1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. HYBRID Ladebuchse lädt nicht mehr

HYBRID Ladebuchse lädt nicht mehr

Volvo
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 11:52

Hallo zusammen, während eines Ladevorganges über die Ladebuchse brach das Laden ab.

Jetzt heißt es nur "verbunden". Über Motor wird das Akku geladen. Was ich merkwürdig finde, es scheint ein pin von 3 in der Buchse kürzer zu sein. Man sieht aber nichts, dass der Stift nach hinten gerutscht oder abgebrochen ist. Ist das normal? Wenn nicht, wie aufwendig ist der Austausch der Ladebuchse?

Volvo V90 Hybrid
Ähnliche Themen
5 Antworten

Daß der Pin etwas zurückgesetzt ist, ist normal. Es handelt sich hierbei um den "CP"-Anschluß. Dieser dient zur Kommunikation.

Du kannst ja schauen, ob alle Pins blank sind und keine Verschmutzung/Korrosion vorliegt.

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du VORSICHTIG mit einer ISOLIERTEN Spitzzange an den Pins wackeln. Diese sollten alle fest sein.

Ansonsten --> ab zum :)

Erst mal ein anderes Kabel und eine andere Ladestation testen. Das ist kostenlos, im Gegensatz dazu berechnet die Werkstatt evtl. ihren Arbeitsaufwand für einen Test.

Falls du doch in die Werkstatt gehst, nimm das Kabel mit, mit dem der Fehler aufgetreten ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 14:56

Vielen Dank für die Hinweise. Leider funktioniert das Laden auch mit dem originalen Volvo-Kabel im Auto nicht. Das Deaktivieren und Löschen aller Timer in der App sowie des Ladestandorts hat nun kurioserweise dazu geführt, dass ich keinen neuen Ladestandort und somit auch keine Timer mehr einrichten kann. Die Standortauswahl ist nicht mehr verfügbar, und der Speichern-Button bleibt grau.

Ich habe daraufhin Volvo On Call kontaktiert. Dort wurde mir bestätigt, dass das Fahrzeug online sichtbar ist, jedoch keine Konfiguration möglich sei, da die Datenschutzeinstellungen im Fahrzeugmenü angeblich nicht aktiviert sind. Das soll auch verhindern, dass ich in der App einen Timer einrichten kann. Diese sind jedoch korrekt im Auto eingestellt. (EINSTELLUNGEN -System -Datenschutz) Auch ein erneutes Aus- und Einschalten der Internetverbindung führte im Volvo Center zu keiner Änderung. Die können weiterhin nicht aufs Auto und meine App (und mein Auto) weigert sich weiterhin zu laden.

PS Stifte alle fest und blank, sieht wie neu aus! Kontaktspray hat auch nichts gebracht.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:37

Update: Nach vollständigem Löschen und erneuter Installation der App funktioniert nun auch wieder das Speichern des Ladestandorts und der Timer. Das spricht jedoch nicht gerade für die Stabilität der App. Zudem ist die Aussage von Volvo, dass das Problem in der App mit der fehlenden Datenschutzfreigabe im Auto zusammenhängt, widerlegt.

Offen bleibt jedoch die Situation mit den Cloudeinstellungen: Laut Volvo sei die Datenschutzzustimmung im Fahrzeug nicht aktiviert – was definitiv nicht der Fall ist. (Einstellung -System -Datenschutz) Dadurch wäre eine weiterführende Analyse des Ladefehlers seitens Volvo über das Internet nicht möglich. Sehr merkwürdig.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 16:56

Thema kann jetzt zu: Es war ein Sammelsurium von Problemen mit dem Softwarestand im Auslieferungszustand. Ein Update bei Volvo löste alle Probleme, auch mit dem Volvo on Call Center, was nicht auf die Fahrzeugdaten via Internet zugreifen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2