Hydrauliköl Lenkung - schlagartiger Verlust & Ölbehälter leer
Moin, ein Problem mit dem Hydrauliköl in der Lenkung.
Nach einem schlagartigen Verlust der kompletten Füllung mit roter Warnung im Display sofort eine Werkstatt aufzusuchen, stehe ich vor dem Problem, dass die Werkstatt meines Vertrauens kein Leck finden kann.
BMW E60, BJ 11/2007 mit Dynamic Drive ohne Aktivlenkung, Laufleistung 302 Tkm
Was ist passiert: bei schneller Kurvenfahrt in der Abfahrt von einer Bundestraße meldet sich plötzlich das Display mit roter Warnung "Lenkungsölverlust" und Hinweis, sofort in eine BMW Werkstatt zu fahren.
Kontrolle zu Hause zeigt einen komplett leeren Hydraulikölbehälter. Soweit ja erwartbar nach der Fehlermeldung. Aufgrund des schlagartigen Verlustes habe ich eine geplatzte Leitung oder ähnliches vermutet und den BMW dann auf einem Trailer in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Diagnose von der Werkstatt bisher: Ölspuren an allen Leitungen und auch das Dynamic Drive (DD) ist undicht, doch keine geplatzte Leitung oder etwas anderes, was den plötzlichen Verlust erklären könnte.
Da ich ein paar Tage vorher den Ölstand kontrolliert hatte - Verlust im DD war bekannt- glaube ich kaum, dass es ein schleichender Verlust war, der dann letztlich auch einen leeren Behälter mit Warnung zur Folge hat.
Jemand eine Idee, was / wie von der Werkstatt geprüft werden könnte, um die Ursache zu finden?
Danke für Hinweise, Thommy
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8 Antworten
Ganz dumm gesagt, würd ich mal den den Behälter füllen und das Auto starten damit du einen Druck im System hast. Schraub dann den Motorschutz unten weg und warte über Nacht ob sich ein Ölfleck sammelt, optimal wärs wenn du nen alten Karton runter legst. Ich würd auch alle Leitungen säubern und am nächsten Tag dann gucken wie viel Öl sich angesammelt hat und nachsehen ob ein Schlauch weit aus mehr ölig ist als die anderen. Falls dein ganzes Öl wieder leer ist müsst es ein größeres Loch sein, dass sollte aber dann leichter zu finden sein.
Hallo, danke für den Hinweis.
Das hat die Werkstatt schon gemacht: Öl rein, Motor an, keine offensichtliche Leckage an Leitungen und Hochdruckpumpe.
Nun sind die etwas ratlos und ich möchte mit dem Schwarmwissen aus dem Forum unterstützen.
Ist sichergestellt, dass einige Tage/Wochen vor dem Ereignis der Behälter ausreichend gefüllt war? Vielleicht war der Behälter bereits vor dem Ereignis relativ leer und es hat der Verlust einer kleinen Menge an Hydrauliköl genügt um einen kritischen Punkt zu unterschreiten?
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 20. August 2024 um 15:22:48 Uhr:
Ist sichergestellt, dass einige Tage/Wochen vor dem Ereignis der Behälter ausreichend gefüllt war? Vielleicht war der Behälter bereits vor dem Ereignis relativ leer und es hat der Verlust einer kleinen Menge an Hydrauliköl genügt um einen kritischen Punkt zu unterschreiten?
Ja, das möchte ich ausschließen; den Stand Hydrauliköl hatte ich ein paar Tage vorher kontrolliert. Danach auch kaum gefahren. Zu 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht, dann hätte ich jedesmal vor einer Fahrt kontrollieren müssen.
Servus
bei mir warenähnliche Symptome, die Leitung vom Servoöl Kühler war am Halteclips durchgescheuert
direktnach der 90 Grad Biegung am Wasserkühler
Schlagartig wundert mich - Bei meinem E61 war der Hydrauliköl-Verlus auch heftig. Auf ca. 1.000 km einen Liter!
Damals musste die Lenkung ereuert werden.
Bin gespannt, was es hier ist!
mach mal die Unterbodenverkleidung ab und schaue mal auf die metallischen Leitungen der Hydrolenkung.
Die waren bei mir stark von Rost befallen. Habe sie abgebürstet und konserviert
Moin,
nach einigen Probefahrten mit deutlichem Lenkeinschlag hat mein Freundlicher das Leck gefunden.
Tatsächlich war einer der metallenen Hochdruckschläuche defekt. Aus einem winzig kleinen Loch lief das Servoöl raus. Vorsichtshalber sind gleich beide Schläuche getauscht worden.
Die Kontrollen des Ölstandes im Servobehälter zeigen bisher keine Auffälligkeiten.
Danke für die Tips .