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Hybrid auf Saison
Hallöchen
Würde gerne mein altes Fahrzeug und das Neue (der Hybrid) jeweils auf Saisonkennzeichen anmelden.
Frage: Was muss ich tun um den Hybrid ein paar Monate in der Garage stehen zu lassen und danach wieder starten zu können? Was benötige ich dafür?
(Bin abosluter Neuling was Hybridfahrzeuge betrifft, bitte steinigt mich nicht)
Liebe Grüße
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7 Antworten
Hallo,
den Autoschlüssel?
Mfg
Hermann
Wenn es ein Plug-In Hybrid ist würde ich die Batterie zu Beginn der paar Monate einmal voll laden. Wird auch nicht schaden einmal im Monat den Batterieladestand zu prüfen und wenn die Entladung gefühlt hoch erscheint, würde ich wieder voll laden. Für mich wäre dies bei einem Batterieladestand unter 75% der Fall.
Achte auf die 12v-Batterie, die entlädt sich bei vielen Hybridmodellen gerne.
Zitat:
@MGJ schrieb am 17. August 2024 um 16:48:23 Uhr:
Wenn es ein Plug-In Hybrid ist würde ich die Batterie zu Beginn der paar Monate einmal voll laden. Wird auch nicht schaden einmal im Monat den Batterieladestand zu prüfen und wenn die Entladung gefühlt hoch erscheint, würde ich wieder voll laden. Für mich wäre dies bei einem Batterieladestand unter 75% der Fall.
... das ist so ziemlich der sicherste Weg einer Hochvoltbatterie zu schaden. Gerade wenn ein Auto länger steht, sollte man den Ladestand um die 50% halten. Eine Batterie mit 100% stehen zu lassen ist so ziemlich das Schlimmste was man ihr antun kann.
Bei der Bestellung eines Porsche Taycan bekommt man unter Anderem ein Infoblatt zum Umgang mit der Hochvoltbatterie. Dort steht, dass bei längerem Stehen der Ladestand zwischen 20 und 50% gehalten werden soll.
Bei einen Vollhybriden (also ohne externe Lademöglichkeit) würde ich die 12 Volt-Batterie an einen Erhaltungslader hängen und gut.
Sicher, dass das Saisonkennzeichen klimatisch noch aktuell ist?
Früher mit eindeutigen Sommern und Wintern o.k.
Heutzutage braucht man gar keine Ganzjahresreifen mehr, sondern fast nur noch Sommerreifen, überspitzt geschrieben.
Was ich damit einleiten wollte: Heutzutage kann man auch mit dem "Sommer-" Auto viel, viel länger fahren weil es so mild ist.
Ein Wechselkennzeichen wäre besser, weil man damit ganzjährig nach Lust und Laune die Autos verwenden kann.
Damit würde auch die Pflege der Abmeldephase entfallen, speziell die Akkupflege.
Und wenn die Einsparung beim Wechselkennzeichen zu gering ist, billige Versicherungstarife suchen (lassen) und beide ganzjährig betreiben.
Spart man denn mit Abmeldephasen noch?
Einfach mal in deiner Betriebsanleitung nachschauen was da drinsteht. Bei meinem BMW G20 330e steht z.B. das drin:
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 18. August 2024 um 06:24:44 Uhr:
Bei der Bestellung eines Porsche Taycan bekommt man unter Anderem ein Infoblatt zum Umgang mit der Hochvoltbatterie. Dort steht, dass bei längerem Stehen der Ladestand zwischen 20 und 50% gehalten werden soll.
Der Taycan ist ein BEV, da ist das anders als bei nem Hybrid (PHEV)…