ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Hybrid für mein Fahrprofil geeignet?

Hybrid für mein Fahrprofil geeignet?

BMW 3er G20

Hallo,

ich muss mich zwischen dem 320d und 330e entscheiden, komme aber irgendwie zu keinem Entschluss. Ich bin mir unsicher, ob Plug-In für mein Fahrprofil geeignet ist.

Ich lade zuhause in der eigenen Immobilie.

* Ich fahre MO-FR etwa 40km je Weg zu meiner Arbeit, davon etwa 20km Autobahn und 20km Überland. Auf der Arbeitsstelle gibt es keine Lademöglichkeit, d.h. einen Weg müsste ich vollständig mit Benzin fahren, wenn ich von 40 km realer elektrischer Reichweite ausgehe.

* Ich fahre am Wochenende in meine Heimat, das sind 100km je Strecke, jedoch kann ich dort am Zielort laden. D. h. ich müsste 2x60 km mit Benzin fahren.

Wie sieht es da mit den Kosten im Vergleich zum Diesel aus?

Ähnliche Themen
8 Antworten

das ist abhaengig von Deinem Fahrstil :)

Was ich aber vom eigenen Langzeitprofil festgestellt habe ist das der 330e sich vom Verbrauch sehr dem Diesel annaehert.

Fuer Mo-Fr wuerde ich mal von ca. 5l/100 ausgehen (es sei denn Du hetzt eine kalten Motor ueber die Autobahn)

Die WoE fahrt wuerde ich so bei 5.6l/100 verbuchen (Tempo 150 max vorausgesetzt)

Du "musst" nicht eine Strecke vollelektrisch fahren. Das macht der Wagen von sich aus schon richtig gut wann er Elektro und wann Benzin nimmt.

Auch die Strecke in die Heimat fährst Du sicher nicht 40 KM elektrisch und 60 KM Benzin, durch Rekuperation rollen etc. kommt da meist deutlich mehr als die 40 KM bei raus.

Letztes WE 2x 75 KM gefahren ohne zu laden am Zielort. Hin davon 43 KM elektrisch, zurück 34 km ELEKTRISCHER Anteil.

Rechne mit einem Verbauch von 14-16 kWh/100 KM x Strompreis. Zzgl. Benzin (vermutlich um die 3-4,5 Liter E10 nehme ich).

Das spaßigere Auto ist der "e" garantiert.

Bei mir sehen die Werte zZt so aus:

Durchschnitt Strom 14,5 kWh

Benzin 2,5 Liter, jeweils ab Werk.

Fahrprofil Woche in der Stadt, Wochenende meist Fahrten zwischen 150-300 KM.

Also bei deinem Arbeitsweg würde ich davon ausgehen, dass der Wagen den Autobahnanteil ohnehin automatisch mit Verbrenner fährt (da du wahrscheinlich über 110kmh fährst), es sei denn du zwingst ihn im Electric Mode dazu die 40 km rein elektrisch zu fahren. Würde ich aber nicht tun denn bei Autobahnfahrten im Electric mode bis 140kmh schrumpft die Reichweite nochmal ne ganze Ecke schneller. Du kannst also grob davon ausgehen, dass du hin und zurück mit einem guten Mix aus Benzin und Strom kommst (würde dafür auch Hin- und Rückweg im Navi eingeben) Der Benzinverbrauch wird hier auf Dauer effektiv wahrscheinlich bei 2-4 Liter liegen, je nach Fahrweise auf der Autobahn.

Bei deiner Heimreise kommt es sehr darauf an ob du hier auch Autobahn fährst oder LS. Wenn der Weg fast nur Autobahn ist dann wirst du den Akku auch bei 100km kaum leer bekommen im normalen hybrid Modus. Wenn es Landstraße ist wirst du mit leerem Akku und einem ähnlichen Benzin Verbrauch wie oben ankommen. Vielleicht einen L mehr, wenn Du etwas zügiger auf der AB fährst.

Solange zu dem Fahrprofil nicht noch regelmäßige Autobahnlangstrecken von über 200km dazu kommen würde ich sagen dass es für einen 330e gut passt.

Zum Vergleich, mein Fahrprofil sind ca. 40 km Arbeitsweg (rein elektrisch möglich mit laden an beiden Enden) und regelmäßig im Schnitt alle ca. 2 Wochen 400 - 600 km quer durchs Land. Aktuell habe ich ca. 1/3 meiner 30.000 gesamt Km rein elektrisch zurück gelegt und auch bei gelegentlich recht sportlicher Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern.

Das ließe sich mit etwas mehr Disziplin sicher auch auf unter 5l bringen ;-) finde ich für einen fast 300 PS Kombi bei dem Fahrspaß aber auch nicht schlecht

Aus meiner Recherche, die ich vor kurzem gemacht habe, passt Hybrid sehr gut zu Deinem Fahrprofil, vorallem wenn man immer dasselbe Auto fährt. Auf Grund der Umweltprämie ist dies relativ günstig zu haben. Wenn man zwei Autos plant, dann ein Benzin und ein rein elektronisches. Wie der Name klingt, Hybrid ist eins für beide.

Ich fahre den 330e Touring xDrive als Benziner weil die Ladesäulen in der Firma oft besetzt sind (oder weil ich wegen Corona im Homeoffice bin), die nächste Ladesäule zu weit weg ist oder meine Parkzeit zu kurz wäre als dass sich das Laden lohnen würde. Ich habe einen Verbrauch von 7.5-8 Litern. Ich fahre "normal", bin also nicht erpicht darauf extrem wenig zu verbrauchen. Meide aber auch Geschwindigkeiten >180. Das als Anhaltspunkt wenn Du reinspritmäßig unterwegs bist.

Neben den Kosten für Sprit / Strom würde ich bedenken:

- stört Dich das Nageln eines Diesels? --> dann 330e

- willst Du etwas spritziger beschleunigen --> dann 330e

- Bei Deinem Fahrprofil müsstet Du 1x die Woche zur Tankstelle --> das spricht nicht gegen den 330e. Wenn man deutlich mehr fährt würde mich das regelmäßige Tanken bei einem 40 Liter Tank stören

- 330e nur als Leasingfahrzeug bzw. Firmenwagen weil der Restwert nach einigen Jahren unklar ist (gilt natürlich auch für Diesel)

Bei Deinem Fahrprofil passt doch echter E-Wagen. Oder fährst Du öfters auch deutlich mehr Kilometer am Stück?

Wenn ich nicht regelmäßig 300km am Stück fahren würde....ich hätte mir nie einen Hybrid als Firmenwagen genommen.

Wenn ich zu meiner Freundin fahr hab ich auch ungefähr 80 km bis ich daheim wieder Laden kann. Da komm ich gut mit einer Akkuladung und ca. 3 l/100 km im Hybrid Eco Modus hin.

Auf Langstrecke mit vollem Akku (500 km mit max. 140 km/h) pendelt sich der Verbrauch zwischen 5 und 6 l/100 km ein.

Ich denk das wirst du locker auf Deinen Wochenendfahrten hinkriegen, auch wenn du mal schneller unterwegs bist.

Deshalb denk ich die Verbrauchskosten werden momentan nicht höher sein als als beim Diesel und je höher der Spritpreis wird desto günstiger bist mit Hybrid im Vergleich zum Diesel unterwegs.

Kfz Steuer sparst beim Hybrid mit 10 €/Jahr auf jeden Fall und der Hybrid macht definitiv mehr Spaß…

Mein Unternehmen, ist im DAX, will ab 2025 nur noch reine E-Autos als Firmenwagen zulassen. Bei VW können wir neuerdings nur noch E-Autos bestellen (abgesehen mal von einem Van), vor dem Hintergrund (also Restwert in 4-5 Jahren) macht zumindest bei Privatkauf ein reiner E-Wagen am meisten Sinn

Ein gebrauchtes E-Fahrzeug in 4-5 Jahren zu kaufen? Das würde ich nicht tun. Entweder Neukauf oder Leasing mit Laufzeit mind. 24 Monate, damit die Umweltprämien voll kassiert werden können. Das teuerste Ding bei einem E-Auto ist die Batterie, nach 4-5 Jahren ist sie nicht mehr wert.

Übrigens, ich bin auch gespannt wie hoch würde der Hybrid beim reinen Verbrennungsbetrieb Benzin verbraucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Hybrid für mein Fahrprofil geeignet?