ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hybrid, Kilometerstand ab Herstellung getrennt anzeigen

Hybrid, Kilometerstand ab Herstellung getrennt anzeigen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 25. November 2023 um 0:02

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:

Ist es möglich bei einem B250e Hybrid Bj 9/21 die Gesamtlaufleistung getrennt nach Verbrenner und Elektrisch anzeigen zu lassen?

Ich meine nicht die in der App ab Reset, sondern ab Erstzulassung...

Gruß

tiropeel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte einmal in der Mercedes-Werkstatt nachgefragt, die Antwort war: NEIN.

Erwartbar. Das wäre ein nützliches Feature und da es Mercedes ist....

Im Eco Coach kann man die Gesamtbilanz sehen, allerdings erst ab dem Zeitpunkt der Anmeldung.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:22

Hmm,

danke erst einmal für die Antworten.

Eigentlich ist es ja egal, aber ich denke, das es von Vorteil währe den Motor erst einmal halbwegs einzufahren.

Oder ist das heut zu Tage nicht mehr nötig?

Ich fahre bisher zu 98% elektrisch und immer wenn der Motor mal benötigt wird frage ich mich ob er überhaupt eingefahren ist, da die Belastung vom Start weg hohe Drehzahlen zu liefern, nicht gerade Materialschonend sind.

Anderseits wurde er (hoffentlich) extra dafür konzepiert....

Gruß

tiropeel

Eigentlich ist "einfahren" nichts weiter als "extreme Fahrweisen vermeiden". Also Vollgas, starkes Belasten an Steigungen und beim Abschleppen etc. Also Zeug, was man eh nicht oft macht. Wenn überhaupt sind das eh nur 500 bis 1000 km und die haste doch bestimmt hinter dir, oder?

Das hier sind die Einfahrhinweisen aus dem Handbuch:

„Den Motor während der ersten 1500 km schonen:

Mit wechselnder Geschwindigkeit und Motordrehzahl fahren.

Nicht schneller als 140 km/h fahren.

Im Fahrprogramm C oder E fahren.

Spätestens in den nächsthöheren Gang schalten, wenn die Nadel des Drehzahlmessers das letzte Drittel vor dem roten Bereich erreicht hat.

Zum Bremsen nicht von Hand zurückschalten.

Hohe Belastungen wie Vollgas vermeiden.

Das Fahrpedal nicht über den Druckpunkt durchtreten (Kick-down).

Erst nach 1500 km die Motordrehzahl kontinuierlich steigern und das Fahrzeug auf die volle Geschwindigkeit beschleunigen.“

 

@BeeKlasse

Beim Hybridfahrzeug mit den hier genannten 98% elektrischem Anteil, dauert es halt extrem lang bis der Verbrenner die geforderten 1.500 km erreicht hat.

Bei diesen "1500 km" sind die ersten 500 anders als die zweiten und die dritten wieder anders.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 16:14

Hey,

Danke für die Info´s

Nun da ich nicht viel über die Vorgeschichte weis, kann ich nur hofen, das mein Vorbesitzer den Wagen genau so liebevoll behandelt hat wie ich jetzt und er sich auch Gedanken übers Einfahren gemacht hat.

Gruß

tiropeel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hybrid, Kilometerstand ab Herstellung getrennt anzeigen