ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hydraulischer Ventilspielausgleich

Hydraulischer Ventilspielausgleich

Themenstarteram 17. März 2017 um 15:55

Hallo,

es wäre doch mal interessant zu erfahren, wie lange üblicherweise die Hydraulikelemente anstandslos funktionieren. Man kann sie ja nicht einstellen, sondern bei Defekten nur ersetzen. Mit welchen Kilometerleistungen kann man da rechnen??

Beste Antwort im Thema

10.000 bis 487.361 km

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

10.000 bis 487.361 km

Im Allgemeinen, ein Autoleben lang.

Themenstarteram 18. März 2017 um 9:35

Komisch, immer mehr Hersteller verwenden neuerdings mechanische Ventileinstellungen, die nach einer gewissen Zeit bzw. Kilometerzahl geprüft und ggfls. eingestellt werden müssen. Begründet wird das mit präziseren Steuerzeiten usw. Das ist aber meist recht aufwändig, weil oftmals die Nockenwellen raus müssen (habe ich mir sagen lassen). Die Werkstätten freuen sich vermutlich.

Um welche Motoren handelt es sich da? Quelle?

Japaner/Koreaner/Franzosen(PSA und somit auch Deutsche Hersteller) usw. Haben sehr häufig nur Tassensrössel...der Grund dafür ist das es billiger in der Produktion ist sonst nix! Heutzutage wird das alles nur noch Gewinnoptimiert konstruiert und hät von 12 bis Middach!

Themenstarteram 18. März 2017 um 10:19

Zum Beispiel: Ford 1.6 mit 100/105/125 PS (Sauger), Ecoboost-Motoren weiß ich nicht, Opel 1,6 (B16XER) mit 115 PS (Sauger).

bei dem Opelmotor alle 150 tkm. also einmalig im normalen Autoleben...

Man muss aber dazu sagen das das Ventilspiel selten eingestellt werden muss. Häufg haben die ne Ventilspielkontrolle bei 100 oder gar 150tkm und einstellen musste ich bis jetzt selten!

Die Motoren wo häufig eingestellt werden mussten liefen auf Autogas;)

Zitat:

@TMD007 :

...und hält von 12 bis Middach!...

 

Wenn dann des Essen fertüsch aufn Tisch steht ist es halb so wild :D

übrigens gibt es auch tassenstößel mit automatischem Ausgleich. also ist Tasse nicht immer gleich mechanisch.

Zitat:

@TMD007 schrieb am 18. März 2017 um 11:17:28 Uhr:

Japaner/Koreaner/Franzosen(PSA und somit auch Deutsche Hersteller) usw. Haben sehr häufig nur Tassensrössel...der Grund dafür ist das es billiger in der Produktion ist sonst nix! Heutzutage wird das alles nur noch Gewinnoptimiert konstruiert und hät von 12 bis Middach!

Mein Duratec HE 2.0 Benziner hat auch Tassenstößel. Die Materialien sind heute besser als es früher war. Nach Herstellervorgabe braucht das Ventilspiel nicht geprüft bzw. nachgestellt werden, außer beim E85.

Da sich bei mir der Motor bei 200oookm etwas komisch anhörte, habe ich das Ventilspiel prüfen lassen, obwohl ich kaum E85 gefahren bin.

Die Werte waren super - der Monteur meinte auch, dass sie noch keinen hatten, wo die Stößel außerhalb der Toleranz waren.

Der komische Motorlauf manifestierte sich dann bald deutlicher in einem kaputten Flexrohr.

am 19. März 2017 um 10:38

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. März 2017 um 16:14:12 Uhr:

übrigens gibt es auch tassenstößel mit automatischem Ausgleich. also ist Tasse nicht immer gleich mechanisch.

z.b. beim volkswagenkonzern so ab 1984 - ?? eigentlich alle

Ford hat erstmals 1995 beim 1,25er Sigma auf Hydros oder Einstellschrauben verzichtet und dann Zug um Zug andere Motoren umgestellt.

Ein Grund sind die Abgaswerte da Hydros eine gewisse Zeit brauchen bis das Ventilspiel passt und bis dahin sind die Abgaswerte noch bescheidener als eh bei einem Kaltstart.

Anfangs hatte Ford noch Prüfintervalle, in der Regel in Verbindung mit dem Zahnriementausch und irgendwann ist die Ventilspielkontrolle ganz gestrichen worden.

Das es in der Produktion möglicherweise auch noch Günstiger ist dürfte ein Nebeneffekt sein. Denn die verschleisfesteren Ventile kosten ja auch etwas mehr.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 19. März 2017 um 22:57:02 Uhr:

 

Ein Grund sind die Abgaswerte da Hydros eine gewisse Zeit brauchen bis das Ventilspiel passt und bis dahin sind die Abgaswerte noch bescheidener als eh bei einem Kaltstart.

Sorry, aber das glaube ich im Leben nicht. Neue Hydros sacken bei Standzeit des Motors nicht in sich zusammen. Mit neu meine ich Motoren unter 50tkm. Hast du diese Hydros schon mal in der Hand gehabt? Die sind wie Beton. Weiterhin stehen die Fahrzeuge für die Abgaszulassung maximal eine Nacht, d.h. da ist nicht mal ein alter, labbriger Hydro leergelaufen. Also nix mit Einfluss der Hydros auf die Abgaswerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hydraulischer Ventilspielausgleich