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Hybrid- oder Plug-In-Kombi gesucht

Hallo zusammen,

im Moment fahren wir einen Toyota Yaris Hybrid und einen Toyota Verso Benziner. Durch Homeoffice werden beide nicht mehr viel bewegt und darum haben wir uns im ersten Schritt entschlossen den Yaris zu verkaufen und uns dafür einen Roller anzuschaffen.

Wir wohnen auf dem Land und benötigen das Auto zum Einkaufen, für gelegentliche Fahrten in die Stadt und weitere Fahrten bei Ausflügen oder Urlaub. Die jähliche Fahrleistung kann ich im Moment noch nicht abschätzen, aber ich schätze so zwischen 10 und 15000 Kilometer.

Der zweite Schritt wäre jetzt, den Verso durch einen Hybrid zu ersetzen. Er sollte wenn möglich eine Ladefläche von ca. 1,80 m haben, also entweder ein Kombi oder Van. Evtl. käme auch noch ein Fließheck in Frage.

Wäre bei dem Fahrprofil ein Vollhybrid oder ein Plug-In besser? Eine Lademöglichkeit ist zuhause vorhanden.

Was ich auch noch dringend brauche ist eine AHK für den Fahrradträger. Beim Yaris war das damals nicht möglich, weil der für Hängerbetrieb nicht zugelassen war. Gilt das für alle Hybride?

Danke schon mal und viele Grüße

Albo

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32 Antworten

Plug in rechnet sich bei deiner jahres km-leistung eher nicht..

Schau dir mal Auris/Corolla Hybrid an. Der Suzuki Swace würde auch in frage kommen. Wie hoch ist denn das Budget? Den Auris gibt es auf jeden fall mit Ahk welche Anhängelast der hat weiß ich aber nicht.

Falls plug-in würde ich mir mal den Kia Ceed PHEV ansehen, welcher in seiner klasse eines der höchsten Ladevolumen hat, wieviel da allerdings für die Batterie draufgeht weiß ich nicht.

Sorry, Budget hab ich vergessen.

So bis 30000 €, aber gerne auch weniger.

Toyota Corolla Touring (Kombi), der ist für Fahrradträger geeignet. Oder der baugleiche Suzuki Swace (den gibt es nur mit dem schwächeren Antrieb, beim Toyota gibt es optional auch eine stärkere Version mit größerem Motor).

Der kommende, neue 2022er Honda Civic Hybrid könnte sich von der Länge ausgehen, weiß aber nicht wie es da in Sachen Montage von Fahrradträgern aussehen wird.

Wenn es ein Plug-In sein muss wäre der Renault Megane E-Tech Grandtour mein erster Kandidat.

Nur gebraucht im Budget und noch selten unter €30tsd zu finden, aber möglich: Kia Optima SW Plug-In

Zitat:

@peter1998 schrieb am 20. September 2021 um 15:16:54 Uhr:

Plug in rechnet sich bei deiner jahres km-leistung eher nicht..

Schau dir mal Auris/Corolla Hybrid an. Der Suzuki Swace würde auch in frage kommen. Wie hoch ist denn das Budget? Den Auris gibt es auf jeden fall mit Ahk welche Anhängelast der hat weiß ich aber nicht.

....

Ich würde Plugin jedenfalls nicht ausschließen.

So lange man die Prämie bekommen kann erst recht nicht.

Die Toyota Hybrid haben nur bei elektrischem Allrad eine nennenswerte Anhängelast.

Aber auch dann wohl weniger als die reine Verbrennerversion.

Im den Verkaufsportalen wird die Anhängelast kaum berücksichtigt. Das macht eine ergebnisoffene Suche schwierig.

Falls es dir beim Laderaum nur um die Länge geht und die Höhe / das Volumen egal ist, dann ist auch der Prius Plug-In eine Option.

Hi,

wie lange wollt ihr den Wagen behalten?

Außer bei Toyota gibt es bei keinem Hersteller Langzeiterfahrungen ob die komplizierte Hybrid Technik dauerhaft funktioniert. Der Toyota Hybrid ist dagegen legendär zuverlässig und technisch viel einfacher aufgebaut als bei vielen anderen Hersteller. Wobei Einfach hier auch für Einfach Genial stehen könnte.

Für eurer Budget gibt es den Corolla Kombi als 1,8 aber auch den fast schon sportlichen 2,0l. Vereinzelt gäbe es vielleicht von Tageszulassungen vom Prius Plus. Der ist ja letztes Jahr ausgelaufen.

Von Hyundai und Kia hört man auch nichts negatives und den Optima gibt es schon seit 2013 als Hybrid.

Der Prius+ war lange mein Favorit bis ihn mir mein Toyotahändler fast ausgereift hat. Er würde mir eher zum Corolla raten weil der das modernere Auto ist.

Die Hòhe beim Prius würde reichen, ich muss einen Kontrabass einladen können. Gefallen tut er mir zwar nicht, aber in erster Linie muss er praktisch sein. Da wäre aber dann der Hyundai Ioniq auch geeignet, der gefällt mir besser.

Keine Ahnung was ein Hänger für eine Anhängelast hat, aber der Fahrradträger mit Rädern wiegt vielleicht 50kg.

Es liest sich so, als würde der vorhandene Verso genau Euren Ansprüchen entsprechen..

 

Warum also überhaupt einen neuen kaufen?

Zitat:

@al_bo schrieb am 20. September 2021 um 19:51:52 Uhr:

Der Prius+ war lange mein Favorit bis ihn mir mein Toyotahändler fast ausgereift hat. Er würde mir eher zum Corolla raten weil der das modernere Auto ist.

.....

Sehe ich nicht.

Toyota hat da eine langsame Evolution in der Technik.

Wenn der Preis+ besser passt, wozu dann zum Corolla greifen?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. September 2021 um 18:06:42 Uhr:

Hi,

wie lange wollt ihr den Wagen behalten?

Außer bei Toyota gibt es bei keinem Hersteller Langzeiterfahrungen ob die komplizierte Hybrid Technik dauerhaft funktioniert. Der Toyota Hybrid ist dagegen legendär zuverlässig und technisch viel einfacher aufgebaut als bei vielen anderen Hersteller. Wobei Einfach hier auch für Einfach Genial stehen könnte.

Für eurer Budget gibt es den Corolla Kombi als 1,8 aber auch den fast schon sportlichen 2,0l. Vereinzelt gäbe es vielleicht von Tageszulassungen vom Prius Plus. Der ist ja letztes Jahr ausgelaufen.

Der Mitsubishi Outlander PHEV könnte eine recht haltbare Konstruktion sein, 2.3 L Sauger und kein Getriebe wenn ich es richtig im Kopf habe.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 20. September 2021 um 22:06:05 Uhr:

....

Der Mitsubishi Outlander PHEV könnte eine recht haltbare Konstruktion sein, 2.3 L Sauger und kein Getriebe wenn ich es richtig im Kopf habe.

Natürlich mit Getriebe.

Haben die Toyota Hybrid ja auch.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das ein konventionelles stufenloses "Schubgliedergetriebe" bei dem perverserweise Schaltstufen simuliert werden.

Bei Bedarf an genaueren/zuverlässigeren Informationen einfach selbst recherchieren.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 20. September 2021 um 19:36:32 Uhr:

Von Hyundai und Kia hört man auch nichts negatives ...

Man sollte halt nur beachten, dass Hyundai/Kia Plug-In Hybride zum heizen den Verbrenner benötigen. Heißt damit leider auch, dass man den Wagen nicht vorheizen kann.

Der Focus bekommt jetzt zum Facelft auch den 2.5 FHEV Motor von Ford. Der wird wahrscheinlich sogar mehr ziehen dürfen als die Toyotas.

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