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HVO100 / XTL Diesel

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:05

Hi zusammen,

Es gibt ja jetzt offiziell den neuen HVO Diesel. Ich meine, in meinen a4 kommt dieses Zeug nicht rein. Aber rein Interesse halber, wäre das Zeug im A4 VfL nutzbar?

Ich hab dazu bisher nichts offizielles gefunden. Beim ADAC heißt es das Fahrzeuge von VAG ab Baujahr KW 25/2021 bzw. Ab KW 07/2022 (6zylinder Motoren) damit fahren können.

Schon mal jemand dazu mehr/genaueres erfahren?

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71 Antworten

Wenn neben B7 und B10 auch "XTL" im Tankdeckel steht, kannst du hvo offiziell tanken.

In meinen B9 VL steht nur B7 drin.

Hi,

fahre den HVO100 Diesel in meinem B9, 2.0 TDI, 150 PS, Bj. 2018, schon etwas länger und das absolut problemlos.

Ich kann nur positives darüber berichten, wie extrem ruhiger Motor. Fast kein nageln mehr durch die hohe Cetanzahl von 70 - 90 und fährt sich viel agiler und spritziger.

Ist deutlich mehr Unterschied bei der Leistungsentfaltung und dem weniger Nageln, als bei den Premium Diesel von Aral & Co.

Auch verbrennt HVO100 sehr rußarm.

Hier von Redhead Zylinderkopftechnik ein aufklärendes Video dazu, wo ein Audi B9 V6 TDI, 218 PS, Bj. 2017, einen Langzeittest über 50.000 Km mit HVO100 Diesel gemacht hatte.

https://youtu.be/8E95VcRPEXw?si=ehfXnbqrd30ekLHz

HVO100 ist 100% frei von herkömmlichen Biodiesel (FAME)

 

VG

Ich hab dazu die Kundenbetreuung angeschrieben. Die konnten mir für meinen Auto zu dem Zeitpunkt keine Freigabe geben.

 

Werde die Suppe aber trotzdem selbst mal ausprobieren.

 

Grüße

Alexander

Zitat:

@amschulze schrieb am 11. Juni 2024 um 20:05:24 Uhr:

... Es gibt ja jetzt offiziell den neuen HVO Diesel. Ich meine, in meinen a4 kommt dieses Zeug nicht rein.

Schon mal jemand dazu mehr/genaueres erfahren?

Liste-Freigaben:

https://www.neste.de/.../von-fahrzeugherstellern-freigegeben

 

PS:

BTW: Ähnliche Diskussion gabs schon bei Einführung des E10 Benzin. Ja, es gab damals Fzg. die dafür nicht ausgelegt waren (ALU-Spritleitungen, Pumpe,...) aber dafür gab es explizite Freigaben, welche Typen betankt werden können und welche nicht. Heut kräht kein Hahn mehr danach. Wenn beim HOV die Verkokung gemindert wird z.B. AGR, Ventile/Sitze usw. werden viele gerne Umsteigen.

Schwerlastbereich:

https://www.mtu-solutions.com/.../hvo-is-gentle-on-the-engine.html

 

Welche technischen Vorteile hat die Verwendung von HVO100?

HVO100 entspricht oder übertrifft fossilen Diesel in sämtlichen Eigenschaften. So

kommt es zu einer 90%igen CO2 Einsparung bei deutlicher Emissionsreduzierung, zu

weniger Ad-Blue-Verbrauch und weniger Verkokung im Motor. Die Verwendung ist

damit schonend für den Motor, dieser läuft ruhiger und zeigt bei häufiger Nutzung ein

etwas besseres Durchzugsverhalten und ein besseres Kaltstartverhalten im Winter.

Mit HVO100 gibt es keine Dieselpest = Bakterienbefall (dies ist ein besonderer Vorteil

bei Fahrzeugen, die länger stehen).

Das Emissionsverhalten:

• -90% weniger CO2

• -33% weniger Feinstaub (+ weniger Partikel)

• -9% weniger Stickoxid (Nox)

• -30% weniger Kohlenwasserstoffe (HC)

• -24% weniger Kohlenmonoxid (CO)

• Geringerer Ausstoß polyaromatischer Kohlenwasserstoffe

Auf der von Dir verlinkten Seite steht ja zB für Audi, alle 6 Zylinder-Motoren ab 02.2022. Wurde denn ab da etwas produktionstechnisch geändert, was vorher nicht vorhanden war? Also schadet es den "älteren" Motor aus irgendeinem Grund, aber denen ab 02.2022 nicht mehr? Wäre klasse wenn da jemand technisch etwas zu weiß

Ich hab letzte Woche auch mal HVO100 getankt. Mein CSWB läuft viel ruhiger und mir kommt es vor, als sei er auch etwas spritziger, was wohl an der höheren Cetanzahl liegt.

Durch die höhere Reinheit sollen weniger Ablagerungen im Ansaugbereich (Stichwort AGR) und weniger Ruß entstehen, was dem DPF zu Gute käme. Für die Injektoren natürlich auch, die sollen weniger verkoken.

Ist in dem RedHead-Video von oben gut erklärt.

Es gibt auch bereits eine TPI bezüglich HVO bzw XTL - Fahrzeuge, die nicht bereits eine Freigabe haben, können über die geführte Funktion in ODIS geprüft werden.

Fahrzeuge mit Standheizung sind erstmal ausgeschlossen bis es ein SW-Update dafür gibt. Ich denke mal, das muss deswegen gemacht werden weil die Dichte etwas geringer ist als bei normalen Diesel.

Wenn es die Freogabe gibt, kommt ein anderer Aufkleber in den Tankdeckel mit "XTL"...

Zitat:

@amschulze schrieb am 11. Juni 2024 um 20:05:24 Uhr:

Ich meine, in meinen a4 kommt dieses Zeug nicht rein.

Sehr qualifizierte Aussage. Da sieht man, wie gut du informiert bist.

So wie die anderen bereits geschrieben haben, hat es eine höhere Cetan Zahl und ist damit zündwilliger und der Motor sollte dadurch etwas ruhiger laufen. Da es nicht aus Rohöl gewonnen wird, sollten auch weniger Rückstände im Motor verbleiben Stichwort AGR. In meinen Augen bisher eine super Erfindung.

man kann XTL bzw. HVO auch nicht mit Biodiesel vergleichen...

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:44

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 12. Juni 2024 um 18:21:07 Uhr:

Zitat:

@amschulze schrieb am 11. Juni 2024 um 20:05:24 Uhr:

Ich meine, in meinen a4 kommt dieses Zeug nicht rein.

Sehr qualifizierte Aussage. Da sieht man, wie gut du informiert bist.

So wie die anderen bereits geschrieben haben, hat es eine höhere Cetan Zahl und ist damit zündwilliger und der Motor sollte dadurch etwas ruhiger laufen. Da es nicht aus Rohöl gewonnen wird, sollten auch weniger Rückstände im Motor verbleiben Stichwort AGR. In meinen Augen bisher eine super Erfindung.

Danke, ich hab halt schiss, weil es offiziell nicht freigegeben ist, dass die karre mucken macht. Aber es scheint ja sogar deutlich besser zu sein. Mal gucken ob ich das irgendwann teste. Davon ab, gibt's bei mir im Umkreis von 100km nichts aktuell.

In RLP gibt es auch nur 2 Tankstellen mit HVO100 - In Diez und in Karlshausen/Südeifel - alles freie Tankstellen

Weltweite Maps-Karte:

https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/

Blaue Symbole: Tankstellen / Diesel mit 1-35% HVO Anteil

Rote Symbole: Tankstellen / 100% HVO Diesel

PS: 100% HVO: z.B. D ist im Aufbau weil erst frisch zugelassen, IT und NL weit voraus

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Juni 2024 um 17:12:07 Uhr:

Es gibt auch bereits eine TPI bezüglich HVO bzw XTL - Fahrzeuge, die nicht bereits eine Freigabe haben, können über die geführte Funktion in ODIS geprüft werden.

Moin spuerer,

hast du mal in die TPI reingeschaut oder die geführte Funktion durchlaufen? Mich würde interessieren, was da genau abgefragt wird.

Danke

 

***Mod Edit: Vollzitat gekürzt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Ich habe gerade hier zum ersten Mal davon erfahren, dass es so etwas gibt.

Zufällig befindet sich keine 3 Minuten von mir entfernt eine Tankstelle die das hat. Der Liter kostet 1,75 und ist somit etwa 15 Cent teurer als der normale Diesel dort. (Standort Nähe Wien)

Ich hab zwar erst vor paar Tagen vollgetankt, aber vielleicht teste ich es in paar Wochen Mal, wenn ich wieder tanken muss.

Fahrzeug wäre der 150 PS TDI BJ 12/17

@JanSchramm :

Die TPI ist die 2068279, durchgeführt wird das über die geführte Fehlersuche - Eigene Prüfung - Motorelektr - Funktionen - Prüfung Freigabe alternativer Kraftstoff

SVM-Code für die Standheizung 18A003

Aufkleber für den Tankdeckel für unsere A4: 8V0 010 508 E (8W0 010 508 BE für A5)

Da ich diese Abfrage aber noch nicht selbst durchgeführt habe kann ich nicht mehr dazu schreiben...

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