ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. HVO Diesel

HVO Diesel

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 8. September 2024 um 9:49

Guten Tag zusammen,

 

bei mir in der Nähe hat jetzt ne Tankstelle den HVO Diesel.

 

Laut VW sind ja nur die Modelle ab Bj.21 freigegeben.

 

Ich fahre einen Vw T6 Bj.2017 110KW.

 

Kann ich den HVO Diesel trotzdem tanken?

 

Wie sind euer Erfahrungen mit den HVO?

 

 

Grüße und schönen Sonntag noch

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du kannst HVO bedenkenlos tanken, und bei deinem Auto wird es Problemlos funktionieren

Die Frage erinnerte mich an den Kauf eines Fahrzeuges VW das ich unbedingt mit Biodiesl fahren wollte. Nach langer Lieferzeit bekam ich das Fahrzeug . Wenige km später ging schon der Zuheizer nicht mehr. Neuer Zuheizer, gleiche Spiel....So aus dem Bauch heraus bei Bosch in Stuttgart angerufen, die Liefern für das Fahrzeug die Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen für den Motor, und die Frage gestellt ob die Pumpe und Düsen den Biodiesel vertragen. Die Antwort: Auf keinen Fall tanken der Biodiesel greift die Bauteile unserer Pumpen und Düsen an.

MfGkheinz

Themenstarteram 8. September 2024 um 15:20

Kenn noch keinen der den HVO Diesel Tankt .

 

Vielleicht probiere ich es erst mit ner halben Tankfüllung aus.

Ist kein Problem, hat auch nichts mit klassischen langkettigen Bio-Anteilen zu tun. Die wurde energiereich gecrackt und sind jetzt nur noch kurzkettig (CH-Molekühlketten). Das Zeug ist besser, reiner und ruhiger als jeder Diesel je sein kann.

Wenn du bisher nur normalen Diesel getankt hast, wirst du den ruhigere Motorlauf nach 100-200KM im Kaltstart merken. Am besten relativ leer fahren und dann HVO100 tanken.

Also ich habe HVO100 diesen Sommer rund 2000 KM in meinem 1.9 PD TDI getestet, verbrauch, circa 0,2 liter mehr, dafür viel wirklich viel weniger Ruß. Zum Motorlauf kann ich nichts sagen, habe ein Motorlager unmittelbar dortt getauscht.

Zitat:

@Max02 schrieb am 8. September 2024 um 21:24:23 Uhr:

Also ich habe HVO100 diesen Sommer rund 2000 KM in meinem 1.9 PD TDI getestet, verbrauch, circa 0,2 liter mehr, dafür viel wirklich viel weniger Ruß. Zum Motorlauf kann ich nichts sagen, habe ein Motorlager unmittelbar dortt getauscht.

Nachtrag: Mein Pumpe Düse Diesel ist baujahr 2003. Also keine Freigabe und jetzt 10k Km später ist nichts kaputt undicht oder sonstwas.

Warum tanke ich Normalen Diesel und kein HVO? Preislich ca 15 cent pro Liter mehr merkt man deutlich vorallem als Vielfahrer ohne Tankkarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen