ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hydraulik Hebebühne zu langsam

Hydraulik Hebebühne zu langsam

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:40

Hallo

wir haben eine neue Hydraulik Hebebühne der Marke ATH Heinl 2.32HL gekauft.

Diese ist aber ziemlich langsam!

Hubzeit 59s, laut Hersteller 45s.

Senkzeit 88s, laut Hersteller 42s.

Hersteller sagt das es am kalten Wetter liegt.

Bei uns in der Werkstatt wird nicht geheizt, also hat das Öl tatsächlich fast Wettertemperatur.

Heute morgen bei -2° hat es sogar beim Senken 120s gebraucht.

Da es sich nicht lohnt die Werkstatt zuheizen weil immer täglich viel los ist wegen TÜV (fast Prüftstellen Niveau), Autos rein und raus, ist die Frage ob es Sinn macht dünneres Öl zunehmen.

Herstellervorgabe ist 32, wäre es ein Problem auf 22 zugehen?

Die Bühne wird am Tag 5-10mal benutzt.

Oder am besten bei kalten Wetter nen kleinen Heizstrahler auf den Hydraulikbehälter der Bühne richten?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hälst du denn davon einfach mal die Pumpe auf deine Bedürfnisse einzustellen?

Die Senkzeit ist aber sowieso extrem unterschiedlich je nachdem wie schwer der angehobene Wagen ist. Es gibt da keine feste Zeit. Beim anheben ist der Unterschied in der Zeit nicht so groß. Im Handbuch ist beschrieben wie man das einstellt.

RTFM!!!

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:41

Was bedeutet RTFM??

Und ja es wurde schon an der Einstellschraube gedreht aber es bringt nix.

Die Zeiten da oben sind schon das Maximum zur Zeit.

Wenn die Einstellschraube wieder zugedreht wird dann wirds langsamer.

RTFM - > Read The Fucking Manual.

mfg

o.k., die Info, dass dubereits an den Einstellschrauben gedreht hast fehlte in deinem ersten Post. Ich kann an meiner Bühne die Senkgeschwindigkeit nämlich so einstellen, dass die Bühne förmlich einfach runterfällt. Ich denke, bei dir liegt da etwas anderes im argen, z.B. eine Verengung in eine Hydraulikleitung oder eine mechanische Schwergängigkeit in einem der beweglichen Teile. Normal ist das beschriebene Verhalten auf jeden Fall nicht.

Fahr mal auf die Rampe und mach ein Rad ab.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:26

Auf welche Rampe und welches Rad soll ich abmachen?

Sorry, hab im falschn Thread geantwortet :), vergiss das mit dem Rad

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 13:29

Sag mal, wieviel Grad hast du in der Werkstatt?

Und welches Öl ist bei dir drin?

Zuerst mal: Ich habe zwar eine hydraulische Hebebühne, allerdings eine Scherenhebebühne. Ist aber egal, bei beiden werden einfach Hydraulikzylinder von einer Pumpe angetrieben. Das Prinzip ist also gleich.

Meine Werkstatt ist nicht beheizt, aber unter 0° wird es dennoch nicht kalt, zumindest nicht bei den aktuellen Aussentemperaturen. Bei mir ist HLP46 im System.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 13:50

Wenn du mit HLP46 gut klar kommst dann bringt es wahrscheinlich nix wenn ich von 32 auf 22 gehe oder was denkst du?

Mir ist vorhin aufgefallen dass wenn ein Auto angehoben ist das eine Seite um etwa 3-4cm tiefer steht.

Könnte dass ein Grund sein wieso es beim Senken so langsam ist?

Ich möchte eigentlich nix an der Bühne rumschrauben weil das eine Firma gemacht hat.

Die erzählen mir die ganze Zeit am Telefon dass die Bühne sich einlaufen muss und das es 4Wochen dauert.

Ich glaub irgendwie nicht dran.

Das ist ja auch Quatsch. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Deiner Beschreibung nach funktioniert sie nicht. Der Verkäufer soll nachbessern. Ich würde mich mit einer Senkzeit von 120s definitiv nicht zufrieden geben. Zum heben auf 1m habe ich meine Bühne so eingestellt, dass dafür ca. 20 Sekunden bentzigt werden. Zum absenken aus 1m Höhe benötige ich, bei einem 2t Wagen ca. 15 Sekunden. Bei einem 800kg Wagen ca. 20 Sekunden. Ich glaube nicht, dass das Öl bei dir der Verursacher ist. Ich denke eher, dass da irgendetwas verstopft ist. Die paar cm Unterschied in der Höhe halte ich bei einer Hydraulikbühne für völlig normal.

am 18. Februar 2016 um 18:52

HLP 22 ist ja reines Wasser. HLP 32 niedriger würde ich nicht gehen - ist das schon dünn. Eigtl ist ein HLP46er drin und das passt auch.

Lass die Firma machen - ist deren Bier.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 23:17

Die Firma sagt es braucht bissel Zeit bis es läuft.

Wie lange soll ich warten?

Und soll ich die Rechnung zahlen oder erst wenn es läuft?

Ich hab gesehn dass die Gleitbahnen der Hebebühne auf den ersten Blick nicht geschmiert sind.

Die Firma sagt dass die Sprühfett benutzt haben und dass man das nicht sieht aber trotzdem ihren Zweck erfüllt.

Das sah mir aber ziemlich trocken aus.

Könnte das ein Grund sein wieso es so langsam ist?

Ohne Schmiermittel ist die Reibung natürlich sehr hoch. Die Firma erzählt Mist. Die Dinger müssen von Anfang an funktionieren. An deiner Stelle würde ich also vom Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen und auf keinen Fall überweisen.

Die Firma schuldet dir immer noch die Lieferung einer funktionierenden Bühne. Setz der Firma eine Frist zur Fehlerbehebung oder Neulieferung einer funktionierenden Bühne. Weise sie auf das Zurückbehaltungsrecht (§273BGB) hin und, dass du somit den Kaufpreis erst nach Lieferung einer mangelfreien Ware begleichen wirst.

Deine Antwort