- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Hydraulikpumpe für Heckklappe aus anderem MB
Hydraulikpumpe für Heckklappe aus anderem MB
Hallöchen.
Ich bin hier eigentlich schon seit vielen Jahren registriert, jedoch nicht so wirklich aktiv dabei.
Nun habe ich Anmeldedaten vergessen und mich neu registriert. Daher hier mein 1. Post
Die grundlegende Frage ist:
Kann ich meine Hydraulikpumpe für die Heckklappe aus meinem w164 mit der Nummer: 164 800 06 48 gegen eine aus dem w211.er mit der Nummer: 211 800 00 48 tauschen oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?
Optisch sehen sie völlig identisch aus.
Ich fahre einen mitte 2008.er ML 350 Benziner.
Allerdings hat Wasser im Kofferaum die kompletten Stecker der Pumpe kaputt korrodiert.
Würde mich freuen, wenn da jemand was genaues weiß, da ich eine Pumpe vom 211.er günstig bekommen könnte.
Lieben Gruß
Frank
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich sage mal nein, sonst hätten sie die Selbe Teile Nummer und auch der Preis ist weit auseinander.
Danke für deine Antwort.
Ich denke die Teilenummer ist nicht immer ein Indiz. In meinem W209 sind die meisten Teilenummern A203xxxx.
Auch wenn es diesmal vielleicht sogar stimmt.
Ich denke, es könnten andere Drücke in der Pumpe sein, da die Heckklappe vom ML möglicherweise schwerer ist als die vom w211.
Aber das ist nur Vermutung. Ich hatte gehofft, jemand kann meine Vermutung mit Wissen eliminieren
Lieben Gruß und guten Rutsch an Alle.
Frank
Zitat:
@Pixelkrieger schrieb am 31. Dezember 2022 um 15:07:48 Uhr:
In meinem W209 sind die meisten Teilenummern A203xxxx.
Das ist anderen auch so, deswegen zeigt EPC ja, in welchen Modellen, die teile Verbaut sind.
Beide Pumpen sind baugleich (w211 Kombi und w164) auch die Steuergeräte jedoch hat die vom w211 keine fern Schließung und pipsen
Das pipsen usw ist jedoch Steuergerät abhängig.
Ich habe Steuergerät vom w211 drinnen
Super!
Diese Antwort hatte ich mir erhofft
Es hätte mich gewundert, wenn Mercedes aus etwa gleichem Bauzeitraum so unterschiedliche Pumpen gebaut hätte.
Vielen Dank und allen ein frohes neues Jahr
Zitat:
Ich habe Steuergerät vom w211 drinnen
Musstest du das 211.er Steuergerät codieren oder passt es plug&play?
Nein ist plug&play Da die Kabel abgemacht werden musst du nur eventuell über das kombi Instrument die öffnungsbegrenzung neu einstellen und das war’s
Ein Traum!
Herzlichen Dank für deine Unterstützung
Lieben Gruß
Frank
Ich habe soeben das Steuergerät vom W211 bekommen, jedoch passen die Anschlüsse mal so überhaupt gar nicht.
Wo liegt da mein Denkfehler?
Die vom ML sind teilweise viel breiter und sehen "richtiger" aus.
Leider ist in meinem ML kein Steuergerät mehr drin gewesen, sodass ich keinerlei Vergleich hatte.
Jetzt weiß ich nicht, ob es da Adapter gibt?
Wie war es bei dir, lieber ka209?
Ich denke, ich habe soeben ein passendes Steuergerät.vom 211.er gefunden, wo ich die Anschlüsse miteinander verglichen habe.
Ich hoffe, es passt jetzt.
Also ich hatte vorher per bilder die Anschlüsse geprüft und es klappte auf Anhieb. Natürlich kann es sein das in den verschiedenen Bauzeiten diverse Änderungen gemacht wurden.
Hoffe das das aktuelle klappt was du gefunden hast
Tja, was soll ich sagen?
Steuergerät passt, jetzt erklingt der Gong, die Pumpe läuft etwa 5-10 Sekunden an und bricht dann ab, ohne das die Heckklappe sich hoch oder runter bewegt.
Ich habe dann noch Öl nachgefüllt, weil mir der Stand etwas gering vorkam, Pumpe danach wieder eingebaut und nun macht sie keinen Mux mehr.
Sicherungen (Sicherung Nr.40) heile...
Heute morgen noch erfolgreich Wagen vom Kumpel repariert aber mein eigener will nicht...
Ich habe keinen.Rat mehr.
Jetzt läuft die Pumpe wieder an, ca 5 Sekunden,. Danach zieht der Zugmotor die Klappe wieder zu und Ruhe.
Drücke ich wieder auf die Fernbedienung, öffnet der Zugmotor, Pumpe läuft wieder 5 sek. stoppt, und dann zieht der Motor wieder zu.... und soweiter und soweiter....
An meiner GL 2008 müsste mit SD kodiert werden.....