ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Hybrid Fahrzeuge sind überbewertet :-D

Hybrid Fahrzeuge sind überbewertet :-D

Mercedes GLB X247

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :-)

GLB 220d ohne 4-Matic, nicht Mal im Eco-Modus sondern im Comfort-Modus bei normaler nicht zusätzlich sparsamer Fahrweise auf der Stadtautobahn (Tempo 60-90 km/h) und etwas Stop & Go Verkehr.

Könnte nicht zufriedener sein ...

GLB 220d ohne 4-Matic
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gebe Dir recht ! Dein Fahrzeug hat einen konkurrenzlosen Verbrauch. Mein GLB 200 verbraucht zumeist auf Kurzstrecken

um die 7 Liter.

Hab einen Tipp von einen befreundeten Berufs-Kraftfahrer bekommen, der meinte "Fahr Mal zu einer bestimmten Tankstelle (will hier jetzt keine Werbung dafür machen) und tanke 1-2x deren Premium Diesel und beobachte dann, was mit deinem Verbrauch passiert!".

Ich hab es nicht wirklich ernst genommen, kam aber zufällig an einer dieser Tankstellen vorbei und machte es in der Erwartung "Schlangenöl ..." und bin jetzt doch sehr erstaunt. Davor war mein Verbrauch auf gleicher Strecke zwischen 4,6 ... 4,2l aber nie unter 4.0l - noch dazu bei der Witterung und mit Ganzjahresreifen.

Im Moment habe ich normalen 0815 Diesel im Tank.

Also die Verbräuche sind nachzuvollziehen.

Mit Mercedes C250 CDI Bj. 2012 nach 800 km Verbrauch 5,0 Liter Diesel / 100 km.

Rückfahrt aus Urlaub unter Beachtung der Geschwindigkeiten in Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich.

Der GLB ist natürlich toll.

Info eines alten Tuners: Tanke besseren Diesel und Benzin und du wirst es am Spritverbrauch merken

Beim Verbrauch eine 3 vor dem Komma ist schon klasse. Was mich noch interessieren würde:

Wie war der Verbrauch auf der gleichen Strecke auf der Rückfahrt?

Und meint Ihr, dass die Verbrauchseinsparungen durch den Premiumdiesel dessen Mehrpreis kompensieren? Falls ich richtig gerechnet habe, in der Praxis wohl erst ab einen Minderverbrauch von etwa 0,5l/100 km - also eher nicht (bei einem Preisunterschied von 20 Cent).

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:14

Na geht sogar noch eine Spur besser - 3,8l mit 0815 Standard Treibstoff (siehe Bild).

So rund um 14°C dürfte sich das System verbrauchsmäßig am Besten fühlen. Ich denke mit optimierter Fahrweise und Verbrauchern (Eco-Modus, Klima + Radio + Heizung aus) wäre sogar ein Verbrauch unter 3l möglich, ist mir persönlich aber zu mühsam um es auszutesten.

Motor + Getriebe + Fahrwerk sind beim GLB top und sicher mit Branchen führend.

Leider hat Mercedes die Software/Elektronik überhaupt nicht im Griff und so hatte ich im ersten halben Jahr schon 3 Werkstättenaufenthalte wegen genau dieser Themen. Zum Glück nie liegen geblieben und eher banale Themen (2x induktive Ladematte, 1x Ausfall Totwinkel Assistent), trotzdem müsam.

Img

Zitat:

@Mirnik schrieb am 26. Feb. 2023 um 10:14:48 Uhr:

3,8l mit 0815 Standard Treibstoff (siehe Bild).

Wie soll das gehen? 22km bergab? ;-)

Klar, wenn ich 200km unterwegs bin und picke mir 25 km gediegene Strecke raus, die ich auf der rechten Spur mit 90 fahre, manuell, dann geht das evtl. mit 3-4 Liter.

Aber seid doch mal ehrlich - das ist kein Alltagsbetrieb. Die Karre wiegt mehr als 1,5 Tonnen. Die Aussagekraft strebt gegen Null.

VG

PS: Bitte nicht persönlich nehmen!

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 6:23

Ja die Verbrauchswerte treiben jedem Klimakleber die Tränen in die Augen und der Superkleber löst sich alleine vom Asphalt :-D

Wie das geht? 25km in eine Richtung zur Arbeit - davon 20 km Stadtautobahn mit Tempolimit 80km/h wo man per Distronic mit 75-93km/h mit dem Verkehr mitschwimmt und natürlich nicht zu tiefe/hohe Außentemperaturen. Allerdings aktiviere ich nie den Eco-Modus und somit segelt das Fahrzeug nie, was ja nochmals den Verbrauch senken würde.

Aber Du hast Recht, jeden Tag schaffe ich den Verbrauch nicht. Wenn Stopp & Go Verkehr ist, bin ich bei über 4l - meist bei 4,2-4,3l auf der selben Strecke. Was das Gewicht des Fahrzeugs betrifft, das gibt Mercedes offiziell mit 1677 kg an, also im Prinzip ein VW Golf inkl. (männlichen) Beifahrer.

Mein Mercedes Me Durchschnittsverbrauch liegt bei derzeit 7.428,4km bei 5,9l/100km, allerdings sind da alle Ultra-Kurzstreckenfahrten (z.B zur Schule der Kids 4km / Fußballverein detto 4km) auch dabei. Übrigends brauche ich für die 25km zur Arbeit (bzw. auf die Arbeit wie ihr sagt) mit dem Auto 25-30Min. - öffentlich 1:40h innerhalb der Großstadtgrenzen - soviel zum Thema der öffentliche Verkehr ist eine ernst zu nehmende Option ... :-)

Zitat:

@Mirnik schrieb am 26. Februar 2023 um 10:14:48 Uhr:

Na geht sogar noch eine Spur besser - 3,8l mit 0815 Standard Treibstoff (siehe Bild).

Hier wäre noch der Verbrauch auf der gleichen Strecke auf der Rückfahrt in die andere Richtung interessant. Dann wird der Verbrauch erst aussagekräftig. Wie payout schon schreibt, ist so ein Verbrauch keine Überraschung, wenn es auf der Strecke (einfach) im Wesentlichen nur bergab geht.

Auf einer ähnlich langen Strecke hier bei uns komme ich auch in den Bereich um 4 l/100 km. Auf der Rückfahrt liege ich dann aber im Bereich von 6,x l.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 6:28

Die Strecke ist im Wesentlichen eben und führt über eine Donau-Brücke plus einen kleinen Mini-Hügel (rauf und wieder runter je Streckenrichtung) - Stadtautobahn eben ...

Die Verbräuche werden in BEIDE Richtungen erzielt.

Zitat:

@Mirnik schrieb am 27. Februar 2023 um 07:28:04 Uhr:

Die Verbräuche werden in BEIDE Richtungen erzielt.

DANN sind die Verbräuche aussagekräftig! Und sehr gut … :-)

Zitat:

@Mirnik schrieb am 27. Feb. 2023 um 07:23:03 Uhr:

20 km Stadtautobahn mit Tempolimit 80km/h wo man per Distronic mit 75-93km/h mit dem Verkehr mitschwimmt

Ich bin skeptisch bis verwirrt (sorry für beides) und versuche mal meine Gedanken zu sortieren:

1) 20km bei 75-93 km/h sind im Schnitt ca. 84 km/h. Könnte passen. Rechne ich (übertrieben wohlwollend und ohne Anfahren aus dem Stand) die restlichen 5km mit 10 km/h anteilig hinzu, dann komme ich auf 69,2 km/h im Schnitt.

2) Du hast aber 65 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Display stehen. Bei 22 km Strecke ab Start. Gehe ich vor diesem Hintergrund von im Schnitt 84km/h über eine Strecke von 20 km aus, kann ich die restlichen 2 km gar nicht langsam genug fahren, um weniger als 76 km/h im Gesamtschnitt zu erreichen.

3) Darüber hinaus: Selbst wenn du über 20 km Strecke nur 75 km/h fährst, kommst du nur dann insgesamt auf einen Schnitt von 65 km/h wenn du die übrigen 5km knapp unter 30 fährst. Das klingt zunächst schlüssig.. ABER: Von "mitschwimmen" kann dann nicht mehr die Rede sein, eher von Spritsparen auf dem rechten Fahrstreifen. Und das wiederum erzeugt keine aussagekräftigen Verbrauchsangaben.

Ergo: Irgendwas passt da m.E. nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 15:57

Deine Rechnung ist falsch, weil die Gesamtstrecke 25km ist, das Foto aber an einer Ampel nach 22km gemacht wurde. Siehe Mitte des Displays ;-)

Zitat:

@Mirnik schrieb am 27. Februar 2023 um 16:57:41 Uhr:

Deine Rechnung ist falsch, weil die Gesamtstrecke 25km ist, das Foto aber an einer Ampel nach 22km gemacht wurde. Siehe Mitte des Displays ;-)

Deshalb auch Ziff. 3. ;-)

Trotzdem kann ich mir nicht erklären, wie du auf den 20 km im Schnitt um die 80 km/h gefahren sein willst. Dann hättest du die anderen 5 km mit ca. 10 km/h zurückgelegt.

Vom offensichtlichen Mehrverbrauch auf den 5km Stop and Go in der Stadt mal ganz abgesehen.

Das alles erschließt sich mir nicht - könnte aber auch an mir liegen. ;-)

Ich für meinen Teil kann machen was ich will. Gerade 2x 480 km zurückgelegt. Gleiche Strecke hin und zurück, kombinierter Verbrauch 8,3 Liter. 250 4matic. Bergab über hunderte km in Richtung Ostsee komme ich auchmal auf 7,5 Liter. Aber drunter geht es kaum. Kann ja auch nicht immer nur 110 km/h fahren. ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:27

Mercedes Me ist sich selbst nicht ganz einig ob ich nun 5,9l oder 6l über die gesamte Auto Lebensdauer verbraucht habe - siehe Screenshots.

Letzten 30 Tage waren es aber 5,7l inkl. alle Ultra Kurzstreckenfahrten und Tempo 150 Autobahnfahrten.

4matic verbraucht mind. 1l gefühlt würde ich sogar 1,5l mehr und den Rest macht der Beifuß ??

D54b6b2b-4d65-4ae1-8d49-d625def589f7
46eaeb88-22d7-4b6e-a87c-7643fefe780b
Deine Antwort