - da keine speziell berechneten Sollbruchstellen vorhanden - in scharfkantigen Teilen nach vorne fliegen kann.

Und gerade beim letzten Punkt bringen auch keine "Spanngurte", "Stahlseile" oder "Halter" für die werksseitigen Aufnahmen was. Wenn eine Ablage mal 20 kg wiegt (und das ist schnell erreicht), reißt es das hauchdünne Plastik schneller weg, als man Aua sagen kann!

Aber wie oft hab ich das schon gepredigt und 5min später kommt der nächste Selbstmörder mit seiner Ablage an...

die im Golf ist ja nur Auspresspappe oder so Zeugs auch wenn man dort die LSP 10 mal fest schraubt reisen dir die Dinger einfach von der Ablage runter weil sie da einfach keinen halt haben. Auch Unterlegescheiben mit ein paar cm Durchmessern wirds da ähnlich gehen. Ich bin da auch lieber für ein extra Brett das gut verschraubt ist aber nicht an Pastik sondern am Metal den nur das hält etwas aus im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ich bin da auch lieber für ein extra Brett das gut verschraubt ist aber nicht an Pastik sondern am Metal den nur das hält etwas aus im Auto.

Aber dann ist der aufwand doch schon wieder viel grösser wie wenn man einfach ein gutes frontsystem verbaut. im golf 3 ist das doch kein probelm! was hast du denn bis jetzt genau für ein frontsystem? an welcher endstufe?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Also vorne hab ich ja schon ein Frontsystem drin das besser klingt als das Canton. Trotzdem will ich nicht auf die Musik von hinten verzichten, es hört sich einfach ein stück besser an.

Und wenn die Orignal Sicherer befestigt ist, dann mach ich in die 4 Löcher rein und Schraub die Boxen mit etwas verstärkung dran fest.

dann kannst du kein gutes frontsystem haben....

ehrlich: die mukke von hinten macht das ganze klangbild kaputt...okay es dauert wohl eine weile bis man sich daran gewöhnt hat, aber auch mit einem guten FS kann raumklang entstehen, so dass du gar kein hecksys mehr brauchst!

Die LS auf der Heckablage sind nicht nur schädlich für den Klang, sie sind auch noch mehr als lebensgefährlich!

Welches Frontsystem hast du denn drin? evtl. können wir dir ja ein schönes Doppelcombo anbieten, dass deinem entsprechen genügen wird.

Deine Antwort