Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydrauliköl wird immer leer

Hydrauliköl wird immer leer

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 12:33

Also mein Problem ist das bei mir das Hydrauliköl ganz schön schnell leer wird.

Ich hab auch gemerkt das wenn ich die V6 abdeckung abmache dirket vorne etwas von dem Öl ist nur kann ich nicht genau ausmachen wo das herkommt könnt ihr mir einen guten rat geben wo man da mal schauen kann ich hoffe es ist nur eine dichtung.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juni 2005 um 13:12

hast du dir mal das lenkgetriebe genau angeschaut?? wenn da die lenkmanschette gerissen ist oder mal war kommt gerne mal staub rein und dann wird das lenkgetriebe undicht.

schau mal in der mitte des motors (hinten im motorraum, also richtung fahrzeugheck) nach unten, da müsstest das lenkgetriebe finden. sollte dort in der nähe öl oder dreck sein mal putzen und beobachten.

am 16. Juni 2005 um 13:17

Wenn diese Manschette kaputt ist wird das Lenkgetriebe nach kurzer Zeit anfangen zu lecken.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 13:17

ne es ist vorne am lampenträger etwas hydrauliköl zu sehen den sonst hab ich ja kein rotes öl woanders drin als wie hydraulik.

Kann das auch von diesen zahlrädern sein komme jetzt nicht auf den namen?

Werde aber dennoch mal da nachschauen bei mir musste jetzt die manschette gemacht werden war porös und dann durch.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 13:18

also achsmanschette wurde gewecheslt. und kann das ein teurer spaß werden das richten zu lassen wenn es das sein sollte?

am 16. Juni 2005 um 13:21

Welche Manschette jetzt??

In der Achse ist schwarzes Fett.

Vorne ist doch die Servopumpe?

Dann hat die was, oder der Druckschlauch.

Geht Deine Bremse auch über die Pumpe?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 13:41

Ich meinte nur noch als ergänzung zu meinem anderen kommentar da hab ich ja nur manschette geschrieben war aber die achsmanschette gemeint.

hat mal jemand ein bild von der servopumpe da kann ich mal nachsehen.

am 16. Juni 2005 um 14:44

Haargh!

 

Also, wir reden jetzt über die Lenkung, okay?

Vom Lenkgetriebe kann ich kein Foto machen, das ist zu versteckt und verbaut.

In der Mitte gehen bei meinem die Spurstangen raus. Daneben sind rechts und links Manschetten.

Das ist aber nicht alles: Im Lenkgetriebe sind Wellendichtringe. Durch kaputte Manschetten dringt Dreck ein, nistet sich da fest und reibt die Dichtringe kaputt.

Dann geht die von Dir beschriebene schnelle Leckerei los.

Die Servopumpe ist in der Nähe vom Scheinwerfer, richtig. Die auf dem Bild ist eine vom Typ 44, wo auch die Bremse mit dran hängt. Deshalb ist die Pumpe wohl länger als gewohnt.

Der linke Schlauch, der mit dem goldigen Anschluss, ist der Druckschlauch zur Lenkung. Der ist dem Vorbesitzer mal durchgegangen und war richtig teuer.

So um die 250 DM.

Wie der Vorbesitzer sagte, hat sich der Schlauch buchstäblich aufgelöst durch das Öl.

Frag mich nicht, wieso! Ich war auch ganz platt.

Er hat das so beschrieben: Zuerst wurde der Schlauch feucht vom Öl. Dann Platzte das Aüssere ab und das Gewebe kam zum Vorschein.

Dann lief soviel Öl raus, dass die Servolenkung ausfiel. Und dann auch die Servobremse.

Mann, Mann, da hab ich mir ja ein lustiges Auto gekauft...

Hydrauliköl ist ziemlich agressiv. Deshalb löst es den Schlauf auf, dasselbe kann dir mit dienen Schuhsohlen passieren.

mfg richta

am 16. Juni 2005 um 21:13

I am from Ostfriesia :-)

Wieso löst sich ein Schlauch, der keine Schuhsohle ist, bei der Flüssigkeit auf, die er transportieren soll?

Beim V6 ist die Hydraulikpumpe unter den Zündspulen.

Schau hier:

http://img254.echo.cx/img254/199/pdr00kk114om.jpg

Hier noch einmal vond er Windschutzscheibe fotografiert:

http://img284.echo.cx/img284/5346/pdr00llk127hb.jpg

Meine sifft auch. muß mich mal nach einer neuen umsehen.

Gruß

Manuel

Vll hat er innen ein anderes Material.

Ich kenn dieses Problem, ehrlich gesagt, nur von Flugzeugen, aber die Flüssigkeit wird sich nicht um Welten unterscheiden.

mfg richta

am 17. Juni 2005 um 12:22

Vielleicht hat Audi garnicht erwartet, daß Auto und Schlauch so alt werden. :D

Vermutlich ist aber mehr Druck drin als bei üblichen Servolenkungen, weil ja beim Typ 44 auch der Bremsdruck durch die Pumpe erzeugt wird.

Was mag eine normale Servopumpe kosten?

Und wie kommt bei Dragoon's V6 das Öl auf den Lampenträger?

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 23:39

Nicht auf den Lampenträger sondern unter die abdeckung vom V wo diese kabel der zündung sich vereinen dort in der nähe? ich kann mir das nicht erklären hat mal einer ein bild ohne abdeckung da mache ich dann mal ein Pfeil an die stelle.

am 28. Juni 2005 um 8:08

Der Lampenträger war von Dir. ;-)

Bau doch die Verkleidung ab und mach das Bild selber!

Manuel hat doch oben Bilder reingestellt, wo die Pumpe sitzt.

Vll. ist da ein schlauch lose und Öl lauft von dort über die Zündkabel?

Schau mal nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen