1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hybrid-Nutzung im Winter

Hybrid-Nutzung im Winter

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:31

Frage mal in die Runde: wie nutzt Ihr Euren Hybrid-Anteil (bei uns GLE350de) im Winter? Konkret: als Privatnutzer mit Wallbox, die auch richtig gern elektrisch fahren, sind wir an eine sinnvollen Maximierung des e-Antriebs interessiert.

Beispiel: unsere Hausrunde sind 25km hin und dann nochmal zurück. Drittelmix BAB, Land, Stadt. Im Sommer keine Frage: elektrisch, rd. 25 kWh/100 km, ohne das Gefühl zu haben sich irgendwie einschränken zu müssen. Aktuell bei rund 0° ist das schon anders: mit Sitzheizung und Heizung schön warm springt der Verbrauch auf 41 kWh/100 km, da schaffe ich es grad so zurück zur Wallbox. Ist der Wagen aber bei Abfahrt schon warm, z.B. weil ich kurz zuvor mit Verbrenner 100km über die BAB flott gefahren bin, dann sinkt der e-Verbrauch durchgewärmt auf 31 kWh/100 km zurück nach Hause.

Eigentlich müsste ja dann doch die 'Kür' darin bestehen, mit Verbrenner zu starten, den Kühlkreislauf dadurch auf Temperatur zu bringen und erst dann auf elektrisch zu schalten. Würde mir auch das schlechte Gewissen beim Kickdown bei Kälte nehmen ;-).

Wie handhabt Ihr das sinnvoll? Muss ich dann tatsächlich manuell zwischen den Dynamik-Einstellungen wechseln? Vielleicht habe ich auch die verschiedenen Fahrmodi nicht vollkommen verstanden...

Ähnliche Themen
20 Antworten

würde mich auch interessieren :)

Auto am Ladekabel an der Wallbox und dann auf die Abfahrtszeit vorklimatisieren. Dadurch steigt die Reichweite bei Abfahrt deutlich. Weiterhin wird die Batterie dadurch nicht geleert, sondern sofort über Wallbox nachgeladen. Macht teilweise 10-15 km Mehrreichweite bei Start aus.

Heize auch vor. Trotzdem sinkt die Reichweite um 30% auf 70 Km.

Zitat:

@DanD schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:41:06 Uhr:

Heize auch vor. Trotzdem sinkt die Reichweite um 30% auf 70 Km.

Dito.

Ich fahre bei den Temperaturen dann mit Verbrenner, wenn die Strecke zulässt, dass dieser auch warm wird.

Elektrisch fahren macht hier bei einem Verbrauch von 40-50 kWh/100 für mich keinen Sinn.

Hallo, ist denn der Diesel-Verbrauch bei der Kälte auf Kurzstrecken kostenmäßig besser? Was brauchst Du da an L/100km?

Ich kann zwar im Moment nur für rmeinen Dicken sprechen (Q7 V6 Diesel), aber im Winter verbrauche ich auf Kurzstrecke locker 1,5 Liter mehr als im Sommer. Ein Diesel ist im Winter nicht ganz so effizient, besonders wenn der Motor kalt ist.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:55:07 Uhr:

Hallo, ist denn der Diesel-Verbrauch bei der Kälte auf Kurzstrecken kostenmäßig besser? Was brauchst Du da an L/100km?

Ich würde sagen 9-10 L/100.

ist mit Hinblick auf Gesamtkosten auch nicht günstiger, Diesel zahlt bei mir aber die Firma, Strom zahle ich selbst.

Ist grds. kein Problem, da ich gerne elektrisch fahre (bin noch 3.500 km bei einem Elektroanteil von rd. 2/3), aber jeden Tag knapp 10€ aufzuladen ist mir dann doch etwas too much

Mit meiner früheren V-Klasse habe ich im Winter auf Kurzstrecke mit Standheizung 3 Liter/100km mehr verbraucht, als im Sommer. Prozentual gesehen ist der Mehrverbrauch meines GLE im E-Betrieb geringer.

Für mich ist der E-Motor im Winter gerade auf Kurzstrecke ideal. Hier muss viel weniger warm werden, wie bei einem Verbrenner. Das fördert auch die Lebensdauer des Verbrenners.

Auf Langstrecke ist dagegen der Mehrverbrauch beim Diesel im Winter sehr gering.

Sehr zu empfehlen ist das morgendliche Vorklimatisieren an der Wallbox. Ich steige so morgens in einen schön warmes Auto ein, muss nicht kratzen, habe einen vollen Akku und am Ende des Tages brauche ich auch nicht wirklich mehr Strom, wie ohne Vorkonditionieren.

Früher hatte ich einen Diesel-Standheizung: vom Komfort her auch gut. Aber kraftstoffbetriebene Standheizungen sich abgastechnisch ziemlich bescheiden, da sie keine Abgasreinigung haben.

Letztendlich hängt bei einem Hybrid viel am Fahrer. Wer dieses Konzept wirklich nutzen will und sich für seine persönliche Situation ein gutes Nutzungskonzept ausdenkt, der hat wirklich einen Vorteil.

Wer darauf keinen Bock hat, für den ist ein Hybrid das falsche Konzept.

Gut, ich habe das Glück, das die Firma die Stromkosten übernimmt, ich gerne elektrisch fahre und die öffentlichen EnBW-Ladestation in 300m Entfernung ist. Wenn sie frei wird fahr ich schnell hin, sobald das Auto weniger als gut halb voll ist. Mangels Langstrecken fahr ich daher fast ausschließlich elektrisch, brauchen tut er dann ca. 40kWh/100km im Schnitt.

Ich habe das Auto erst seit Freitag... bis jetzt einmal getankt und 2 Mal voll geladen...

Muss ich noch die Einstellung finden, wo ich den Verbrauch ablesen kann :D

Wenn Du im Display diese Anzeige auswählst, erhältst Du die Infos die ganze Zeit. Im mittleren Display wiederum gibt es eine Anzeige für die Information ab Start oder ab (manuell durchgeführtem) Reset. Ich mache das Reset immer beim Dieseltanken, andere gar nicht und erhalten so den Verbrauch von Beginn an. (Ich führe da eine Excel-Tabelle mit den Verbräuchen.

Auf dem Bild stehe ich mit dem Auto, dann stellt er um von L/100km auf L/h sowie kWh/h. Weil im Stand diese Werte mit /100km ja gegen unendlich gehen müssten, sofern sich das Auto nicht beweg.

Verbrauch

Also ich starte morgens mit Vorklimatisierung ab Batterie, Strecke einfach ~20km, dasselbe retour, dann reicht es immer noch für ein paar Kindertaxifahrten.

Reichweite (ohne Vorklima) bei aktuell rd. 3-5° ~75-82km.

Vorheizen am Morgen "kostet" ca. 7km, Vorklima im Sommer rd. 5km.

Geladen wird (meist) über öffentliche Ladestationen in der Nähe (abends dran und bei der Abendrunde mit dem Hund den vollen GLE wieder abgeholt).

Fahre so alle Kurz/Mittelstrecken elektrisch und nur Langstrecke Verbrenner (~30% der km).

Fahre ebenfalls im Winter rein elektrisch zur Arbeit hin und zurück! 90 Km mit vorheizen- auf der Strecke dann Lenkrad und Sitzheizung! - aber keine Heizung Fast nur Autobahn 90-100Km/h . Auto steht nachts in der Garage mit Wallbox! Noch klappt diese Strategie rein elektrisch! Denke aber, wenn es noch kälter wird, dann muss der Diesel unterstützen! Das schöne ist letztlich! Ich entscheide wie ich fahren möchte! Und muss mir über öffentliche Ladesäulen keine Sorgen machen! Deswegen auch Hybrid!!! Rein elektrisch würde ich grundsätzlich auch fahren! Aktuell sind die Rahmenbedingungen/ Infrastruktur für mich m.E. nur ausreichend! Darauf habe ich keine Lust! Das muss deutlich in Deutschland besser werden!

Im GLE Hybridfahrzeug muss ich aus meiner Sicht keine Kompromisse machen!

Wenn da nicht die schlechte Ledersitzqualität wäre :-(

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:03:16 Uhr:

Fahre ebenfalls im Winter rein elektrisch zur Arbeit hin und zurück! 90 Km mit vorheizen- auf der Strecke dann Lenkrad und Sitzheizung! - aber keine Heizung Fast nur Autobahn 90-100Km/h . Auto steht nachts in der Garage mit Wallbox! Noch klappt diese Strategie rein elektrisch! Denke aber, wenn es noch kälter wird, dann muss der Diesel unterstützen! Das schöne ist letztlich! Ich entscheide wie ich fahren möchte! Und muss mir über öffentliche Ladesäulen keine Sorgen machen! Deswegen auch Hybrid!!! Rein elektrisch würde ich grundsätzlich auch fahren! Aktuell sind die Rahmenbedingungen/ Infrastruktur für mich m.E. nur ausreichend! Darauf habe ich keine Lust! Das muss deutlich in Deutschland besser werden!

Im GLE Hybridfahrzeug muss ich aus meiner Sicht keine Kompromisse machen!

Wenn da nicht die schlechte Ledersitzqualität wäre :-(

Mit 90km würde ich auch rein elektrisch fahren. Ich habe auch nur kurze Strecken.

Nach einer vollen Ladung zeigt mir aber nur eine theoretische Reichweite von 70km (trotz Vorheizen)

Deine Antwort