- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hybrid gesucht, wer hat da Übersicht ?
Hybrid gesucht, wer hat da Übersicht ?
Ich überlege, ob ich einen Firmenwagen als Hybrid kaufe.
Zum einen wegen den steuerlichen Vorteilen zum anderen wegen den extra Newtonmetern.
Gibt es eine aktuelle Liste der geförderten Fahrzeuge ?
Da hat sich ja gerade wieder was geändert, oder ?
Und dann die Modellsuche.
Ich hätte gern ein kleineres Auto, fahre aktuell einen Octavia Kombi 2.0 TDI.
Ich will aber mit dem Hybrid das gefühlte Drehmoment im Vergleich zum jetzigen Diesel eher steigern.
Spass ist mir wichtig.
Scheint es nicht zu geben.
Niemand kombiniert einen Diesel mit nem Elektromotor.
Und kleine Autos wie ein Kia XCeed haben zu wenig Feuer.
Vielleicht hab ich auch was übersehen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 6. Juni 2020 um 17:33:21 Uhr:
Klar, ist nicht immer leicht/angenehm zu lesen
Es ist doch viel häufiger der Inhalt der nervt und von vorne bis hinten an den Haaren herbeigezogen ist.... Und das jedes Mal aus tiefster Überzeugung....
Mag ja ehrenvoll in Robin Hood-Manier von dir gemeint sein, ist in diesem Fall aber völlig für die Katz.
Das Schlimme ist, dass es im Forum mit Sicherheit User gibt, die noch weniger Ahnung haben und die Post von S. für bare Münze nehmen.
Und ab da wird s dann blöd.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Peugeot hat mal Diesel-Hybride gebaut, ich glaube Mercedes tut es immer noch. Ich kann die den Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid (PHEV) wärmstens empfehlen, wenn die Grösse ausreicht. Der hat richtig Bums und ist super sparsam.
Echte Hybride also welche die wirklich rein Elektrisch fahren gibt es, meines wissens nur als Benziner.
Wenn Du wirklich Vollen Wums haben willst wirst Du wohl um einen E-Antrieb nicht herum kommen. Da giebt es ja Systeme die zwar einen Verbrenner (Benziner) haben aber die allermeiste Kraft kommt vom E-Motor. Der Verbrenner macht eigentlich nur Strom. Oder eben 100% E-Antrieb. SonTesla Type S wäre z.B. eine gute Alternative zum Passat oder Mercedes C-Klasse oder vergleichbarern Autos. Wenns vom aufladen / der Reichweite her paßt was spricht dagegen? Ist Steuerlich auch am günstigsten. (1% Regel bei Verbrenner, 0,5% bei Hybrid und 0,25% bei E-Auto). Und mit dem Drehmoment eines E-Motors kommt kein Verbrenner auch nur annähernd ran. Volle Leistung und Drehmoment schon ab 0 Umdrehungen. Ein Tesla z.B. hat oft Allrad und 400 oder mehr PS unter der "Haube".
Ein reiner E wie Tesla ist schlecht mit der Ladeproblematik und auch wegen dem Preis.
Die steuerlichen Vorteile gelten (absurderweise) nur für Plug-Ins.
Wie sieht dein Fahrprofil aus?
Mercedes bietet Plug-In in Kombination mit einem Dieselmotor an. Zb. in der C-Klasse. Das kostet aber ca. gleich viel oder mehr wie ein Tesla.
Mercedes A 250 e (Benziner Plug-In)?
Wenn Du ganz genau nachrechnest dann kostet ein Type S Tesla ca. soviel wie ein A6 Audi. Natürlich nicht der Basis A6 mit Basismotor. Nimm den A6 und statte den so aus wie einen Tesla S und dann noch mit 350 oder 400 PS Motor und Allrad. Siehe da, der Audi ist schon teurer. Der Tesla kostet dich aber nix an Steuer, sehr wenig an "Sprit" und die Einkommensteuer (1% Regelung) ist auch noch deutlich günstiger. Naja und das Aufladen: An vielen Autobahnraststätten steht ein Schnellader von Tesla. Über das Bordnavi wird Dir auch angezeigt wo der nächste freie ist. Das dauert 20 Minuten wenn der Akku wieder auf 80% geladen ist. Das brauchst Du fürs normale Tanken dort auch. (Tanken, an der Kasse anstehen, Geld raussuchen oder Karte vorlegen, zurück zum Auto). Und wenns mal wirklich nicht geht: 50 Meter Kabeltrommel und eine Stunde an die Steckdose. Dann reicht es bestimmt bis zur nächsten Ladestation bzw. zum Ziel. Und über Nacht dann wieder an die normale Schukodose. Am nächsten Morgen ist der wieder um 50% oder noch mer aufgeladen. Geht alles. Und Zuhause hast Du eh über kurz oder lang eine Wallbox.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 4. Juni 2020 um 17:28:27 Uhr:
... Und Zuhause hast Du eh über kurz oder lang eine Wallbox.
wie montiere ich diese in meiner Mietwohnung im 3. OG?
und wie schließe ich das - je nachdem wo gerade was frei ist - irgendwo im 150 bis 200 Meter-Umkreis geparkte Auto daran an?
Zitat des TE:
"Ich hätte gern ein kleineres Auto, fahre aktuell einen Octavia Kombi 2.0 TDI."
Und Du, @StephanRE, willst ihm hier undedingt einen Type S Tesla schmackhaft machen.
Außerdem ist dem TE ist der Preis für den Tesla zu hoch.
Zu groß und zu teuer für den TE. Ganz einfach mal genau lesen, was er möchte...
Peugeot stellt auch keinen Diesel mehr mit Hybrid her.
Der 508 sw hybrid sieht interessant aus, obwohl ich ja kleiner werden wollte.
dann schau Dich mal nach hybriden um die einen ordentlichen E-Antrieb haben. Toyota und Honda haben da wohl welche. Der Antrieb erfolgt zum Wesentlichen übder den E-Antrieb. Dementsprechend hast Du dann sogar E-Drehmoment.
P.S. wenn jemand ein Firmenauto sucht, gehe ich davon aus, das er auch einen festen Stellplatz hat oder auf dem Firmengrundstück. Dann ist das mit der Wallbox relativ einfach.
Zitat:
@Sonopanic schrieb am 4. Juni 2020 um 17:51:22 Uhr:
Peugeot stellt auch keinen Diesel mehr mit Hybrid her.
Der 508 sw hybrid sieht interessant aus, obwohl ich ja kleiner werden wollte.
Mache dich bitte doch da mal schlau. Hatte ich doch extra weiter oben verlinkt:
Dann ein zweites mal:
Hab ich gesehen, aber da sind nur E Autos, die mich nicht interessieren.
Dieselhybrid gibt es aktuell praktisch nur bei Mercedes. In der C-Klasse und E-Klasse (jeweils als Limo und Kombi) und im GLE. Mit 700Nm (elektronisch begrenzt) sicher auch ganz nett.
Aber kleiner ist das sicher nicht und das wird es unterhalb der Kompaktklasse mit Wums auch nicht geben.
Wenn du Probleme mit dem Laden hast, warum ziehst du dann Plug-In Hybride in Betracht? Die müssen auch geladen werden.