- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Hybridauto in Quarantäne nach Unfall
Hybridauto in Quarantäne nach Unfall
Ich habe mit meinem Toyota hybrid Yaris ein Unfall gebaut und das Auto wurde von der ADAC abgeschleppt. Dann wurde mir gesagt, dass das Auto in die Quarantäne muss, weil eine Brenngefahr besteht. Ich habe auch schon beim Händler etc. gefragt und jeder meinte, dass diese Gefahr nicht besteht und die extra Kosten nicht gerechtfertigt sind. Aber wie soll ich das dem Abschleppdienst nun erklären?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ist denn das Batteriegehäuse sichtbar beschädigt, so dass man davon ausgehen muss, dass die Batterie fiebern könnte? Da die Batterie beim Yaris unter der Rücksitzbank eingebaut ist, müsste das aber schon ein derber Unfall mit massiven Gesamtschäden gewesen sein, der Wagen nahezu zerstört.
Normalerweise wird ja gesagt fünf Tage Quarantäne, wenn es hohe Anzeichen für die Beeinträchtigung der Fahrbatterie gibt (besagte Beschädigung, Verformung, Rauchentwicklung o.ä.), nur bei dabei auftretenden Auffälligkeiten weitere fünf Tage. Das würde ich persönlich akzeptieren, um auf der sicheren Seite zu sein.
Der Abschleppdienst hat doch aber kein Zurückbehaltungsrecht an deinem Auto? Wenn der Händler damit einverstanden ist, dass das Auto zu ihm zur Reparatur geliefert wird, könntest du doch eigentlich selbst entscheiden, was mit deinem Wagen passiert. Zumindest wenn du einen Transporteur findest, der den Wagen verbringt.
Eine gesetzliche Regelung zu einer eventuellen Quarantänepflicht habe ich persönlich zumindest bisher auch noch nicht gefunden. Vielleicht weiß da ja jemand mehr. Offenbar entscheidet das jede beteiligte Stelle wie sie meint.
Und genau so würde ich dem Abschleppdienst das auch erklären. Wenn der keine gesetzliche Vorschrift vorweisen kann, darf der meiner Meinung nach das Auto nicht gegen deinen Willen einbehalten und irgendwelche (teuren) Maßnahmen durchführen.
Mindestens bräuchte er aber auch einen zertifizierten Quarantäneplatz. Hat der den?
Wie sieht denn die Quarantäne aus und wie lange muss er denn da bleiben?
Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr fahrbereit ist, sonst schnellstmöglich wegholen.