ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hutablage + unsichtbaren Boxen mit Kunstleder beziehen

Hutablage + unsichtbaren Boxen mit Kunstleder beziehen

Themenstarteram 27. September 2009 um 13:25

Hallo zusammen!

 

 

 

Ich habe mich mal beigemacht und meine Hutablage aus MDF mit Kunstleder zu beziehen.

 

Es sind 2x Boxen unsichtbar montiert (von unten).

 

Jetzt machte ich die Mucke an und ich konnte es kaum glauben....sch...!

 

Es dröhnte und knarrte nur.

 

Kann es sein das es nicht funktioniert, das Kunstleder über die gesamte Hutablage zu spannen, ohne Ausschnitt der Lautsprecher?!

 

Habt Ihr ne Idee oder nen Vorschlag???

Beste Antwort im Thema

boxen ?

früher war das mal eine sportart... :)

und genau da gehören auch lautsprecher hin: in die hutablage

aufm flohmarkt werden schliesslich auch keine flöhe verkauft :rolleyes:

alles andere ist audiophiler nachgelaberter blödsinn...

wo soll der druck herkommen ? ausm a-brett ? aus den türen ? :rolleyes:

die hübschen türpappen zerschnibbeln - die oginoolen lautsprecheraufnahmen durch hässliche doorboards entstellen - bitumendreck und 200 kilo dämpfungs-müll einbauen und holz-schnibbelei-schreiner-forscht-pfusch einbauen - never ever !

auf dem etwas höher gezeigten foto ist ein selten dämliches pressholzbrett mit fahrrad-cap und was weiss ich noch alles zu sehen - wahrscheinlich war das drohende teil einfach nur dumm "draufgelegt" - beeindruckt mich nicht im geringsten...

ein halbwegs gescheit denkender mensch bekommt sowas jedoch auch hin OHNE das das teil gleich durch die gegend fliegt...

ab inne hutablage damit - ordentlich verarbeiten und hübsch beziehen - nen schnelltrennanschluss dran damit man sie auch noch rausnehmen kann im bedarfsfall und gut is - nicht einmal laderaum geht verloren...

weichen und endstufen und verstärker und caps kommen woanders hin - sollte selbstverständlich sein... :rolleyes:

wer gerne laute mucke hört den störts auch nicht obs brummt oder dröhnt - metal MUSS einfach rappeln und basta :)

ein auto ist schliesslich kein konzertsaal - und die, die da sogar freiwillig hin gehen, um sich mit dem gefiedle und gejaule zuzudröhnen, kriegen EH nich mehr allzu viel mit...

und wenn jetzt son kommentar kommt: "wenn du aufn konzert gehst stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur band"

dazu sage ich: bei mir befinden sich die ohren seit geburt SEITLICH am kopf und von daher isses denen egal ob sie von vorn oder von hinten beschallt werden...

gruss !

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

MDF Platte als Ablage? Das kann nur scheiße klingen und ist richtig gefährlich! Bau dir was anständiges ein!

Hallo.

Ich bin zwar kein Audio-Experte aber ich vermute einfach mal, daß das Kunsleder einfach zu dicht ist und den Schalldruck, den die LS produzieren, nicht wirklich durchlässt,was dann zu einer Art Rückstoß führt, der die Membran dann ausbremst.

Darum gibt es für solche Projekte ja spezielle schalldurchlässige Bezugsstoffe.

die Platte muss natürlich stabil genug sein.

ich hatte mir auch eine aus 19er MDF gemacht, mit Zapfen ausgerüstet für die originalen Scharniere.

Warum sollte das nicht klingen? hängt ja kein 38sub drin.... :D

Aber wenn du die mit Kunstleder abklebst kommt da natürlich garnichts mehr raus... daher lieber Akustikstoffbezug, sollte es bei Conrad oder eben der Bucht geben. der ist besonders blickdicht, bei geringer Dicke, bzw gutem Durchlass.

Wie du das mit den verschiedenen Stoff/Leder Komponenten regeln willst bedarf noch Phantasie... sodass es auch nach was aussieht.

Ich hab meine Ablage einfach mit Teppich bezogen und die Lautsprecher drauf montiert.

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

MDF Platte als Ablage? Das kann nur scheiße klingen und ist richtig gefährlich! Bau dir was anständiges ein!

Der passende Thread dazu -> Heckablagenseuche... ;)

 

Grüße und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

 

edit: :p Tecci.....Erster! :p:D

Es klingt halt einfach bescheiden, weil Stereomusik eben nur zwei Schallquellen braucht, warum sollte man sich den Klang denn dann von hinten vermatschen??

Im Übrigen wurde es schon angedeutet, so ne Hackablage ist einfach gefährlich, die kommt nahezu ungebremst auf dem Kopf an, wenn es mal zu nem Unfall kommt...siehe auch Link in meiner Signatur sowie diverse Threads im CarAudio-Forum...

Gruß Tecci

Edit: Dafür hab ich zwei Links in meiner Signatur Dynator :p Und hier noch einen, weil wir ja über den Golf 2 reden: Hackablage im G2 :rolleyes:

Themenstarteram 27. September 2009 um 13:51

Hey danke, danke. Für die raschen Antworten.

 

Also kann man definitiv die Hutablage mit div. Stoffe beziehen?

 

Was könnt Ihr noch so empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von VW4All

Was könnt Ihr noch so empfehlen?

Die Hutablage dafür zu benutzen, wozu sie gedacht ist. Aber keine Lautsprecher dort einbauen...einfach originial lassen, passt am Besten...

Wenn du z.B. die originale Ablage behalten willst ohne dran rumzuschneiden, es gibt auch für die Seitenteile gute LS mit ordentlichem Sound (auch wenn man das den im Vergleich zu den ablageboxen recht kleinen Dingern gar nicht zutrauen würde).

Blaupunkt und Magnat haben da u.a. recht gute Geschichten dabei und auch, um die vorderen Serienlautsprecher im Amaturenbrett auszutauschen.

am 27. September 2009 um 13:59

Genau hier zu hab ich grad nen Thread im Car Hifi Bereich auf gemacht ^^

Man sagt das doch mal früher :D

Trenne mich jetzt doch wieder von meinem SOUNDBOARD :D

Drum brauch ich dort ma Tips :)

*KLICK*

Themenstarteram 27. September 2009 um 14:16

Danke.

 

Grüße

boxen ?

früher war das mal eine sportart... :)

und genau da gehören auch lautsprecher hin: in die hutablage

aufm flohmarkt werden schliesslich auch keine flöhe verkauft :rolleyes:

alles andere ist audiophiler nachgelaberter blödsinn...

wo soll der druck herkommen ? ausm a-brett ? aus den türen ? :rolleyes:

die hübschen türpappen zerschnibbeln - die oginoolen lautsprecheraufnahmen durch hässliche doorboards entstellen - bitumendreck und 200 kilo dämpfungs-müll einbauen und holz-schnibbelei-schreiner-forscht-pfusch einbauen - never ever !

auf dem etwas höher gezeigten foto ist ein selten dämliches pressholzbrett mit fahrrad-cap und was weiss ich noch alles zu sehen - wahrscheinlich war das drohende teil einfach nur dumm "draufgelegt" - beeindruckt mich nicht im geringsten...

ein halbwegs gescheit denkender mensch bekommt sowas jedoch auch hin OHNE das das teil gleich durch die gegend fliegt...

ab inne hutablage damit - ordentlich verarbeiten und hübsch beziehen - nen schnelltrennanschluss dran damit man sie auch noch rausnehmen kann im bedarfsfall und gut is - nicht einmal laderaum geht verloren...

weichen und endstufen und verstärker und caps kommen woanders hin - sollte selbstverständlich sein... :rolleyes:

wer gerne laute mucke hört den störts auch nicht obs brummt oder dröhnt - metal MUSS einfach rappeln und basta :)

ein auto ist schliesslich kein konzertsaal - und die, die da sogar freiwillig hin gehen, um sich mit dem gefiedle und gejaule zuzudröhnen, kriegen EH nich mehr allzu viel mit...

und wenn jetzt son kommentar kommt: "wenn du aufn konzert gehst stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur band"

dazu sage ich: bei mir befinden sich die ohren seit geburt SEITLICH am kopf und von daher isses denen egal ob sie von vorn oder von hinten beschallt werden...

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

die oginoolen lautsprecheraufnahmen durch hässliche doorboards entstellen

also bitte, jetzt mal nicht so extrem.

Wenn man ein bisschen in der Bucht stöbert, findet man schöne, zum Golf passende doorboards, die auf jeden Fall wertiger aussehen als die originalen Plastikteile.

Es sollten ja keine Teile sein für 4 x 20cm Kickbässe,

aber so ein Satz Kunstleder Boards für jeweils einen 16er oder 13er Lautsprecher sind schon ne feine Sache, solche lege ich mir evtl. auch mal wieder zu wenn ich welche für nen guten Kurs bekomme.

Aber letzten Endes ist und bleibt das alles Geschmacksache,

macht was euch gefällt solange es nicht lebensgefährlich ist wie so manche 30KG "Hutablagen" die ich schon gesehen habe (am besten gleich noch mit 3 Neonröhren, 2 Amplifiern und 2 30ern Subs drin) :rolleyes::rolleyes:

 

so long...

ich hab noch keine "hübschen" doorboards gesehen - ausser den oginoolen

die, die ich sah (und es waren nicht wenige), bereiteten mir ohne ausnahme flitzkacke...

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

boxen ?

früher war das mal eine sportart... :)

und genau da gehören auch lautsprecher hin: in die hutablage

aufm flohmarkt werden schliesslich auch keine flöhe verkauft :rolleyes:

alles andere ist audiophiler nachgelaberter blödsinn...

wo soll der druck herkommen ? ausm a-brett ? aus den türen ? :rolleyes:

die hübschen türpappen zerschnibbeln - die oginoolen lautsprecheraufnahmen durch hässliche doorboards entstellen - bitumendreck und 200 kilo dämpfungs-müll einbauen und holz-schnibbelei-schreiner-forscht-pfusch einbauen - never ever !

auf dem etwas höher gezeigten foto ist ein selten dämliches pressholzbrett mit fahrrad-cap und was weiss ich noch alles zu sehen - wahrscheinlich war das drohende teil einfach nur dumm "draufgelegt" - beeindruckt mich nicht im geringsten...

ein halbwegs gescheit denkender mensch bekommt sowas jedoch auch hin OHNE das das teil gleich durch die gegend fliegt...

ab inne hutablage damit - ordentlich verarbeiten und hübsch beziehen - nen schnelltrennanschluss dran damit man sie auch noch rausnehmen kann im bedarfsfall und gut is - nicht einmal laderaum geht verloren...

weichen und endstufen und verstärker und caps kommen woanders hin - sollte selbstverständlich sein... :rolleyes:

wer gerne laute mucke hört den störts auch nicht obs brummt oder dröhnt - metal MUSS einfach rappeln und basta :)

ein auto ist schliesslich kein konzertsaal - und die, die da sogar freiwillig hin gehen, um sich mit dem gefiedle und gejaule zuzudröhnen, kriegen EH nich mehr allzu viel mit...

und wenn jetzt son kommentar kommt: "wenn du aufn konzert gehst stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur band"

dazu sage ich: bei mir befinden sich die ohren seit geburt SEITLICH am kopf und von daher isses denen egal ob sie von vorn oder von hinten beschallt werden...

gruss !

Einer der schlechtesten Beiträge, den ich von Dir je gelesen habe..:eek::eek: (Sorry,normalerweise mag ich deine Posts eigentlich immer)

Weiß grad garnicht, was ich davon halten soll..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hutablage + unsichtbaren Boxen mit Kunstleder beziehen