ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Hybridisierung schreitet voran + Honda greift Toyota an

Hybridisierung schreitet voran + Honda greift Toyota an

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:38

Mal ein neues Thema ;)

Toyota fährt Produktion des Prius hoch

Ich persönlich finde es gut, dass Toyota die deutschen Hersteller damit noch mehr unter Druck setzt. Ferner kann mehr Konkurrenz zwischen den japanischen Herstellern hinsichtlich der Preisentwicklung auch nicht schaden:p

Ein Kleinwagen mit Hybrid von Honda klingt auch nicht schlecht. Und die Stückzahlen lassen einiges erwarten.

Was haltet ihr davon :confused:

VG und ein schönes We.

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

 

@Croco:

Ja, ich hab sehr großes Vertrauen in die erstklassigen Fähigkeiten der Ingenieure der deutschen Automobilfirmen.

Du kannst es auch so sehen, die deutschen Hersteller hatten lange genug Zeit, die Fehler der Japaner zu studieren und diese dann zu vermeiden. Die Erprobung wurde den Japanern überlassen, jetzt wo die Technik ausgereift ist, kommen die deutschen damit auf dem Markt. Ein kluger Schachzug, wie ich finde. Auch deshalb, weil Toyotagar keinen Gewinn aus seinem Vorsprung gemacht hat. Die deutschen Hersteller haben also nichts verloren, sondern viel gewonnen.

Und, die deutschen Firmen bieten dann erstklassige Hybrid UND Diesel an, die Japaner nur gute Hybride und mittelmäßige Diesel.

 

mfg

Hi, Sven,

von welchen Fehlern der Japaner sprichst du? Ich kenne keine. Und du mit Null Erfahrung garantiert auch nicht.

Zum Vollhybrid scheint es noch nicht gelangt zu haben, über das, was hierzulande angeboten werden wird (Futur!), kann ich eigentlich nur lächeln. Aber ok, es ist besser als gar nichts.

Ob die japanischen Diesel besser sind als Deutsche - keine Ahnung; wie sattsam bekannt, interessieren mich Diesel nicht. Ich vermute aber einen deutlichen europäischen Vorsprung.

Deine Qualitätseinschätzung des Hybridsystems beruht aber wieder mal nur auf deiner ziemlich einseitigen Sichtweise. Ich will mich dazu nicht weiter auslassen, das geschah ja schon in ähnlichem Zusammenhang, aber warum hältst du dich bei Dingen, von denen du keine Ahnung hast, nicht einfach ein bisschen mehr zurück?

 

Gruß,

Happycroco

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Na ja, der Bericht ist ziemlich dürftig.

Zitat:

Im japanischen Heimatmarkt solle bis 2009 die Anzahl der jährlich produzierten Prius-Autos um 60 Prozent auf 450.000 steigen […]

Quelle: ebd.

Sind das jetzt die für Japan produzierten Modelle?

Und auch bei Honda ist unklar, ob das Fahrzeug überhaupt zu uns kommt.

Allgemein hätte ich mir von Toyota eine stärkere Hybridisierung der weiteren Produktpalette gewünscht. Ist die Zeit für einen Auris-Hybrid wirklich noch nicht reif? Aber der neue Avensis hätte zumindest damit punkten können sollen …

Die in Japan produzierten Prius gehen auch in den Weltmarkt. In diesem sind die USA der Hauptabsatzmarkt.

Der Auris-Hybrid wäre doch nicht wirklich nötig. Der Prius erfüllt die Anforderungen an einen Kompaktwagen bestens.

Da bliebe nur der Wunsch nach konventionellerem Design. Mein Wunsch ist das nicht.

 

In der Mittelklasse und oberen Mittelklasse hakt's wirklich. Aber da hat Toyota keine nennenswerten Marktanteile in Europa.

Kann ich also verstehen.

 

Der kleinere Hybride von Honda kursiert schon seit längerem als kommender "World-Small-Hybrid" (oder so ähnlich) in den Medien. Warum dann nicht auch nach Europa?

 

Ich wünsch mir mehr Konkurrenz auf dem Hybridmarkt. Wobei ich sicher wieder zum Prius greifen würde.

Der Honda wäre mir zu klein und die anderen - sofern sie denn mal kommen, sind mir zu halbherzig als Mildhybride mit nur kleiner E-Motorleistung. Und, noch wichtiger, sie müssen nicht nur erscheinen, sondern sie müssen sicher erst mal reifen.

Aber bitte nicht in meiner Kundenhand. :-)

 

Gruß

sg

Warten wir mal lieber ab wer bald wen unter Druck setzt. ;)

Noch gibt es keine deutschen Hybride, wenn es sie dann geben wird ,sieht Toyota mit nur einem Hybridmodell in Europa schlecht aus.

mfg

am 28. März 2008 um 16:20

Wozu sollen Toyota und Honda jetzt Hybride auf den Markt werfen? Der Konkurenzdruck ist nicht da und die Gewinnspannen sind kleiner als bei Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb. Abwarten, auf "Halde" entwickeln und bei Bedarf rausbringen. Im Moment wäre es für Toyota vollkommener Blödsinn die ganze Palette zu hybridisieren. Der neue HSD steht in den Startlöchern und die neue Akkutechnologie will auch erstmal ausreichend erprobt werden.

Wenn die Konkurenz langsam anfängt die Oberklasse zu hybridiesieren, hat TMC schon die passenden Lexen im Programm. Kompakt oder gar Kleinwagen sind bei der Konkurenz noch nicht in greifbarer Nähe.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass der erst neue Prius kommt, dann als PlugIn und dabei irgendwie auch auf Li-Ion umgestellt wird. Dann kann man diesen Antrieb mit 2 Verbrennern und verschiedenen Akkus kombinieren: Einmal für Yaris/Corolla und einmal für Corolla/Corolla Verso/Prius und Avensis. Aber soweit wird es erst nach 2010 sein und der Zeitpunkt, wann es gebracht wird ein ganzes Stück von Konkurenz und Politik abhängen.

Ich würde mir zwar auch wünschen heute zum Freundlichen schlappen zu können und nen CV Hybrid zu ordern, aber wir sind leider nicht bei wünsch-dir-was...

Sorry, was ist denn ein "CV" für einen Nicht-Insider? 

 

sg

Zitat:

Original geschrieben von spaceglider

Der kleinere Hybride von Honda kursiert schon seit längerem als kommender "World-Small-Hybrid" (oder so ähnlich) in den Medien. Warum dann nicht auch nach Europa? 

Ich wünsch mir mehr Konkurrenz auf dem Hybridmarkt. Wobei ich sicher wieder zum Prius greifen würde.

Der Honda wäre mir zu klein und die anderen - sofern sie denn mal kommen, sind mir zu halbherzig als Mildhybride mit nur kleiner E-Motorleistung. Und, noch wichtiger, sie müssen nicht nur erscheinen, sondern sie müssen sicher erst mal reifen.

Aber bitte nicht in meiner Kundenhand. :-)

 

Gruß

sg

Der Honda Civic Hybrid zu klein? Schon mal dringesessen? Er übertrifft in den Innenmaßen z.B. die C-Klasse von Mercedes. Sein einziger Nachteil ist der Kofferraum mit 350 l ohne umklappbare Rückenlehne.

Ansonsten ein komfortables Fahrzeug mit Leistungen, die sich nur unwesentlich vom Prius unterscheiden. Das Aussehen beider Fahrzeuge (Honda, Prius) ist eben Geschmacksache und keines Streites wert.

 

Von Honda folgendes: "Takeo Fukui, Präsident und CEO der Honda Motor Corp. Ltd., gab auf der diesjährigen Tokio Motorshow bekannt, dass ein Serienmodell auf Basis des Konzeptfahrzeuges CR-Z angestrebt wird. Der kompakte, leichtgewichtige Sportwagen soll über einen Hybridantrieb verfügen und zusätzlich zu dem bereits angekündigten globalen Hybridfahrzeug angeboten werden. Dieses wird 2009 auf den Markt kommen und preislich unterhalb des Civic Hybrid positioniert sein".

 

Das globale Hybridfahrzeug soll auf der Basis des neuen Jazz entstehen.  Ein durchaus ausreichend geräumiges Fahrzeug und preislich sicherlich attraktiv. Und ein sportlicher Hybrid, zumal von Honda (Anlehnung an begehrten früheren Honda CRX), ist sicherlich ebenfalls interessant und wird neue Kunden anziehen.

 

Außerdem kann man Honda durchaus nicht nachsagen, sie hätten keine Hybriderfahrung. Seit 1997 liefen dort  Hybrid-Konzeptfahrzeuge. Seit 1999 Serienfertigung, seit 2001 Hybrid-Civic in Serie, seit 2005 Hybrid-Accord. Honda verfolgte halt einen anderen technischen Weg, der ja von den geplanten deutschen Hybriden kopiert wird. Nur ist Honda mit seinen Hybriden in Deutschland nicht so bekannt wie in anderen Ländern.  

Der Civic Hybrid hat einen vom Jazz abgeleiteten Benziner mit Automatikgetriebe und könnte sicherlich erfolgreich  zurückverpflanzt werden. Der Hybridanteil ist im Civic und Accord ausreichend erprobt.

 

Konkurrenz belebt das Geschäft.

 

In diesem Sinne mfg

 

hymax

Ciao,

CV= Corolla Verso - von einigen Damen auch als liebevoll als "Elefäntchen" bezeichnet ..

Dürfte man wählen, welches Toyota-Modell mit Hybrid-System ausgerüstet werden wird, dann stände auch bei mir ein CV-Hybrid ziemlich zu oberst auf der Beschaffung für eine Familien-Kutsche.

Gruss,

Lex

P.S: Ausser CT hat was anderes damit gemeint?

 

@ hymax

Lies noch mal genau. Ich bezog mich auf den "World-Small-Hybrid".

Streitreflexe Civic vs. Prius können daher kaum von mir kommen. :D

 

sg

 

 

 

Edith:

Also Small Global Hybrid. Auch gut.

Mir ist der Prius ja schon ein wenig zu klein.

Bin dann auch eher ein CV-Hybrid-Typ. :-)

Aber da müssten sie erst mal ans Design ran.

Sonst hätten wir schon länger einen.

Geschmacksache.

 

Noch'n PS: I love the Insight!

Leicht, abgedeckte Hinterräder.

Wie ein guter alter Citroën aus

der Vor-PSA-Ära.

 

sg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von spaceglider

@ hymax

Lies noch mal genau. Ich bezog mich auf den "Small-World-Hybrid".

Streitreflexe Civic vs. Prius können daher kaum von mir kommen. :D

 

sg

@ spaceglider

Daran war auch nicht gedacht. Sollte nur mal mögliche Entwicklungswege von Honda andeuten, die ja den "Small-World-Hybrid" auf den Markt bringen werden.

 

Gruß

hymax

Das steht gar nicht in Frage! 

Es gab von Beginn an zwei große Pioniere auf dem Gebiet.

 

Aber Mist, im Zitat in deinem Posting ist noch mein Faux-pas "Small-World-Hybrid" noch zu lesen. :D

 

Gruß

sg

@CyberTim:

Wäre klasse wenn, das so passieren würde, bloß wurd hier im Forum schon öfters geschrieben, dass Toyota außer dem Prius nie einen anderen Hybriden anbieten will.

Yaris und Auris dürften auch deshalb nicht als Hybrid angeboten werden, weil die Autos dann zu teuer würden. Ein Grund für die geringe Verbreitung des Prius dürfte wohl auch sein Preis sein. Ein Auris mit 115PS Systemleistung kauft keiner für 25.000 Euro.

Vom Avensis wiederrum werden nicht so viel verkauft, als dass die Entwicklungskosten wieder reingeholt werden.

Einzig der CV Hybrid hat für mich gute Aussichten auf Erfolg. Wenn er kommt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

@CyberTim:

Wäre klasse wenn, das so passieren würde, bloß wurd hier im Forum schon öfters geschrieben, dass Toyota außer dem Prius nie einen anderen Hybriden anbieten will.

Naja...

In den nächsten paar Jahren, abgesehen von Prius-Variante, die bald mal kommen soll, also der "Prius Verso".

Grundsätzlich hat man gesagt, dass es irgendwann zum Standard werden soll.

"Nie" ist totaler Quatsch.

Will mal sehen, wer das geschrieben hat ;)

am 28. März 2008 um 19:54

CV ist auch bei mir der Corolla Verso und wäre imho das Modell, welches als nächstes in Europa als Hybrider angeboten werden sollte.

@driver: Wo hastn das her, dass nur der Prius als Hybrider vom Band gehen soll? Es gab mal Überlegungen Prius nicht als Modell sondern als Marke für Hybridfahrzeuge zu etablieren. Alles andere wäre mir neu. In Japan haben sie Yarisse als Hybride laufen, wenn auch nur zu Testzwecken. Warum nicht zur Serienreife bringen? Gleiches bei Honda mit dem Jazz. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Toyota 2 Hybrid-Antriebe entwickelt, die sie dann in fast der ganzen Palette anbieten können. Beim Diesel ist man ja den gleichen Weg gegangen: 1.4D4D und der 2.2D4D (bzw. 2.2 D-Cat). Mal abgesehen vom Aygo ließen sich damit alle (hier erhältlichen) Modelle abdecken. Für Japan wäre es noch interessant die K-Car-Sparte (Daihatsu) abzudecken...

Hi,

also erfunden habe ich es gewiss nicht. ;)

Wer es genau gepostet hat weiß ich nicht mehr, ist bei mir nur hängen geblieben. War wahrscheinlich anhand irgendeines geposteten Artikels.

@CyberTim:

Mit den neuen Batterien könnte man zumindestens einen Mildhybrid auch im Yaris unterbringen. Aber das würde den Wagen dann deutlich verteuern. Ich denke nicht, dass es so viele technikbegeisterte Kunden gibt, die diesen Mehrpreis dann bezahlen würden. Der Yaris verbraucht jetzt etwa 7l, mit Hybrid vielleicht 5,5l? Im Endeffekt ist das also eine Kostennutzenabwägung. Wieviel Mehrpreis akzeptieren die Kunden bei wieviel Ersparnis? Das gleiche Problem sehe ich auch beim Auris. Erst in den höheren Klassen sehen die Kunden dann leichter über 2000€ Aufpreis hinweg.

@Tobi:

Das fände ich Unsinn, wenn es eine Prius Modellfamilie geben würde. Das zerstückelt die Toyota Modellpalette unnötig, außerdem würde dann das positive Umweltimage auf den Prius zurückfallen und nicht auf Toyota generell.

Auf jedenfall sollte sich Toyota schleunigst beeilen, die Hybridisierung fortzuführen, denn noch zieht Toyota gar keinen Nutzen aus seinem Vorsprung auf diesem Gebiet. Was hätte Toyota schon Geld verdienen können mit CV Hybrid, Avensis Hybrid und Rav4 Hybrid. Stattdessen wird gewartet, bis die europäischen Hersteller nachziehen und dann wohl, so meine Vermutung, die besser Hybrid Technik auf den Markt werfen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Hybridisierung schreitet voran + Honda greift Toyota an