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Hybrid - Laufruhe Autobahn/Landstrasse und Batterie am Hintersitzrücken?
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken einen Civic Hybrid zu kaufen. Ich habe schon eine kurze Testfahrt gemacht. Allerdings könnte ich nicht sehr vieles feststellen, ausser dass man enspannt und leise fährt. Die Ergonomie fand ich gut, die Durchzugsstärke innerorts akzeptabel und auch die Ausstattung war für meine Bedürfnisse i.O.
Mir gefallen zwar Stufenhecks ganz und gar nicht und ans Automatikgetriebe muss ich mich noch gewöhnen (da seit 250t km manuell geschaltet ;-), aber ich denke, damit kann ich noch leben... wenn alles andere für mich weitesgehend stimmt.
Ich hätte also dazu noch folgende 2 Fragen die ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung sind:
1. Wie ruhig ist denn der Hybrid auf der Autobahn (120 km/h) / auf der Landstrasse (90 km/h)? Verglichen z.B. mit einem Golf Benziner oder Astra Benziner? Wenn jemand eine Quelle im Internet mit db-Angaben kennt, wäre ich sehr dankbar. Eigene Erfahrungen sind natürlich auch willkommen :-)
2. Kennt jemand Angaben zu den Emissionswerten der Batterie die sich am Hintersitzrücken befindet?
Ich gehe zwar natürlich davon aus, dass alles den entsprechenden Vorschriften entspricht, aber nachdem ich zufällig auf einer Website mit einem "Emissionstest" gestossen bin (Autobatterien im Kofferraum) möchte ich mich näher erkundigen. Dort gab es Messwerte für verschiedene Fahrzeuge, u.a. auch für den Prius, der sehr gut abgeschnitten hat. Leider fand ich keine Angaben für den Honda (den gab es vermutlich zum Testzeitpunkt gar nicht?). Da meine zwei kleinen Kinder in den Rücksitzbank Platz finden werden, ist dies für mich sehr wichtig - egal ob man darüber tatsächlich Bedenken haben sollte oder nicht.
Vielen Dank und frohe Festtage!
gtl
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gtl
und ans Automatikgetriebe muss ich mich noch gewöhnen (da seit 250t km manuell geschaltet ;-), aber ich denke, damit kann ich noch leben...
Ich denke, das geht schnell
Zitat:
1. Wie ruhig ist denn der Hybrid auf der Autobahn (120 km/h) / auf der Landstrasse (90 km/h)? Verglichen z.B. mit einem Golf Benziner oder Astra Benziner? Wenn jemand eine Quelle im Internet mit db-Angaben kennt, wäre ich sehr dankbar. Eigene Erfahrungen sind natürlich auch willkommen :-)
Der große Vorteil am CVT ist, dass es die Drehzahl sehr weit runterfahren kann. Daher hört man von Motor wahrscheinlich nicht viel, solange er nicht stark belastet wird. Ich habe das Auto erst bis 75 km/h erlebt, daher weiß ich auch nicht mehr
Laut ADAC hat er bei 130 km/h ein Innengeräusch von 71 dB(A); ein Golf TDI 70 dB(A).
Zitat:
2. Kennt jemand Angaben zu den Emissionswerten der Batterie die sich am Hintersitzrücken befindet?
Ich gehe zwar natürlich davon aus, dass alles den entsprechenden Vorschriften entspricht, aber nachdem ich zufällig auf einer Website mit einem "Emissionstest" gestossen bin (Autobatterien im Kofferraum) möchte ich mich näher erkundigen. Dort gab es Messwerte für verschiedene Fahrzeuge, u.a. auch für den Prius, der sehr gut abgeschnitten hat. Leider fand ich keine Angaben für den Honda (den gab es vermutlich zum Testzeitpunkt gar nicht?)
Kannst du mal die Seite nennen, wo das stand? Ich meine, schon mal irgendwas darüber gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr, wo. Es ist die Frage, was da überhaupt gemessen wurde. Der Gleichstrom zur 12V-Batterie verursacht ein statisches Magnetfeld, sonst eigentlich nichts Interessantes.
Zuerst dachte ich bei Emission an CO2...
Original geschrieben von tobistenzel
Zitat:
Der große Vorteil am CVT ist, dass es die Drehzahl sehr weit runterfahren kann. Daher hört man von Motor wahrscheinlich nicht viel, solange er nicht stark belastet wird. Ich habe das Auto erst bis 75 km/h erlebt, daher weiß ich auch nicht mehr
Laut ADAC hat er bei 130 km/h ein Innengeräusch von 71 dB(A); ein Golf TDI 70 dB(A).
Herzlichen Dank!
71 db(A) geht doch i.O., meine ich :-)
Original geschrieben von tobistenzel
Zitat:
Kannst du mal die Seite nennen, wo das stand? Ich meine, schon mal irgendwas darüber gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr, wo. Es ist die Frage, was da überhaupt gemessen wurde. Der Gleichstrom zur 12V-Batterie verursacht ein statisches Magnetfeld, sonst eigentlich nichts Interessantes.
Zuerst dachte ich bei Emission an CO2...
Es war ein Artikel eines schwedischen Automagazins, der auf einer deutschen Website (auf Deutsch) weiterveröffentlicht wurde. Ich habe gerade ein bisschen recherchiert: Es scheint schon vor vielen Jahren her zu sein und habe ein paar Beiträge hier (http://www.motor-talk.de/forum/elektrosmog-t9409.html#post46494) gefunden. Dort liest man aber u.a. dass dies kein Grund zur Sorge sei, da "...Das in den Volvo-Modellen gemessene elektromagnetische Feld betrug höchstens 18 Mikrotesla. Das liegt noch unter dem Wert des natürlichen Magnetfeldes der Erde, dem jeder Mensch von der Wiege bis zum Grabe ausgesetzt ist. Das Erdmagnetfeld reicht von 25 Mikrotesla am Äquator bis zu 65 Mikrotesla an den Polen."
Also wirklich unbedenklich...
Hi gtl
Meine Mutter fährt einen Civic-Hybrid seit lmitte etztem Jahr und inzwischen fast 75000km
Die Geräuschkulisse ist unterhalb von ca. 100-110 kmh relativ niedrig, aber bei Geschwindigkeiten ab ca. 130kmh wird plötzlich sehr laut. Bei Höchstgeschwindigkeit kommen auch dröhn- und Windgeräusche dazu.
Zum sehr schnellen Brettern über Autobahnen ist er eh nicht gedacht, auch wen er schon gut 180kmh fahren kann und das, eben bis auf die Geräusche, sehr komfortabel.
Da ist unser Firmen Prius schon etwas leiser.
Das CVT Getriebe im Civic ist sehr toll und man hat keine Probleme sich daran zu gewöhnen. Das Fahrverhalten, sprich Lenkung, Federungs- und Abrolkomfort und die Sitze sind aber spürbar besser als im Prius.
Die Bremsen sind auch gut, auch wenn man im Internet was anderes liest.
Die gesamtqualität ist nachwievor Innen wie Außen auch sehr gut. Praktisch kaum Verschleiß merkbar und sichtbar. Wartungkosten sind auch erstaunlich günstig.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von black-heart-88
Das CVT Getriebe im Civic ist sehr toll und man hat keine Probleme sich daran zu gewöhnen. Das Fahrverhalten, sprich Lenkung, Federungs- und Abrolkomfort und die Sitze sind aber spürbar besser als im Prius.
Die Bremsen sind auch gut, auch wenn man im Internet was anderes liest.
Die gesamtqualität ist nachwievor Innen wie Außen auch sehr gut. Praktisch kaum Verschleiß merkbar und sichtbar. Wartungkosten sind auch erstaunlich günstig.
Wir haben auch einen Hybrid (siehe Signatur) und ich kann die von black-heart beschriebenen Fakten 100%ig bestätigen.
Der Wagen ist ideal, wenn man viel Stadtverkehr bzw. Stop-and-go fährt. Verarbeitungsqualität super. Kann die Ledersitze (optional) sehr empfehlen.
Kann die vorherigen Beiträge fast nur bestätigen. Bis 160 kmh immer noch leise.
Als Tipp: Möglichst die Variante mit Tempomat bevorzugen (ab 2008 zwei Ausstattungsvarianten erhältlich).
Einige dB-Werte aus Tests des Hybrid:
50 kmh: 60; 60 dB
100 kmh: 65; 66 dB
130 kmh: 71; 69; 70 dB.
Also durchaus "beruhigende" Werte.
mfg
hymax
Könnte mir vielleicht jemand, der den Civic IMA Hybrid selbst hat, mal die Drehzahl hier schreiben, die bei 130 km/h und gleichmäßiger Fahrweise (nicht beschleunigen) vom Verbrennungsmotor abgegeben wird?
Hallo Siebzigfahrer,
da ich ein sehr ruhiger Zeitgenosse bin und immer früh genug losfahre, ist meine Tempomatgeschwindigkeit auf Autobahnen 110km/h. Nur beim Überholen geb ich auch mal dezent Gas. Bei 110 dreht der Motor 1950 1/min. Ist also lächerlich niedrig. Meine früheren Autos drehten da schon über 3000 1/min.
Bei einer Steigung schaltet sich der E-Motor dazu und versucht so lange wie möglich die Drehzahl zu halten. Erst wenn die Geschwindigkeit nachläßt, geht die Drehzahl rauf und beim Erreichen des alten Tempos schnell wieder runter.
Find ich einfach genial.
Gruß
Reini
Zitat:
Original geschrieben von gtl
auf der Landstrasse (90 km/h)
wohnst du in holland?
hat vielleicht trotzdem mal jemand die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit von 130 km/h?
Zitat:
Original geschrieben von Siebzigfahrer
hat vielleicht trotzdem mal jemand die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit von 130 km/h?
Hi Siebzigfahrer
Der Civic Hybrid meiner Mom dreht so ungefähr zwischen 2100-2200 U/Min bei 130kmh konstant.
Wenn die Autobahn leer ist, dann gehts auch manchmal runter auf ca. 2000 bis max. 2100, da arbeitet der E-Motor aber auch stärker mit, nach einer Zeit muss der Benziner aber wieder mehr drehen und die Akkus laden. Die Niedrigen Drehzahlen sind also nicht sonderlich lange haltbar
Grüße, Heron
Habe mir heute an der Tankstelle die aktuelle Ausgabe der "Autozeitung" gekauft, wo der Civic Hybrid in einem Vergleichstest gegen den VW Golf BlueMotion und den Audi A3 1.9 TDI - ebenfalls auf Umweltschutz getrimmt - antritt.
Nach Durchlesen des ganzen Tests könne ich kotzen.
Am liebsten würde ich die Zeitung gleich in den Ofen werfen, aber dann wäre es mir auch schade ums Geld.
Gewinner ist natürlich der Golf vor dem A3 und der Civic ist relativ abgeschlagen Letzter.
Bei den Unterhaltskosten finde ich witzig, daß bemängelt wird, daß beim Civic Hybrid alle 12 Monate bzw. 20.000 km ein Service fällig wird. Dass die beiden Pumpe-Düse-Aggregate einen Zahnriemen verbaut haben, während der Civic Hybrid eine wartungsfreie Steuerkette besitzt, wird nicht einmal mit einem Wort erwähnt.
Abgesehen davon wird dem Civic Hybrid auch noch angekreidet, daß die CVT-Automatik den Wagen beim Tritt aufs Gaspedal zu hohen Drehzahlen zwingen soll. Wahr oder nicht?
Dass der Golf und der Audi ein - meiner Ansicht nach - veraltetes 5-Gang-Getriebe besitzen, wird nicht erwähnt.
Das Heft ist wie alle deutschen Autozeitschriften ein einziges Loblied auf die deutsche Automobilindustrie.
Wenn ich mir vorher die größte österreichische Autozeitschrift "Alles Auto" durchlese und dann eine deutsche Autozeitschrift durchblättere, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da kann ich nur zustimmen!
Die meisten deutschen Autozeitungen scheinen der deutschen Autolobby verpflichtet zu sein.
Dass ein Golf TDI oder Audi A3 Diesel etwa sechs bis zehn Mal mehr Sickoxyd pro Kilometer in die Luft jagen, davon steht wahrscheinlich auch nichts drin...
Und dass die TDI's einfach total nervig laut nageln (die haben ja noch nicht einmal eine Start-Stopp-Automatik), vor allem in bewohnten Gebieten vom Geräuschpegel her um ein vielfaches unangenehmer sind als der leise Civic Hybrid, das interessiert der Autozeitung ja auch nicht...
und und und
Schau dir lieber mal diesen netten Bericht an:
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4896
Dazu noch eine Tüte Empörung im Forum über diesen Test
ueber eure drehzahlen bin ich schon erstaunt.
ich fahre eigentlich auf "bundesstrassen" immer um die hundert, drehzahl mit tempomat schwankt um die 2500 U/min.
fahre die version 2004, welche in D nur mit 5-g manuell erhaeltlich war.
die version ab 2006 scheint also nochmal eine deutlich laengere uebersetzung seitens der cvt-automatik zu erlauben.
noch eine anmerkung:
ich wuerde vom kauf des civic hybrid ohne tempomat dringend abraten, erst mit tempomat habe ich wirkliche ruhe im auto.
gruss