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Hydrauliköl-Niveaur.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:24

Moim jungs

Kann man zum Auffüllen des Ölbehälters der Niveaur. auch anderes Hydrauliköl nehmen oder muß es von MB sein ?

 

Gruß Frank

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17 Antworten

Da es von MB nicht viel Information zu diesem Öl gibt, wüsste ich nicht welches Ersatzöl da gut wäre.

Ich nehme immer das von MB, so oft braucht man das ja nicht!

hi du kannst genauso gut automatikgetriebe öl nehmen

Bist du sicher, dass man diese 2 verschiedenen Öl mischen kann?

Warum sicherheitshalber nicht einfach originales Öl von MB nehmen?

bloß kein Automatikgetriebeöl nehmen!

das sind völlig unterschiedliche Öle.

Bei TE Taxiteile gibt es ein günstigeres Öl als bei MB.

Grundsätzlich muss das Öl als MB Zentralhydrauliköl (ZH-M) o.ä. gekennzeichnet sein.

mit Automatikgetriebeöl wirst Du nicht lange Freude haben...!

Aber Zentralhydrauliköl in der Farbe grün aus dem Zubehör ist in Ordnung, kommt unter anderem in VW Servolenkungen rein,ist nicht von MB freigegeben aber entspricht deren Öl. Soweit ich weiß hat niemand aus dem Zubehör eine MB Freigabe für das Öl.

am 5. März 2010 um 18:06

naja dem kann ich nicht zustimmen fahre jetzt schon 20000 km mit dem öl wurde mir vom öamtc empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von firstenemyslayer

naja dem kann ich nicht zustimmen fahre jetzt schon 20000 km mit dem öl wurde mir vom öamtc empfohlen.

... wird aber auf Dauer die Dichtung des Hubreglers auflösen :( , den Fehler haben wir anfangs auch gemacht...

am 7. März 2010 um 17:31

na dan werd ich das öl morgen austauschen. danke

Zitat:

@tempi1976 schrieb am 1. März 2010 um 11:50:37 Uhr:

mit Automatikgetriebeöl wirst Du nicht lange Freude haben...!

Aber Zentralhydrauliköl in der Farbe grün aus dem Zubehör ist in Ordnung, kommt unter anderem in VW Servolenkungen rein,ist nicht von MB freigegeben aber entspricht deren Öl. Soweit ich weiß hat niemand aus dem Zubehör eine MB Freigabe für das Öl.

Kann man das noch so sagen ?

Habe mir ein Mannol Öl geholt.

Laut der Seite bei eBay sollte das 343.0 sein.

Auf der Packung steht da aber nichts von :(

Das mannol ist leicht grün.

Aktuelles
Keine Freigabe.
Rest

Was ist denn der Preisunterschied zum Original? hab das Original gekauft und das nicht so teuer im Kopf

An der Theke 14€

Das mannol hab ich für 5.42 in der Bucht geordert.

Dort stand auch die MB Freigabe. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Aber wie viele Zentralhydrauliköle gibt's denn schon für Fahrwerke? Viskosität ist zumindest gleich.

Das MB Öl riecht sehr mineralisch. Das Mannol chemisch.

Ich wollte das System spülen und auch die Dämpfer paar mal hoch und runter fahren lassen das dass alles gespült ist.

Mach ich alle 2 Jahre ca. Mehr vorbeugen kann man nicht.

Sorry aber das ist komplett übertrieben und Umweltverschmutzung. Das ist ein geschlossener Kreislauf da kommt nix rein wie bei der Verbrennung und dreckige / nasse Luft im Motor. Alle 10 Jahre oder bei Reperatur Öl / Filter wechseln und gut. Und ich finde der 124 sollte und Originalflüssigkeiten wert sein. Teilweise haben die 30 Jahre ihren Dienst verrichtet was besseres gibts nicht. Und wenn keine Freigabe wir wissen nicht welche Dichtungen und Metalle in Dämpfer Pumpe und Regler verbaut wurden. Lieber Original und seltener wechseln. Alle 2 Jahre untern Unterboden legen und alles einpinseln macht Sinn aber das nicht.

Ich mach das aber so.

Guck dir das Öl von der niveauregulierung nach einem Jahr mal an. Colabraun und riecht wie eine alte Modeleisenbahn. Da ist ja auch Abrieb von der Pumpe und den Dämpfern drin. Das wird ja nicht einfach so aus Spaß so dunkel.

Das Mantelrohr der Dämpfer wird ausgewaschen mit dem Abrieb wo der Dämpfer bei der Fahrt arbeitet. Da ist dann nix mehr mit reparieren.

Also hast du keine Erfahrungen mit dem oben genannten öl, mehr wollte ich ja auch nicht wissen.

Ich Pinsel und bearbeite den T übrigens immer im Herbst. Jedes Jahr. Ich glaube einen technisch so guten T gibt's kein zweites mal. .. abgesehen von den ganzen ersthand unberührten 50.000 km spekulations 124ern.

Erstmal Respekt das

du deinem TE so gut pflegst, so oft schaff ich das nicht mit der Rostvorsorge.

Z Öl: So jetzt hats mich aber interessiert weil ich hatte das Öl beim Niveaudämpferwechsel nicht stinkig und nicht unfassbar dunkel in Erinnerung. Hab deshalb heute mal nachgeschaut und gerochen. Msn sieht ein paar kleine schwarze Partikel im Filter aber ich finde das Öl jetzt nicht zu dunkel und vor allem riecht es wie frisches Mineralöl. Also

wirklich erstaunlich Öliger Geruch kein komischer Beigeruch nichts. Die Partikel können auch noch vom Wechsel sein da ja da die Leitungen offen waren was ein Höllenakt war und ja auch etwas rostig und ich habe danach nur aufgefüllt nicht gespült. Also teilweise auch noch altes Öl. Also 5-6 Jahre alt + das von davor, gute Farbe wie ich finde und sehr guter Geruch. Kannst du bei dir mal vergleichen? Ich finde nach einem Jahr echt komisch und Öl sollte ja Abrieb verhindern. Was es aber nur kann wenns das richtige Öl ist. Aber ich will den Thread jetzt nicht totreden gerne andere Vergleiche mit anderen Ölen nur hier mal das Original.

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