Hydraulikschlauch Pumpe - Lenkgetriebe
Hallo!
Mein S210 verliert Zentralhydrauliköl. Habe dann auf Anraten der verschiedenen Foren das Rad vorn links und den Innenkotflügel entfernt. Die Hydraulikleitung ist dort tatsächlich recht knusprig gewesen, aber dicht.
Übeltäter ist der Schlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe. Auf Höhe des Gummiknubbels / Abstandhalters sifft es heraus. Merkwürdig ist das, da die Stelle offensichtlich überhaupt nicht belastet ist. Hat schon mal jemand diesen Schlauch (ca 50€ von Meyle etc) gewechselt? Flicken ist bei dem dort herrschenden Druck ja vermutlich schwer möglich.
Und zuletzt: Kommt das häufig vor, dass der Schlauch dort reißt?
Danke!
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13 Antworten
Hat noch niemand diesen Schlauch demontieren müssen?
Habe schon einige vergleichbare Schläuche bei diversen Benzen gewechselt. Es sind auf die bestehenden Drücke abgestimmte Dehnschläuche. Wenn du also einen identischen Schlauch von Meyle für 50€ bekommen kannst, freu dich....sind beim Freundlichen meist erheblich teurer
Flicken kann man zufriedenstellend da nix und selber Nachfertigungen über Hydraulikbetriebe herstellen lassen scheitert an der Unkenntnis der meisten Betriebe über die Erfordernisse.
Kurz und Knapp: Für nen fuffi biste dabei!
Schlauch ist schon bestellt, habe auf Montagetipps gehofft. Aber werde es sonst selbst angehen, hoffentlich kommt man gut an die Verschraubungen. Ausreichend eingeölt dürften sie sein.
Normalerweise tauscht man das gesamte Set aus, bestehend aus den 2 Metallleitungen und dem Schlauch. Wenn die Metallleitungen schon sehr "knusprig" sind, dann sind die auch schon porös und durchlässig. Ich bezweifle dass die noch dicht sind, denn sie sind die größere Schwachstelle. Ich habe damals für das gesamte Set etwas über 100.-€ bezahlt. Einzeln kosten die ganzen Teile ein vielfaches mehr, von der Arbeit der Verbindungen ganz zu schweigen.
Wechseln ist kein Problem.
Umgebung im Motorraum abdecken ansonsten musst halt nachher putzen.
Vernünftige Gabelschlüssel nehmen. Dann einfach lösen und austretendes Öl in den Lappen laufen lassen.
Neuen Schlauch rein und dann Ölstand korrigieren......Motor laufen lassen.....Runde fahren und dann Ölstand prüfen / kontrollieren.....Dichtigkeit genau an den Verbindungen prüfen.
Lappen entsorgen und fertig (-:
Gummihandschuhe ersparen anschließendes langwieriges Händewaschen
Also ich würde nicht nur das Stück Schlauch wechseln (muß ja auch neu gepresst werden) sonder kompl. mit den Metallleitungen wie auch Pandatom schon schrieb. Das eigentliche Wéchseln ist kein Problem. Hab ich selbst schon beim Wechsel des Lenkgetrieges gemacht. Du solltest aber auf jeden Fall dann auch die Kupferringe der Hohlschraube am Lenkgetriebe und die kleine Dichtung von der Metallleitung (A 025 997 75 48) zur Pumpe erneuern.
Schlauch ist da, ist inkl. der verpressten Metalleitungen und kam zusammen mit Hohlschraube und 2 Kupferringen. Dichtung für Anschluss an der Pumpe ist nicht dabei. Mal sehen, ob ich die noch bei MB bekomme, das dauert da immer so furchbar lange.
Dann ist ja alles gut. Die kleine Dichtung war bei meinem Freundlichen auf Lager. Ansonsten normalerweise 1 Tag.
Ich wünsche fröhliches schaffen.
Auf Lager wird das hier bestimmt auch sein. Aber der Teilehandel wird recht stiefmütterlich behandelt. Viel Nachfrage, wenige Verkäufer und Teilekäufer werden subjektiv etwas abschätzig gemustert, wenn sie die blank polierten Hallen betreten. Es macht den Eindruck, als würde man sich für die manchmal etwas schrulligen Teilekäufer schämen, mehr Wert wird anscheinend drauf gelegt, alle möglichen AMG-Modelle in den Markt zu pressen.
Na, dann habe ich hier bei meinem freundlichen anscheinend Glück. Die Leute im Ersatzteillager sind hier echt zuvorkommend.
Das Lager liegt allerdings auch schon in der letzten Ecke, kurz vor der LKW Werkstatt.
Die Leute in den heiligen Hallen vorn, Verkauf usw. kommen mir etwas arrogant vor. Vor allem, wenn man ein älteres Modell fährt. Hauptaugenmerk liegt dort anscheinend wirklich auf dem entsprechenden Verkauf.
Das schlimmste sind die Meister, die mögen vor allem gar nicht, wenn sie merken, das man sich selbst auskennt und sich keinen Blödsinn erzählen lässt.
Hallo, meiner verliert auch Zentralhydrauliköl
Ich weiß aber noch nicht wo.
1L auf 3000 - 4000 km
Wo ist dieser Schlauch der bei dir undicht War?
Gruß Peter
Der vom TE ist die Leitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe. Oft wird aber auch die Leitung hinter dem Innenkotflügel vo. lks. undicht. War bei mir auch
Gruß
Reiner
Peter, man kann den Schlauch gut sehen, wenn die Motorhaube offen ist. In Fahrtrichtung links vom Motorblock, im Prinzip zwischen diesem und dem Waschwasserbehälter.
Habe den Schlauch jetzt wechseln lassen. Er war an der Verpressung undicht. Dämlich, weil diese Verpressung mitten drin unsinnig scheint. Oder ist da ein Ventil hinter?
Theoretisch ist die Arbeit ganz einfach: Innenkotflügel links raus, Unterbodenverkleidung ab. Auffangbehälter bereitstellen und Hohlschraube unten mit kurzer Verlängerung und Kardangelenk lösen.
Dann den Schlauch nach oben führen, man kann ihn mit Seil z.B. an der Motorhaube fixieren, um weiteres Auslaufen zu verhindern.
An der Pumpe mit 17er Maul- oder Leitungsringschlüssel lösen. Achtung, war sehr fest, wird schnell rund. Anschließend mit viel Geduld den neuen Schlauch, der leider sehr verdreht aus der Packung kommt, so zurechtformen, dass er an die schlecht erreichbaren Anschlüsse kommt. Eventuell schon einige Zeit vorher auspacken und "entfalten" lassen.
Anschließend das aufgefangene (oder neues) Öl wieder einfüllen, Motor starten, ein paar mal einschlagen, ggfs. Öl wieder nachfüllen, Verkleidungsteile dran, dabei ärgern, an welch unmöglichen Stellen so ein Auto rosten kann, fertig.