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Hydraulik Lifter testen ???? wie ???
Hallo Leute,
muß zu geben war schon lange nicht mehr im Forum, war aber zu schönes Wetter !!
Zu meiner Frage, wie kann man einen Hydraulik Lifter testen !!
Oder wie muß er sein sagen wir es mal so, wenn er OK ist !!!
Also er ist mit öl voll, kann man ihn dann noch zusammen drücke ?? geht das öl langsam raus ?? Kann man durchblasen von oben zur Seite ???
Wie bekommt man einen Lifter lehr von der seite Pressluft oder von oben oder auf den kopf stellen und auslaufen lassen ??
Also meine Lifter kann man nicht zusammen drücken und man kann bei zwei von oben zur Seite durchblasen !!
Was ist den normal !!! Oder wie kann man was testen !!
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12 Antworten
Um die Frage zu beantworten, muß man erst einmal verstehen, was ein Lifter eigentlich tut.
Antwort: er überbrückt das Spiel der Kipphebel auf die Stößelstange/den Ventilschaft. Dies wird erreicht, indem in einem kleinen Hydraulikzylinder mit Hilfe eines Ventilmechanismus Öl eingeschlossen wird. Dies Öl füllt den Zylinder so weit auf, daß er alle Komponenten so weit auseinander drückt, daß kein Spiel mehr vorhanden ist. Bei Abnutzung von Komponenten werden die Toleranzen in gewissem Rahmen ausgeglichen.
Dieser Vorgang kann nur dadurch korrekt funktionieren, daß die Flüssigkeit "Öl" nicht komprimierbar und im Lifter fest eingeschlossen ist. Wäre dies nicht der Fall, würde der Lifter Luft ziehen und klappern.
Genau dies geschieht, wenn ein Lifter verschleißt. Bei längeren Standzeiten des Motors läuft das Öl aus den Undichtigkeiten im verschlisssenen Lifter heraus. Wenn der Motor gestartet wird, klappern die Stößel, da nur Luft darin ist (und die wird einfach komprimiert). Klappern die Lifter auch nach längerem Lauf noch, sind sie entweder so hinüber, daß sie gar kein Öl mehr aufnehmen und halten, oder das Spiel im Ventiltrieb ist aus anderen Gründen so groß, daß es durch den lifter nicht mehr ausgeglichen werden kann (z.B. Kipphebelmutter lose).
Einen Lifter kannst Du in einem Behälter mit Kerosin und einer kleinen, selbstgebauten Presse testen. Als Presskopf kann man eine alte Stößelstange nehmen. Läßt sich der Lifter zusammendrücken, ist er hin. Ein Lifter muß den Druck halten. Voraussetzung hierfür ist allerdings, daß er mit Flüssigkeit gefüllt ist. Man nimmt dafür Kerosin, da es dünnflüssiger ist, als Öl und sich damit der Lifter leichter füllen läßt.
Hi,
die Antwort ist nur teilweise richtig.
Ein Lifter muss sich zusammendrücken lassen, denn ansonsten würde er sich "aufpumpen" und die Ventile blieben offen.
Denn das Spiel im Ventiltrieb verkleinert und vergrössert sich, je nach Temperatur.
Das leerdrücken eines Hydros benötigt aber ziemlich viel Kraft, und geht nur langsam, in mehreren Schritten.
Beim prüfen eines Hydros ist darauf zu achten, das er sich nicht von Hand zusammendrücken lässt, und das wenn der Hydro leer ist die Feder im Hydro ihn wieder auseinanderdrückt.
Dasmit dem Durchpusten ist meine ich nicht normal, denn es wird zwar Öl durch den Lifter bei Chevys gepumpt, aber wenn es ungehindert durchkann, dann wäre das ein so hoher Ölverlust, das der Öldruck zu gering werden würde.
Grundsätzlich würde ich bei AMis einfach alle 16 Hydros neu machen, denn die angesprochenen Prüfarbeiten sind nicht 100%ig, und ein Satz Hydros kostet gerade mal 50$.
Das ist doch mal eine Antwort, die meiner Vorstellung über Lifter entspricht !!
Ich habe das nun verstanden !!
Ein Lifter läst sich trocken schön mit der Hand drücken. (Das Innenleben natürlich nur !) Eingebaut wird er vom Öldruck aufgepumt. Nun läst er sich mit der Hand nicht mehr drücken. Er wird aber von der Ventilfeder wieder gelehrt, wenn der Motor aus ist und kein Öldruck mehr vorhanden ist. Wenn wieder Öldruck anliegt, wird er aufgepumt und gleicht immer das Ventillspiel aus !! Somit muß man die Kipphebel nicht laufend neu einstellen.
So nun ich hatte das Problem, daß mein Öldruck von 40PSI auf 20PSI gefallen ist und ich ein lautes schlagendes Geräusch bekommen habe !! Des halb habe ich die Lifter ausgebaut, da ich dachte, das ein Lifter kein öl mehr hält und den Druck abfallen läst und die Stößelstange immer das Spiel des Lifters, also die Feder des Lifters zusammen schlägt.
Leider beim öffnen stellte ich fest, daß die Lifter alle Druck hielten. Aber auch kein Öl durch den Druck der Federn verlohren haben. ??????????
Lifter PN: 5232720 GM :-)
Motor 502EFI
Hi,
sobald das Ventil geschlossen ist , wird natürlich kein Öl mehr aus dem Lifter gedrückt.
Ausserdem kann man den Lifter dann immernoch nicht mit der HAnd zusammendrücken, denn er ist nach einem Zusammendrücken nicht leer.
Wann hast Du denn den Öldruck von 20PSI?
Und wie ist der Öldruck abge3fallen?
So von jetzt auf gleich? oder wie?
Als ich gas gegebenhbe, hat es laute Schläge gegeben bei etwa 1800 RPM und ich habe das Gas zurück genommen. Dann habe ich sofort auf den Öldruck geschaut und gesehen, daß diese Maschine 20 PSI hat und die andere Maschine 40 PSI hat wie immer !! Die Aufzeichnung zeigt, daß der Nocksensor sofort -9,9 Grad zurück gestellt hat. Zündung war da schon bei +40 Grad, 36 ist max bei Vollgas eigentlich !! ???
Hmm...
Das hört sich eher nach was kapitalem an.
Ein so plötzlicher Abfall des Öldrucks wird nicht von kaputten Hydros kommen.
Eher von nem gebrochenen Lagerbock, oder nem verreckten Lager oder ähnliches.
Im Standgas hört er sich aber ganz gut an, läuft nicht so 1000%ig, aber auch wenn man bis 2000 RPM mal kurz gas gibt klappert es nicht. Erst wenn man Last drauf gibt, also Gang einlegt und auf etwa 1500-1800 RPM dann kommen die Schläge !! ???
Das Zündungsmodul regelt im stangas sogar bis -10 !! ??????????
Das ist au fjeden Fall ein Motorschaden.
Bin mir jetzt so in Ferndiagnose nicht so sicher was es ist, aber da der Öldruck gesunken ist, wirds was mit den Lagern oder der Kurbelwelle zu tun haben.
Das der erst unter Last "klappert" ist nicht ungewöhnlich.
Die Drücke sind ohne Last einfach nicht so hoch.
Wo steht denn das Boot?
Hast du zufällig eine Öltempanzeige und darauf geachtet? Klingt ziemlich nach Pleuellager.
Ich denke ich schaub alles wieder zusammen mit den alten Liftern. Denke es ist nur die Zündverstellung !! Die Motorn haben erst 300 Stunden drauf !! :-) Ich sag bescheid wases war, werde morgen drann gehen !!
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber der Öldruck fällt wegen einer falsch stehenden Zündung nicht ab.
Die Geräusche könnten schon daher kommen, wobei nach BEschreibung das ja ziemlich laut war, und ein Klopfen nicht so laut ist.
Ja klar muß Dir recht geben !! Ich habe ja auch den Motor zerlegt ohne das mit der Zündung vorher auszu problieren, eben weil ich gesagt habe was soll die Zündung mit dem Öldruck zu tun haben !!! Nichts also auf mit dem Motor !! :-) Aber jetzt zweifel ich drann !!