ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hybrid: Warum fallen Extras weg?

Hybrid: Warum fallen Extras weg?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2012 um 19:43

Ich bin derzeit im 350 CGI unterwegs und zum Jahresende steht ein Wechsel an. Bei derzeit rd. 12 Liter Durchschnittsverbrauch reizt mich durchaus der neue Hybrid, allerdings müsste ich von einigen Extras lassen. Laut Preisliste von heute gibt es für den Hybrid weder eine Anhängerkupplung, noch Airmatic, Surround-Soundsystem oder eine Klappsitzbank (alles habe ich jetzt drin). Weiß jemand, warum diese Extras nicht gehen und ob sich da noch etwas ändert dürfte?

Gruß, Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Zitat:

Original geschrieben von snower69

Beim Hybrid fallen gegenüber dem E250 bzw. E350 CDI das Sound-System weg, weil die Komponenten Nasskupplung & Elektromotor keinen Platz mehr für die Soundkomponenten gelassen haben. So die Info von Daimler.

Die Diskussion von der Luftfederung kann beim Hybriden entkoppelt betrachtet werden. Basis für den Hybriden bildet der E250CDI. Hier ist die Luftfederung ohnehin nicht bestellbar. Ist ein Produktfeature, welches man nur dem 350CDI Kundenstamm anbieten möchte.

Grüße

snower69

...auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber eines ist nicht richtig, den 250CDI gibt es sehr wohl mit Airmatic, genau dieses Modell steht bei mir seit Mai in der Garage...

Warum fährst Du denn Dein Auto nicht? Das wäre mir teuer, ein Auto nur dafür zu haben, dass es in der Garage steht.;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo ins Forum,

ich tippe mal auf Platzprobleme. Das Hybridmodul sitzt ja im Motorraum, so dass da wohl kein Platz für den Airmatickompressor ist. Auch muss die Steuerungstechnik irgendwo hin, so dass vielleicht der eine oder andere Platz im Auto belegt wird. Bei der Limo ist das H/K7-Soundsystem aber möglich, nur das teuere B&O geht nicht.

Genaueres wird Dir aber nur Daimler sagen können (wenn sie wollen). Änderungen dürfte es wohl nicht geben, da im nächsten Mj ja die Mopf ansteht, so dass es bis dahin wohl nichts Neues geben wird.

Viele Grüße

Peter

am 5. April 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

Ich bin derzeit im 350 CGI unterwegs und zum Jahresende steht ein Wechsel an. Bei derzeit rd. 12 Liter Durchschnittsverbrauch reizt mich durchaus der neue Hybrid, allerdings müsste ich von einigen Extras lassen. Laut Preisliste von heute gibt es für den Hybrid weder eine Anhängerkupplung, noch Airmatic, Surround-Soundsystem oder eine Klappsitzbank (alles habe ich jetzt drin). Weiß jemand, warum diese Extras nicht gehen und ob sich da noch etwas ändert dürfte?

Gruß, Hans

Moin Hans.

Lass doch einfach Hybrid weg. Was versprichst Du Dir überhaupt davon?

MfG

Hans

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:50

 

Moin Hans.

Lass doch einfach Hybrid weg. Was versprichst Du Dir überhaupt davon?

MfG

Hans

.... mein Interesse am Hybrid ist wie folgt zu erklären: Ich bin jetzt einen 350 CGI gefahren und würde vom aktuellen 350er wenig Neues erwarten. Es ist also vor allem der Reiz an innovativer Technik kombiniert mit einem besseren Gefühl an der Zapfsäule.

Aber noch mal zur eigentliche Frage: Insbesondere der Verzicht auf eine Anhängerkupplung wäre ein echtes Problem für mich. Ist das wirklich eine Platzfrage oder geht Hybrid und Anhängerbetrieb etwa wg "Segeln" einfach nicht zusammen?

Gruß, Hans

Es dürfte weitaus günstiger sein, dann den CDI zu nehmen. Je neuer die Technik, desto weniger traue ich ihr.

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Es dürfte weitaus günstiger sein, dann den CDI zu nehmen. Je neuer die Technik, desto weniger traue ich ihr.

... danke für den Tipp. Den 350 CDI hatte ich als W211 ... aber auch mit Anhängerkupplung, Airmatic etc... Und warum soll das beim Hybrid alles nicht gehen?

Gruß, Hans

am 5. April 2012 um 20:10

niemand hier wird es wissen. aber in der tat vermute ich probleme beim hängerbetrieb. airmatic und sound sind vermutlich platzprobleme unter dem kofferraumboden. last und gewichtsprobleme/schadstoffprobleme sind es jedenfalls nicht. sonst gäb es 19" räder nicht. rechnen wird sich der hybrid eh nur bei überwiegend stadtverkehr. nimm doch den 350cdi. da geht alles und der verbrauch ist erstaunlich gering, wenn man nicht wie ich fährt. übrigens ist der 350er nur noch von teilen des rumpfmotors mit dem genossen aus dem 211 verwandt. schau hier.

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

niemand hier wird es wissen. aber in der tat vermute ich probleme beim hängerbetrieb. airmatic und sound sind vermutlich platzprobleme unter dem kofferraumboden. last und gewichtsprobleme/schadstoffprobleme sind es jedenfalls nicht. sonst gäb es 19" räder nicht. rechnen wird sich der hybrid eh nur bei überwiegend stadtverkehr. nimm doch den 350cdi. da geht alles und der verbrauch ist erstaunlich gering, wenn man nicht wie ich fährt.

... schade, wenn nicht hier, wo dann (?) bzw ich überleg es mir noch mal mit dem 350er ...

Danke

Hans

am 5. April 2012 um 20:18

dazu müßte man halt mal einen hybriden auf der bühne sehen. kommt sicher noch. sowas wie entfallgründe wird ja nicht kommuniziert. es weiß ja auch heut noch niemand, warum die amg-paketsitze bei sitzklimatisierung entfallen. außerdem, was hilfts dir wenn du weißt, warum es nicht geht? es geht ja dann immer noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

 

 

... schade, wenn nicht hier, wo dann (?)

Danke

Hans

warst du schon bei mercedes mit deinen fragen?

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Es dürfte weitaus günstiger sein, dann den CDI zu nehmen. Je neuer die Technik, desto weniger traue ich ihr.

... danke für den Tipp. Den 350 CDI hatte ich als W211 ... aber auch mit Anhängerkupplung, Airmatic etc... Und warum soll das beim Hybrid alles nicht gehen?

Gruß, Hans

Da hege ich den leisen Verdacht, dass es aus energietechnischen Gründen nicht geht. Wenn schon Bose-Sound nicht geht oder Airmatic. Diese Dinge fressen viel Strom. Hängerbetrieb würde eine weitere starke Belastung der Batterien bedeuten.

Was den Kraftstoffverbrauch betrifft: Gut, da könnte vielleicht das eine oder andere Literchen drin sein. Aber ob die Investition wirklich lohnt?

MfG

Hans

am 5. April 2012 um 20:32

so lange standheizung und sitzheizung vorne und hinten zusammen mit heckscheibe, spiegeln und beheiztem lenkrad möglich ist, wird es da kein problem geben.

Und wenn der Fahrer die Hold-Funktion tritt, kommt das System in Schwulitäten.

MfG

Hans

am 5. April 2012 um 20:38

hans, ich möchte 50€ einzahlen. :D

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

Ich bin jetzt einen 350 CGI gefahren und würde vom aktuellen 350er wenig Neues erwarten. Es ist also vor allem der Reiz an innovativer Technik kombiniert mit einem besseren Gefühl an der Zapfsäule.

dann fahr' den neuen 350iger mal Probe. Der M276 ist was ganz anderes als der M272. Ich habe sie beide gefahren. Die Verbrauchsreduktion des Neuen ist enorm. Außerdem würdest Du mit dem Hybriden den m.E. rauh laufenden R4-OM651 bekommen. Die Koppelung des Hybridmoduls mit dem M276 bekommen wir in Europa ja nicht.

Bei den sich in Zukunft eher angleichenden Preisen für Diesel und Super rechnet sich der Benziner viel länger.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hybrid: Warum fallen Extras weg?