ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hybrid Strom Abrechnung Dienstwagen

Hybrid Strom Abrechnung Dienstwagen

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 22:45

Hi,

mal eine Frage an alle Dienstwagenfahrer. Gibt es eine Möglichkeit den Ladestrom von der eigenen Steckdose über die Firma abzurechnen ohne teure Spezialwallboxen oder extra Stromzähler? Denn die 0,5 % Besteuerung kann sich schnell relativieren, wenn der Strom selbst gezahlt werden muss.

Grüße

Elstonie

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein geeichter einphasendrehstromzähler kost 40 euro auf Amazon. Hab ich bei mir so installiert und rechne das so seit 3 jahren mit der firma ab

Habe mir auch einen geeichten Stromzähler vor die Wallbox gesetzt und werde so den Strom mit dem Finanzamt abrechnen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 6:40

Zitat:

@tehShawn schrieb am 4. Februar 2021 um 23:52:08 Uhr:

Ein geeichter einphasendrehstromzähler kost 40 euro auf Amazon. Hab ich bei mir so installiert und rechne das so seit 3 jahren mit der firma ab

So einen habe ich auch. Machst du dann jeden Monat ein Foto davon oder schreibst du den Verbrauch nur auf einen Zettel? Muss ja etwas sein, was vom Finanzamt akzeptiert wird.

Gestern habe ich mal beim Finanzamt telefonisch nachgehakt, was denn hier eine akzeptierte Lösung ist. Die Dame wusste das nicht ("so einen Fall hatte ich noch nie"). Sie hielt es auch nicht für nötig das intern zu klären, sondern hat mich an meinen Steuerberater verwiesen.

[Eigentlich würde jetzt hier noch ein Satz stehen, aber den habe ich lieber mal selbst zensiert.]

Zur Klärung habe ich nun ein Schreiben mit einer sogenannten "Anrufungsauskunft" an mein Finanzamt erfasst. Das müssen sie ja beantworten. Bin nur mal gespannt, wann ...

Und ob das dann andere Finanzämter auch so sehen, ist eine andere Frage.

Kurz: hier fehlt eine klare Regelung vom Gesetzgeber.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 7:20

Zitat:

Gestern habe ich mal beim Finanzamt telefonisch nachgehakt, was denn hier eine akzeptierte Lösung ist. Die Dame wusste das nicht ("so einen Fall hatte ich noch nie"). Sie hielt es auch nicht für nötig das intern zu klären, sondern hat mich an meinen Steuerberater verwiesen.

[Eigentlich würde jetzt hier noch ein Satz stehen, aber den habe ich lieber mal selbst zensiert.]

Zur Klärung habe ich nun ein Schreiben mit einer sogenannten "Anrufungsauskunft" an mein Finanzamt erfasst. Das müssen sie ja beantworten. Bin nur mal gespannt, wann ...

Und ob das dann andere Finanzämter auch so sehen, ist eine andere Frage.

Kurz: hier fehlt eine klare Regelung vom Gesetzgeber.

Ist wie immer alles noch nicht durchdacht. Es gibt zwar eine 20 Euro Pauschale vom Gesetzgeber aber die deckt die Kosten ja nicht wirklich. Es gibt auch Wallboxen welche eine seperate Abrechnung ausspucken. Aber die sind preislich so hoch, dass ich ein/zwei Jahre davon tanken kann.

Wir bekommen dieses Jahr eine Wallbox, bisher habe ich es beim Finanzamt wie folgt gemacht:

Reine elektrische Kilometer aus dem Auto ausgelesen, mit dem Durchschnittsverbrauch verrechnet und dann auf den kwh Preis hochgerechnet. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, wurde aber akzeptiert.

Wie gesagt, bald kommt die Wallbox, dann haben wir ne Karte und einen Einzelabrechnung für alle 3 Autos.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 7:46

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 5. Februar 2021 um 08:40:47 Uhr:

Wir bekommen dieses Jahr eine Wallbox, bisher habe ich es beim Finanzamt wie folgt gemacht:

Reine elektrische Kilometer aus dem Auto ausgelesen, mit dem Durchschnittsverbrauch verrechnet und dann auf den kwh Preis hochgerechnet. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, wurde aber akzeptiert.

Wie gesagt, bald kommt die Wallbox, dann haben wir ne Karte und einen Einzelabrechnung für alle 3 Autos.

Danke für die Info. Darf ich fragen welche Wallbox?

Zitat:

@elstonie schrieb am 5. Februar 2021 um 08:46:05 Uhr:

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 5. Februar 2021 um 08:40:47 Uhr:

Wir bekommen dieses Jahr eine Wallbox, bisher habe ich es beim Finanzamt wie folgt gemacht:

Reine elektrische Kilometer aus dem Auto ausgelesen, mit dem Durchschnittsverbrauch verrechnet und dann auf den kwh Preis hochgerechnet. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, wurde aber akzeptiert.

Wie gesagt, bald kommt die Wallbox, dann haben wir ne Karte und einen Einzelabrechnung für alle 3 Autos.

Danke für die Info. Darf ich fragen welche Wallbox?

Das steht derzeit noch nicht fest. Derzeit ist von der ABL eMH1 die Rede. Die Anträge sind eingereicht und werden wohl auch genehmigt. Warten jetzt auf das Angebot.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:00

Zitat:

Das steht derzeit noch nicht fest. Derzeit ist von der ABL eMH1 die Rede. Die Anträge sind eingereicht und werden wohl auch genehmigt. Warten jetzt auf das Angebot.

Vielen Dank! Was ich auf die Schnelle sehe hat aber erst die eMH2 eine Abrechnungsfunktion.

Zitat:

@elstonie schrieb am 5. Februar 2021 um 09:00:39 Uhr:

Zitat:

Das steht derzeit noch nicht fest. Derzeit ist von der ABL eMH1 die Rede. Die Anträge sind eingereicht und werden wohl auch genehmigt. Warten jetzt auf das Angebot.

Vielen Dank! Was ich auf die Schnelle sehe hat aber erst die eMH2 eine Abrechnungsfunktion.

Na das ist ja interessant :) Ich habe jetzt nur in die PDF geguckt. Dann werde ich da nochmal nachfragen :)

Danke!

Zitat:

@elstonie schrieb am 5. Februar 2021 um 07:40:05 Uhr:

Zitat:

@tehShawn schrieb am 4. Februar 2021 um 23:52:08 Uhr:

Ein geeichter einphasendrehstromzähler kost 40 euro auf Amazon. Hab ich bei mir so installiert und rechne das so seit 3 jahren mit der firma ab

So einen habe ich auch. Machst du dann jeden Monat ein Foto davon oder schreibst du den Verbrauch nur auf einen Zettel? Muss ja etwas sein, was vom Finanzamt akzeptiert wird.

Ja, ich mache davon jeden Monat ein Foto und scheibe den KWH Stand + KM Stand auf ein Formular

Vielleicht eine blöde Frage: Warum teilt ihr die zum Stromtanken benötigte Strommenge dem Finanzamt mit? Den Diesel zahlt mein Arbeitgeber, den Strom zuhause bisher nicht. Allerdings zahlt den Strom, den ich verfahre doch auch nicht das Finanzamt / der Staat?! Welche Vergünstigungen gibt es denn beim Finanzamt hierzu.

 

Sorry, bin selber gerade erst in der Bestellphase (GLE350de), bin bisher nur Diesel-Dienstwagen gefahren (aktuell XC90).

Zitat:

@BenKenovi schrieb am 5. Februar 2021 um 11:25:51 Uhr:

Vielleicht eine blöde Frage: Warum teilt ihr das dem Finanzamt? Den Diesel zahlt mein Arbeitgeber, den Strom zuhause bisher nicht. Allerdings zahlt den Strom, den ich verfahre doch auch nicht das Finanzamt / der Staat?! Welche Vergünstigungen gibt es denn beim Finanzamt hierzu.

Sorry, bin selber gerade erst in der Bestellphase (GLE350de), bin bisher nur Diesel-Dienstwagen gefahren (aktuell XC90).

Bin selbstständig und die Stromkosten sind ja nichts andere als Benzinkosten nur das du keine Quittung bekommst wenn du zuhause "tankst" und irgendwie musst du das ja abrechen. Am Ende muss das ja vor dem Finanzamt standhalten.

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 5. Februar 2021 um 08:40:47 Uhr:

Wir bekommen dieses Jahr eine Wallbox, bisher habe ich es beim Finanzamt wie folgt gemacht:

Reine elektrische Kilometer aus dem Auto ausgelesen, mit dem Durchschnittsverbrauch verrechnet und dann auf den kwh Preis hochgerechnet. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, wurde aber akzeptiert.

Wie gesagt, bald kommt die Wallbox, dann haben wir ne Karte und einen Einzelabrechnung für alle 3 Autos.

Dann fehlen Dir aber die Ladeverluste, schau mal hier: https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/ladeverlust.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hybrid Strom Abrechnung Dienstwagen