1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. HVO 100-Prüfung bei Skoda Octavia 2.0 TDI (2019)

HVO 100-Prüfung bei Skoda Octavia 2.0 TDI (2019)

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 11:51

Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Octavia III Facelift, Baujahr 2019, mit dem 2.0 TDI (150 PS, Euro 6d-Temp), und mich würde interessieren, ob mein Motor grundsätzlich für den Betrieb mit HVO 100 geeignet ist.

Von Skoda habe ich die Information erhalten, dass dafür eine Prüfung im Autohaus notwendig ist. Dabei soll Folgendes gemacht werden:

• Überprüfung des Kraftstoffsystems, um sicherzustellen, dass es sich im Serienzustand befindet,

• Kontrolle der Motorsteuerungssoftware, eventuell mit Anpassungen,

• Erstellung eines Zertifikats, wenn die Tauglichkeit bestätigt wird.

Hat jemand von euch mit einem ähnlichen Fahrzeug oder Motor diese Prüfung bereits durchführen lassen?

• Wie lief die Prüfung ab?

• Wurde euer Fahrzeug danach als geeignet für HVO 100 eingestuft?

• Musste eine Software-Aktualisierung durchgeführt werden?

• Und: Was habt ihr dafür bezahlt?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Beste Grüße

Proper

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mit Software-Updates bei Skoda wäre ich grundsätzlich vorsichtig.

Frag mal in deinem Autohaus vorsichtig nach ob sie von der Prüfung überhaupt etwas wissen und wenn ja was der Spaß kosten soll.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 16:18

Die Antwort von Skoda hat mich ehrlich gesagt überrascht. Ich hätte eher eine allgemeine Aussage zur Eignung erwartet, anstatt die Info, dass jedes Fahrzeug individuell im Autohaus geprüft werden muss. Das klingt für mich ziemlich aufwändig.

Ich werde das Thema wohl beim nächsten Service-Termin mal ansprechen, aber extra Geld für diese Prüfung zu bezahlen, bin ich aktuell nicht bereit. Trotzdem fände ich es interessant, ob jemand von euch diese Prüfung schon hat durchführen lassen und welche Erfahrungen es dazu gibt.

Beste Grüße

Proper

Einfach HVO100 reinkippen, wenn verfügbar und günstiger als Diesel. Letztes darf bezweifelt werden. HVO100 würde sauberer verbrennen als Diesel. Die "Prüfung" kann man sich sparen. Nur Abzocke, denn Garantie besteht bei einem 2019iger ohnehin keine mehr. Viel Spaß

Ist denn eine wirtschaftlich bezahlbare Quelle an HVO100 zugänglich? Oder selbst raffiniert?

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 16:40

HVO100 ist verfügbar und kostet etwa 10 Cent mehr als normaler Diesel. Die Prüfung im Autohaus halte ich bei einem 2019er ohne Garantie für eher optional.

Beste Grüße

Proper

Deine Antwort