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Hybrid mit 155 t Nutzlast ab 2009
Hallo!
[Bin auf eine wirklich interessante Internet-Seite gestoßen worden!](http://www.nrec.eu/20.html)
Hier wird ein wirkliches Wahnsinnsteil an Groß-LKW vorgestellt mit mehr als 1900 kW Leistung für den Betrieb in Gruben und im Tagebau. Sparen ist natürlich gerade auch bei solchen Großgeräten ein Thema. Deswegen finde ich dieses neue innovative LKW Konzept wirklich super! Die Markeinführung soll 2009 sein!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Vor Jahren gab es einmal eine geniale Werbe-Kampagne von ABB.
Die Titelzeile hieß DENK SCHNELLER
.
.
DENK SCHNELLER
Die Idee, die Du heute hast, ist in 5 Jahren veraltet.
Du hast die ganze Welt als Konkurrent.
Was Du kaufen kannst, mußt Du nicht erfinden.
Finde heraus, wo das Problem liegt.
Suche nicht das, was Du für perfekt hältst.
Fang an zu machen.
Lieber nur 98,5%, als 1,5 Jahre zu spät - oder zu teuer.
Perfektion ist Zeitlupe, Phantasie ist Lichtgeschwindigkeit.
Wie schnell warst Du heute?
....hängt in meinem Büro.....
Gruß SRAM
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11 Antworten
Soweit ich das verstehe, ist das aber kein Hybrid, sondern ein diesel-elektrischer Antrieb, wie er z.B. in Lokomotiven längst im Einsatz ist,
d.h. der Dieselmotor produziert den Strom für die Elektromotoren, hat aber selbst mit dem Antrieb nix zu tun!
docci
Hallo Docci! Danke für die Info! Wenn ich das richtig verstehe, also doch kein Hybrid! Wie aber geschrieben wird können 25% Kosten gespart werden, das ist dann ja wenigstens etwas bei solchen Großgeräten! Das Konzept mit dem hydropneumatischen Fahrwerk gefällt mir trotzdem sehr gut! Ähnliche computergesteuerte Fahrwerke kennt man ja auch vom Panzer neuerer Bauart! Oder? Viele Grüße Kiralus
Zitat:
Original geschrieben von docci
Soweit ich das verstehe, ist das aber kein Hybrid, sondern ein diesel-elektrischer Antrieb, wie er z.B. in Lokomotiven längst im Einsatz ist,
d.h. der Dieselmotor produziert den Strom für die Elektromotoren, hat aber selbst mit dem Antrieb nix zu tun!
docci
Und das bei definition ist ein "Hybrid"
Hybridantrieb = Gemischter Antrieb
Das ein Hybrid einen Zwischen "Speicher" haben muss ist Neudeutsch/New english "marketing speak"
Natürlich waren alle U-Boote Hybride auch im modernen Sinne, den wir ja erst seit ein paar jahren so definieren.
Wird auch hier diskutiert: http://www.motor-talk.de/forum/neues-gruben-lkw-projekt-t1989281.html
Allerdings bin ich von der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges nicht überzeugt.
Gruss, Pete
Meiner Meinung nach ist es kein Hybridfahrzeug im engeren Sinn, dazu fehlt ihm der 2. Energiespeicher (zumindest, wenn man die Definition von Hybrid aus der Wikipedia zug Grunde legt).
Dieselelekrische Antriebe sind nix neues, man spart so Getriebe und Kupplung ein (besonders wichtig bei *sehr* großen Drehmomenten wie hier)
Was hier neu ist ist die Computergesteuerte Allradlenkung und ein paar andere Sachen.
Eigentlich wäre es nicht sehr schwierig Batterien einzubauen.
Ich denke nur das das Fahrzeug zu kompliziert ist und das die Wartungskosten steigen mit Alter.
Besonders verglichen mit Standard Muldenkippern.
Zitat:
Original geschrieben von kiralus
Hallo!
[Bin auf eine wirklich interessante Internet-Seite gestoßen worden!](http://www.nrec.eu/20.html)
Hier wird ein wirkliches Wahnsinnsteil an Groß-LKW vorgestellt mit mehr als 1900 kW Leistung für den Betrieb in Gruben und im Tagebau. Sparen ist natürlich gerade auch bei solchen Großgeräten ein Thema. Deswegen finde ich dieses neue innovative LKW Konzept wirklich super! Die Markeinführung soll 2009 sein!
Also irgend wie find ich die Seite seltsam
Und auch der LKW ... sieht nur nach show aus !?
Sowas braucht man nicht entwickeln, das kann mann von einer Weltfirma in bewährter Ausführung kaufen:
http://www.liebherr.com/.../117cf298-1611-422f-bc03-8b9d6dc580e8.pdf
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Sowas braucht man nicht entwickeln, das kann mann von einer Weltfirma in bewährter Ausführung kaufen:
http://www.liebherr.com/.../117cf298-1611-422f-bc03-8b9d6dc580e8.pdf
Gruß SRAM
Nur gut, dass es wirklich fortschrittliche Menschen gibt, wir würden Heute noch in der Höhle sitzen und darauf warten, dass uns jemand ein Rad verkauft!
Selbst dieses wirklich super Teil der Firma Liebherr ist ja irgendwann und irgendwie mal entwickelt worden! Ich denke zwischen 1900 und 2008!
Wie clever muss man eigentlich sein um zu wissen, dass der Strom aus der Steckdose kommt und die Kartoffeln aus dem Supermarkt?
P.S. Noch eine kleine Info nebenher : Gottlieb Daimler ist leider auch schon tot! Übrigens hat der auch in harter Arbeit entwickeln müssen bevor sein erstes Auto auf den Rädern stand!!!
Zitat:
Vor Jahren gab es einmal eine geniale Werbe-Kampagne von ABB.
Die Titelzeile hieß DENK SCHNELLER
.
.
DENK SCHNELLER
Die Idee, die Du heute hast, ist in 5 Jahren veraltet.
Du hast die ganze Welt als Konkurrent.
Was Du kaufen kannst, mußt Du nicht erfinden.
Finde heraus, wo das Problem liegt.
Suche nicht das, was Du für perfekt hältst.
Fang an zu machen.
Lieber nur 98,5%, als 1,5 Jahre zu spät - oder zu teuer.
Perfektion ist Zeitlupe, Phantasie ist Lichtgeschwindigkeit.
Wie schnell warst Du heute?
....hängt in meinem Büro.....
Gruß SRAM
@ SRAM
Danke für das Zitat, gefällt mir
Ich finde die Zeile mit 95% besonders relevant.
Der Drang zur Perfektion erscheint mir besonders bei Deutschen sehr ausgeprägt, das hat wahrscheinlich Geschichtliche Gründe.
Aber manchmal ist gut genug wirklich gut genug....
Ein gutes Beispiel ist der Käfer, er war NIE perfekt aber gut genug, der Mangel an Perfektion wurde mit einem guten, berechenbaren Kundendienst wettgemacht. Die Welt fuhr Käfer!
Der Rolls Royce ist perfekt, aber den fahren gerade mal 3 Mann (irgendwas mit Geld)
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von kiralus
Nur gut, dass es wirklich fortschrittliche Menschen gibt, wir würden Heute noch in der Höhle sitzen und darauf warten, dass uns jemand ein Rad verkauft!
Selbst dieses wirklich super Teil der Firma Liebherr ist ja irgendwann und irgendwie mal entwickelt worden! Ich denke zwischen 1900 und 2008!
Wie clever muss man eigentlich sein um zu wissen, dass der Strom aus der Steckdose kommt und die Kartoffeln aus dem Supermarkt?
P.S. Noch eine kleine Info nebenher : Gottlieb Daimler ist leider auch schon tot! Übrigens hat der auch in harter Arbeit entwickeln müssen bevor sein erstes Auto auf den Rädern stand!!!
Also Argumente über technische Geschichte kannst Du mit mir nicht gewinnen
Aber ich möchte doch sagen das es unangebracht ist andere persönlich anzugreifen wenn sie Dir nicht zustimmen....
Das ist keine gute Form.
Theoretisch gefällt mir der Kipper, aber nicht jede gute Idee ist auch gut, am Ende muss das Geld stimmen.
Auf harten Boden, wie in einer Grube, ist das Vielradfahrzeug dem Wenigradfahrzeug in den Betriebskosten immer unterlegen.
Es gibt nur 2 Gründe für den Betrieb von Vielrad / Vielachs Fahrzeugen:
1.) Gesetzliche Achslastbeschränkungen
2.) Geländegängigkeit
Existieren diese Bedingungen nicht enfällt der Bedarf für ein Mehrachsfahrzeug.
Der Preis dieses Fahrzeuges im Vergleich zu einen Standard Muldenkipper gleicher Nutzlast wäre interessant.
Für mich persönlich dann noch der Vergleich der Wartungskosten nach 5 Millionen Ton/Miles.
Es gibt mehrere Baufahrzeuge die entweder Diesel-Elektrisch sind oder sogar ganz elektrisch mit "Verlängerungskabel"
Die Entwickler dieses Muldenkippers haben einige gute Ideen in ein "Paket" vereinigt.
Modulbauweise usw... Aber am Ende alles eine reine Geldfrage.
Gruss, Pete
Hier mal ein Total Diesel-Elektrischer Radlader von 1950: http://giantforklift.com/
Keine Hydraulik, elektrische Knicklenkung, Hub, Tilt, Antrieb, 60 Tonnen Hub.
Und Uralt...