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HVO 100 auch für OM 646verwendbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2024 um 16:46

Hallo , seit diesem Frühjahr gibt es den synthetischen HVO 100 Dieselkraftstoff, der jetzt auch an Tankstellen für ein paar Cent mehr verkauft wird. Die Eigenschaften hören sich gut an- Cetanzahl 70, leiserer Mororlauf, sauberere Verbrennung. Mercedes hat ihn bisher nur für die neuen Motoren ab OM 654 freigegeben. Bei den Franzosen darf er offenbar bei allen moderneren Dieseln, ähnlich CDI verwendet werden. Weiss jemand was drüber?

Danke, Wolfgang

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10 Antworten

Von MB gibt es für alle 211er noch keine Freigabe.

Ob die kommen wird ist glaube ich mehr als fraglich.

 

Das Hauptproblem beim HVO sind die fehlenden Schmierstoffe. Ob das bei einem OM646 ein Problem darstellt können entweder die Ingenieure beantworten, die das Ding konstruiert haben oder einfach ausprobieren.

Für die OM 601/OM 602/OM 603 Motoren gab es seinerzeit auch keine Freigabe für Rapsöl, obwohl die Motoren damit einwandfrei liefen (über 100000km selbst getestet ;-) Probieren geht hier über studieren. Gruß

Zum Thema Schmierstoffe kann man ja auch über 2Takt Öl nachdenken.

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen

Gruß Jan

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 8. August 2024 um 19:12:08 Uhr:

Von MB gibt es für alle 211er noch keine Freigabe.

Ob die kommen wird ist glaube ich mehr als fraglich.

Das Hauptproblem beim HVO sind die fehlenden Schmierstoffe. Ob das bei einem OM646 ein Problem darstellt können entweder die Ingenieure beantworten, die das Ding konstruiert haben oder einfach ausprobieren.

Die wird nicht kommen. Ich hatte vor gut 6 Monaten MB angeschrieben. Antwort (frei übersetzt) „tanken sie auf keinen Fall HVO100. Eine Freigabe für ihren OM642 wird es nicht geben.“ Ich verstehe dann, dass auch die anderen Dieselmotoren in den 211ern keine Freigabe bekommen werden

Hallo,

mit dem Thema XTL-Diesel habe ich mich schon eine Weile auseinandergesetzt.

Von den technischen Eigenschaften her ist der Stoff schon ideal.

In Skandinavien wird schon seit Jahren XTL als Beimischung (50%) bzw. pur verfahren. Aufgrund der notwendigen Kältebeständigkeit ist PME oder FAME dort eh nicht wirklich vertreten. Kältefest bis -40°C muss dort schon sein.

In Deutschland waren auch schon seit mindesten 5 Jahren vereinzelt Tankstelle zu finden. In 2020 und 2022 habe ich die ersten Liter getankt und mir nen eigenen Blend gemischt inklusive 2-Taktöl zur Schmierung.

Die Aggressivität gegenüber den Gummiteilen wäre jetzt das Problem, dass am häufigsten genannt wird. Da es den 211er auch mit PME-Ausstattung gab, habe ich über die Teileliste versucht herauszubekommen, welche resistenteren Teile/Schläuche/Dichtungen dort verbaut sind und konnte keine Unterschiede finden. PME-Ausstattung nur mit 80l-Tank lieferbar, war bisher der einzige Unterschied. Daher sehe ich dort keine Probleme, die nicht auch auf die normale Alterung zurückzuführen sind. Verwendung biodieselfester Materialien (FPM/Viton) wären eh zu empfehlen.

Bei der Suche nach den PME-Unterschieden zur Standardausstattung bin ich auf einen Beitrag von 2005 gestoßen zum Thema Synthetischer Kraftstoff Vor und Nachteile. Halt rund 20 Jahre her.

https://www.motor-talk.de/.../...f-vorteile-und-nachteile-t811487.html

Schon damals hat sich Mercedes intensiv mit Synthesediesel beschäftigt und eine Werksbetankung für die Auslieferung geplant. Scheiterte dann wohl Problemen auf der Produktionsseite.

Damals nannte sich der Stoff SunDiesel und nicht HVO, aber alles XTL.

Wurde sogar direkt im Werk getankt für die eigene Flotte.

https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=2427

Daher würde ich stark vermuten, dass die 211er schon auf den Betrieb von XTL vorbereitet waren. Die an der Entwicklung beteiligten Personen werden auch größtenteils auch schon im Ruhestand sein, daher ist es mit dem Fachwissen bestimmt nicht optimal bestellt und Interesse die Archive zu durchforsten wird es auch nicht geben.

Beim 212 kann es auch schon wieder wegrationalisiert worden sein.

Bei Aral im ultimate und bei OMV im MaxxMotion sind inzwischen regulär rund 20% HVO enthalten.

Aufgrund nicht wirklich optimaler Versogungsmöglichkeiten in meiner Gegend werde ich eher mit nem Blend um die 50% unterwegs sein, wenn es sich einrichten lässt.

Irgendwo wurde auch zur Verwendung paraffinischer Kraftstoffe ein offizieller Schrieb von Mercedes gepostet (BB00.40-P-0123-00A) . Dort wird keine Freigabe für 100%HVO erteilt, allerdings die Beimischung/Blend in beliebiger Höhe wird uneingeschränkt abgenickt.

Wenn man diese Formulierung spitzfindig auslegt, reicht die Zugabe eines Schnapsglases an Standarddiesel (ist dann <100%).

VG

Heiko

Zahlendreher:

BB00.40-P-0132-00A ist korrekt.

Jetzt auch mit Verweis.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=784456

Moin,

 

ich hab schon länger fürs HVO die Augen offen gehabt. Soll ja auch eine G-Klasse geben die es ausschließlich tankt...

 

Da ich aber recht oft und viel in Schweden tanke wäre jetzt meine Frage woran du deine Werte für Skandinavien fest machst @Grobi_190D . Die Länder unterscheiden sich hier teilweise doch schon arg und abgesehen von Norwegens Circle-K kenn ich keinen der das z.Z. mischt.

 

Ich frage daher, weil es bedeutet, dass ich, sowie wahrscheinlich viele weitere, schon viele viele Liter HVO100 getankt hätten. Das wäre ja ein gutes Indiz, dass der Kraftstoff zumindest tendenziell ungefährlich wäre..

 

PS: Danke für die Arbeit diese Dokumente von MB zu finden! Man kann nur hoffen, dass sich der Treibstoff zumindest teilweise durchsetzen kann!

 

Hallo,

wie bereits erwähnt, beschäftige ich schon länger mit der Thematik des synthetischen Diesel. Die Planung von Choren hatte ich damals auch schon mit großem Interesse verfolgt und dann aus den Augen verloren.

Seit ich mit meinem ersten eigenen Diesel unterwegs bin, habe ich auch immer versucht die aktuellen Datenblätter der Kraftstoffe zu vergleichen.

Im Zuge der Einführung von CARE Diesel hatte es auch schon Berichte zu Blends von Neste gegeben (ist jetzt auch schon über 10 Jahre her).

Bin dann auch auf die Seite von efuelsnow gestoßen und hatte die Tankliste intensivst verfolgt.

https://efuelsnow.de/tankstellen-karte

https://efuelsnow.de/.../hvo-blends (Ende des Artikels beachten)

(Preem Evolution Diesel (ca. 35-50% HVO und erneuerbare Anteile) in Schweden)

Zwischenzeitlich existierten doch recht viele Tankstelle, die Blends mit HVO im Angebot hatten. Primär waren es Tankstellen von Preem, die auch anhand der veröffentlichten Informationen auch Blends mit höheren Anteilen HVO (nahe 50%) im Angebot hatten und die Bio-Quote mit HVO erfüllten (waren damals aber auch schon mehr als 7%).

Leider sind die aktuellen Datenblätter und Infos auf der schwedischen Preem-Seite nicht mehr ganz so informativ (Bei uns findet mach ja auch nichts mehr an Infos). In 2020 wollte ich mit meinem Diesel nach Schweden und hatte die dortigen Optionen von HVO und entsprechenden Blends geprüft, die Datenblätter leider nicht gespeichert.

https://www.preem.com/.../

https://www.preem.se/.../

Als Blend ist bestimmt reichlich HVO in Skandinavien verfeuert worden.

https://www.neste.com/.../...e-pro-diesel-tested-with-german-precision

Interessant ist bei den aktuellen Datenblättern von Preem Evolution Diesel und ACP Diesel 50, dass der Standard Diesel und die 50%- Mischung die gleiche Dichte aufweisen (816 kg/m3) und somit nicht der EN 590 entsprechen würden.

Für arktische Länder sind im Winter lt. EN 590 auch 800 kg/m3 zulässig (steht in einem Infoschrieb von Neste) und würde passen.

Im neuen Entwurf zur EN 590 soll unter anderem eine Absenkung auf 815 kg/m3 enthalten sein.

In den Sicherheitsdatenblättern wird auch zwischen FAME und anderen erneuerbaren Bestandteilen unterschieden.

HVO verbirgt sich unter folgender Kennzeichnung CAS- Nr.: cas 928771-01-1

https://echa.europa.eu/.../12239

In irgendeinem Camperforum wurde öfters von beginnenden undichten Verteilereinspritzpumpem (VW) im Schwedenurlaub berichtet. Als Ursache wurde der fehlende Biodiesel identifiziert, der durch XTL ersetzt wurde.

In D blieben diese nur durch die quellende Eigenschaft von Biodiesel dicht und hätten mit B0- Diesel auch schon lange neu abgedichtet werden müssen .

Lt. Neste sollen die Dichtungen durch HVO nicht angegriffen werden.

https://oil-club.de/wcf/index.php?...

Feldversuche ab Seite 53

In 2016 ein Fahrschulwagen Volvo über 100.000km.

 

Wünsche noch schöne Feiertage

Weitere Ergänzung:

Zu den schwedischen Dieselkraftstoffen habe ich gerade noch folgendes gefunden:

„ Ab dem 1. Januar 2022 gilt das sogenannte Die Reduktionsverpflichtung in Schweden von 26 % auf 30,5 % CO2-Reduktion bei Diesel, was auch dem Niveau entspricht, das für 2023 galt. Ab dem 1. Januar 2024 wird die Reduktionsverpflichtung auf 6 % gesenkt.

Es gibt zwei verschiedene Kategorien von Biokraftstoffen, die bei Diesel MK1 zum Einsatz kommen: FAME und HVO. HVO macht 26,4 % des Dieselgehalts, berechnet auf den Energiegehalt, aus und FAME macht 6,0 % des Dieselgehalts, berechnet auf den Energiegehalt, aus. Die Verteilung der Rohstoffe im Diesel ist in der folgenden Grafik dargestellt. Die Tabelle zeigt Informationen zu den Rohstoffen und deren Herkunftsland“

https://www.ingo.se/produkter/v%C3%A5ra-drivmedel/milj%C3%B6

Ist jedenfalls eine Erklärung dafür, dass bei efuelsnow keine Tankstellen mit Blends für Schweden auftauchen und nur noch HVO100. Entsprechend der Datenblätter von preem ist wohl dennoch ein erhöhter Anteil HVO im Standarddiesel.

Vielleicht analog zu ultimate oder maxxMotion.

Hallo,

 

nochmals vielen Dank für deine ausführliche Recherche zum Thema und, dass du diese mit uns teilst.

Nachdem ich über MK1 & MK3 Diesel jetzt zum ersten mal gehört habe hab ich mal bei paar Tankstellen dazu nachgestöbert. MK1 beinhaltet, soweit ich es gesehen habe, immer HVO in Schweden. Circle K hat dazu auch einen kleinen "Bericht" erstellt:

https://www.circlek.se/drivmedel/miljoinfo

 

Dieser besagt, dass HVO 26.4% des MK1 (Standarddiesel) ab dem 01.01.2024 ausmacht.

 

Da Circle-K eine recht weit verbreitete Kette hier ist, würde ich mal stark davon ausgehen, dass deine These bodenständig ist. Das hätte man hier laut und deutlich gehört, dass Fahrzeuge links und rechts einen Schaden davon tragen.

 

Daher nochmal vielen Dank für die Recherche, zu Info fahre ich selbst den OM647 Motor und der hat sich über den schwedischen Diesel noch nicht beschwert. Wenn die Preise sich vielleicht etwas nähern werde ich auch zukünftig etwas mehr dazu mischen!

 

VG

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