ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hybrid Synergy Drive von Toyota: Welche Verbrauchswerte wären minimal machbar?

Hybrid Synergy Drive von Toyota: Welche Verbrauchswerte wären minimal machbar?

Toyota Aygo X (AB7)
Themenstarteram 14. August 2024 um 7:21

Seit März 2023 und mittlerweile fast 23k Kilometer fahre ich meinen ersten Toyota, einen Yaris Cross Team D. Um den geht es hier aber nicht, vielmehr erwähne ich das nur, weil ich immer motiviert bin, den Hybridantrieb so zu nutzen, wie es vorgesehen ist. Also vorausschauend, defensiv und so oft wie möglich elektrisch im Eco-Bereich (lt. Anzeige). Außerdem nutze ich einen Fahrtentracker meiner Kfz.-Versicherung wodurch ein Prämienrabatt von 30 Prozent möglich ist und der zusätzlich zu regelkonformer und defensiver Farhweise motiviert. Hier meine Verbrauchswerte über die bisherige Haltedauer:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1437489.html

Mit einem normalen Yaris wäre sicher eine weitere Verbrauchsreduzierung um 0,5 Liter/100 Kilometer oder sogar mehr möglich.

Schon länger frage ich mich, mit welchem (natürlich kleineren) Fahrzeug man (theoretisch) noch niedrigere Werte erzielen könnte?! Ganz unabhängig davon, ob der HSD-Antrieb von Toyota überhaupt in ein kleineres Fahrzeug transferiert werden kann (Platzgründe stehen dem womöglich entgegen, klar...) und um den Verkaufspreis (der hoch sein würde) für so ein Auto geht es mir hier auch nicht, nur um eine Einschätzung, wie weit man den Verbrauch mit dem "richtigen" Fahrzeug noch weiter runterbekommen würde. Bei VW gab es ja mal vor Jahren ähnliche Bemühungen, Stichwort "3-Liter-Auto": Den Lupo (als 3L-Auto Premiere 1999, also vor immerhin 25 Jahren) und auch den Polo (6R) gab es Anfang der 2010er mal als verbrauchsoptimierte Version, beide allerdings VW-typisch leider nur als TDI erhältlich. Besonders beim Lupo war aber das Bemühen um niedrige Verbrauchswerte zu erzielen spürbar (gewichtsreduzierte Materialien wurden verbaut und der Luftwiderstand reduziert und so weiter):

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo#Lupo_3L_TDI

Wäre ein Aygo X als Hybrid entsprechend optimiert ein 3-Liter-Auto? Mit einem normalen Yaris dürften 3 Liter/100 Kilometer zu realisieren auch schon schwierig bis unmöglich sein oder?!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Früher wurde auch nach NEFZ gemessen, heute nach WLTP. Ich habe Angaben für mein Fahrzeug nach

NEFZ 3,7 l

WLTP 4,6 l

Hallo,

ich denke dass der tatsächliche Verbrauch neben der Fahrweise v.a. auch vom Fahrprofil abhängt, also die Mischung Stadt,Landstrasse und Autobahn. Der HSD spielt seine Stärken überwiegend in der Stadt und auf Landstrassen aus. Auf der Autobahn kann er sein elektrisches Potenzial nur wenig nutzen.

Ich fahre seit April diesen Jahres einen Yaris BJ 2021 und bin überwiegend in Stadt und Landkreis unterwegs. Nach nun fast 4000 KM pendelt sich der Verbrauch bei mir bei 3,5-3,7 l/100km ein und der Wagen und ich haben uns mittlerweile aneinander gewöhnt. Ich würde sagen, ich fahre (meistens) bewusst defensiv, aber nicht langsam, sondern nutze die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten schon aus. Wenn ich mich noch mehr bemühen würde und z.B. die Klimaanlage ausschalten und noch defensiver fahren würde, würde ich mal behaupten dass mein Yaris zum "3-Liter-Auto" werden könnte. Zumindest im Sommer. Aber da ich das Auto auch beruflich nutze, will ich ankommen und mich nicht quälen nur um den letzten Tropfen zu sparen. Ich bin hochzufrieden mit dem Wagen und seinem Verbrauch. Mein Fiat Panda BJ 2009 hat mit halb soviel PS, weniger Platz und deutlich weniger Komfort um die 6 l/100 km verbraucht. Und er hat nicht halb so viel Spaß gemacht.

Ich glaube mit teurem super Leichtbau und einer extrem auf sparen getrimmten Fahrweise könnte ein HSD einen Aygo vermutlich unter 3 l/100Km bewegen, wenn das Fahrprofil passt. Viel weniger wird mMn nicht gehen, da aufgrund der heute notwendigen Sicherheitsaustattungen und Crashvorgaben das Auto nicht unendlich leicht werden kann. Ein 3-L-Lupo bekäme heute sicher keine 5 Sterne wie mein Yaris beim Crashtest...

Es wäre aber vermutlich auch kaum finanzierbar (auch der 3-L-Lupo scheiterte am Preis seinerzeit), noch wirklich insgesamt ökologisch. Irgendwann ist ein ein Elektromobil einfach ökologisch sinnvoller, was den Wirkungsgrad und das Nicht-Mitschleppen von 2 Motoren usw. betrifft.

Themenstarteram 14. August 2024 um 8:38

Deine angesprochenen Bedenken (u. a. finanzieller Aufwand der sich natürlich im Verkaufspreis niederschlagen würde) teile ich @Cuitlahac und glaube auch, dass wenn entsprechende Voraussetzungen erfüllt sind (kleines, gewichtsoptimiertes Fahrzeug, passendes Fahrprofil und ökonomische Fahrweise) der HSD-Antrieb für einen Verbrauch von unter 3 Litern/100 Kilometer gut wäre... aber wie du schon sagst: Die Zeichen stehen auf Elektro, meine Überlegungen sind daher sowieso nur rein theoretisch zu sehen. Der Verbrauch ist wie gesagt auch bei den jetzt verfügbaren Hybridfahrzeugen von Toyota phänomenal. Derzeit zeigt der Bordcomputer in meinem Fahrzeug 3,6 Liter/100 Kilometer seit dem letzten Tanken (vor 700 Kilometern) an. Okay, der rechnet immer optimistisch aber unter 4 Liter/100 Kilometer sind es jetzt im Sommer auf jeden Fall. Und der Yaris Cross ist ja jetzt nicht offensichtlich klein, für die Größe ist das schon beeindruckend wie ich finde...

Ich hab den Yaris Hybrid und damit komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 4 Litern, in der Stadt weniger auf der Autobahn bei ca. 120 km/h 4,5 Liter, was auch schon ein sehr guter Wert ist. Für die nächsten 10 Jahre mindestens kann ich damit gut leben. Bin mal gespannt ob es bis dahin kleine und bezahlbare Elektroautos gibt und natürlich die entsprechende Anzahl an Schnellladern. Ich hatte 3 Jahre einen Smart EQ, leider war die Reichweite unterirdisch und das häufige nachladen unkomfortabel. Seit 8 Jahren ca. beobachte ich den Markt, seit dem mangelt es an ausreichend Ladestationen, an preiswerten E-Fahrzeugen mit guter Reichweite und das Reparaturkosten Risiko dieser Autos möchte ich keinesfalls tragen. Der Smart ist da leider ein Negativbeispiel dafür. Insofern ist für mich Otto Normalfahrer der Hybrid momentan und vermutlich noch über viele Jahre die beste Lösung.

Aygo X. Nach zwei Jahren noch nie über 5 Liter im Durchschnitt gewesen. Meist um die 4,6. Rekord 3.6.

Man könnte wahrscheinlich den Yaris Hybrid problemlos unter 3L drücken, wenn man ähnlich wie VW beim Lupo 3L auf entsprechende Materialien setzen würde und das Auto damit entsprechend (gewichts-)optimiert. Bezahlen würde es der Fahrer mindestens zweimal, einmal beim Anschaffungspreis und dann bei der Wartung im Ersatzteilbereich. Ein Bekannter hatte so einen Lupo 3L und der hatte jedesmal geflucht, wenn etwas daran repariert/ausgetauscht werden musste, (z. B. die Keramikbremsscheiben wenn ich mich recht erinnere). Letztlich hat er wesentlich weniger Geld ausgegeben, wenn er einen normalen Lupo gekauft hätte.

Prinzipiell könnte der Aygo X auch mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet werden, da er auf der gleichen Plattform steht, wie der Yaris. Allerdings dürfte gegenüber den bereits jetzt möglichen Verbräuchen ein Hybrid nicht merklich weniger verbrauchen, den Anschaffungspreis aber deutlich in die Höhe treiben...

oder statt immer mehr Technik reinzustecken einfach mal verzicht üben. Gewicht nur eine Tonne, räder wie trennscheiben, beschleunigen wie eine wanderdüne. da gewöhnt man sich auch an die persönliche Autobahnrichtgeschwindigkeit von 110.

Da der Aygo X auf der Yaris-Plattform steht, dessen Verbrauchswerte justiert anhand seines eigenen CW-Wertes.

Den 3l Benziner gibts auch, nennt sich Honda Insight, erste Generation. Der war aber weitaus drastischer auf geringen Verbrauch getrimmt als es Prius und co. jemals waren.

Im Ecomodder-Forum bekommen die Leute diese mit einigen weiteren Umbauten durchaus auf 2,2l und darunter.

Prius der 2. Generation sieht man dort auch regelmäßig mit unter 3,5l (aber auch hier meist mit aerodynamischen Verbesserungen und Leichtbau).

Und die hatten noch einen ineffizienteren Hybridantrieb als es die modernen Toyotas haben (immerhin 41% thermischer SPitzenwirkungsgrad bei deinem Yaris Cross gegenüber 38% beim Prius 2)

Falls ich dir einen Tipp geben darf zum HSD-Fahren: Weniger darauf achten, möglichst oft elektrisch zu fahren. Schau dir auch mal Puls-and-Glide Fahrtechniken für HSD an, damit bekommt man den Verbrauch bei nahezu jedem Auto gedrückt und bei den Toyota-Hybriden ganz besonders. Eine Zielgeschwindigkeit auswählen, dann mit Verbrennereinsatz relativ stark auf diese Geschwindigkeit beschleunigen (aber nicht so stark, dass dazu die Batterie mit entladen wird) und dann den Fuß vom Gas nehmen, so weit, dass idealerweise im Energiemonitor alle Pfeile verschwinden und das Auto rollt. So lange wie möglich rollen lassen, dann wieder beschleunigen.

Kann durchaus 10-15% Verbrauchsvorteil bringen gegenüber Konstantfahrt und dürfte dich zuverlässig unter 4l bringen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 8:44

Vielen Dank für die Information @Eisberg; aber ich bin derzeit (also im Sommer bei milden Temperaturen) "zuverlässig unter 4 Liter/100 Kilometer). Mich würde, daher die Idee zu dieser Diskussion, einfach nur interessieren, welches Spritsparpotential der HSD-Antrieb von Toyota hätte, wenn man das Konzept durch ein wirklich optimiertes Fahrzeug voll ausnutzen würde (wahrscheinlich kleiner als ein Yaris, dazu optimierte Aerodynamik, vielleicht noch hier und da etwas weniger Gewicht etc.)... Sowas wäre ja auch ein guter Marketingschachzug: Der sparsamste Großserienverbrenner überhaupt oder sowas... wobei klar ist, dass sich das, wie hier ja auch schon angesprochen, sofort im Verkaufspreis bemerkbar machen würde. Davon ab finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie sparsam man jetzt schon mit den Toyota Hybridfahrzeugen vorankommt (vernünftig gefahren vorausgesetzt)...

"Immer sparsamer" ist ja durchaus möglich, aber wie man am Insight schon sieht: Irgendwann ist das kein praktikables Auto mehr. Platzverhältnisse wie in einem Smart Roadster, aber nicht dessen Fahrleistungen. Wenig Komfort. Dafür teuer durch den Leichtbau. Kein WUnder, dass sich der zeitgleich verkaufte Prius 1 trotz höherem Verbrauch bedeutend besser verkauft hat.

Wenn es dich interessiert, kannst du dir mal bei Ecomodder . com einige Extremumbauten anschauen, mit denen die Leute dort selbst 90er Jahre Civics und Geo Metros auf 3l bringen (Stichwort "Aerocivic" oder "75 MPG Metro"). Ohne Hybridantrieb, wohlgemerkt!

Aber wie man an den Autos schon sehen kann: Sowas kann man nicht verkaufen. Es sind auch in jedem Fall Eigenbauten, die du selbst in den USA bei weitem nicht in jedem Staat so fahren dürftest, und der deutsche TÜV würde sich wohl eher erschießen, als für so etwas eine Einzelgenehmigung auszusprechen ^^

Zitat:

Mich würde, daher die Idee zu dieser Diskussion, einfach nur interessieren, welches Spritsparpotential der HSD-Antrieb von Toyota hätte, wenn man das Konzept durch ein wirklich optimiertes Fahrzeug voll ausnutzen würde

Man könnte es situationsbedingt berechnen, indem man zumindest bei Konstantfahrt die Fahrwiderstände eines theoretischen Optimalfahrzeugs und daraus den Leistungsbedarf berechnet (Formeln stehen bei Wikipedia) und schaut, mit welchem Wirkungsgrad der HSD diese Leistung erzeugt.

Meine Erfahrung mit dem YC. Ich habe am 23. September exakt 1005km mit einem Tank gefahren. auf Sommerreifen mit nem Luftdruck von 2,3 Bar ringsum. Da habe ich 31,81l getankt & so nen Verbrauch von 3,17l geschafft. Mit Autobahnfahrt auf der rechten spur zwischen 80-100 ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Mein Arbeitsalltag besteht pro Richtung 8,5km überwiegend in der Stadt mit 5 Ampeln je nachdem zu welcher Uhrzeit ich Arbeite habe ich davon nur 1 die relevant für mich ist. Da habe ich den Luftdruck in diesem Jahr auf ringsum 3,2 Bar aufgepumpt. & habe nen Verbrauch von exakt 3,0l erzielt.

Unfallbedingt habe ich zum normalen Yaris mit 812km gewechselt. Da habe ich den Luftdruck von 2,5 Bar erstmals so gelassen.

Zitat:

@NiereDoppelschein schrieb am 22. August 2024 um 16:04:32 Uhr:

Mit Autobahnfahrt auf der rechten spur zwischen 80-100 ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Ist das nicht ein Oxymoron?

Ist das nicht ein Oxymoron?

Wieso ein Oxymoron

Ich behindere niemanden auf der Autobahn wenn jmd. hinter mir ist fahre ich meine 100.

Wenn hinter mir niemand ist fahre ich meine 85.

Wo ist da das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hybrid Synergy Drive von Toyota: Welche Verbrauchswerte wären minimal machbar?