Hydraulisches Geräusch bei lenken
Guten Tag zusammen,
ähnlich wie bereits in einem anderem Trade gerade besprochen wird macht mein Audi A4 B5 1.8 Avant von 1998 mit 213.000 km Geräusche beim Lenken. Vor allem im Stand gut hörbar.
Nur bei mir ist klingt es eher hydraulisch also kein "kratzend, knackend" oder "mahlen" wie bei elverano.
Verschriftlichen würde ich es am treffendsten mit "Wwwwwüüüüwwww"
Die Geräusche wie bei elverano beschrieben hatte ich mal bei einem anderem Auto (Mazda 323 BJ) aber diesmal klingt es ganz anders, weshalb ich auch einen neuen Trade gestartet habe.
Beim Reifenwechseln und kurz drunter gucken ist der Werkstadt im Herbst nichts aufgefallen, außer das bald neue Bremsen anstehen.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag.
Gruß,
SFF
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab durch Zufall deinen Beitrag hier gelesen.
Was war bei deinem Mazda mit dem selben Geräusch wie ich habe kaputt?
Ölstand kannst du ganz einfach prüfen.
1. Auto muss betriebswarm sein
2. Motorhaube auf und in Fahrtrichtung links ist ein schwarzer Behälter mit grünem Deckel
3. Rausdrehen, Stab abwischen und wieder reindrehen
4. Nochmals rausdrehen, da muss dann der Ölstand zwischen Min. und Max. stehen
Habe letztens einen Teil meines Servoöls erneuert, da es noch nie gewechselt wurde. Seit dem ist die Lenkung ganz leise geworden. Auch beim starken einlenken hört man dieses leise "quietschen" nicht mehr.
Vorher hat es bei mir wie bei dir auch leise gequietscht und wenn man im Stand gelenkt hat gabs auch dieses leise Geräusch.
Verwendet habe ich das "Zentralhydrauliköl" von Liquid Moly. Musst aufpassen, dass es die Freigabe G002000 hat. Das Öl muss grün sein. (Im Moment ist bei dir das Öl, wenn es noch nicht gewechselt wurde, gelb. Das gibt es aber nicht mehr und wurde durch das grüne ersetzt)
Hier das passende Liquid Moly Hydrauliköl
Gruß,
Chris
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19 Antworten
Komplett unabhängig jeglicher Geräusche: Servoölstand kontrolliert?
Hallo veaz,
danke für die schnelle Antwort.
Das Servoöl habe ich noch nicht kontrolliert. Leider reicht mein Wissen gerade mal für den normalen Ölstand und der ist niedrig, aber Öl ist unterwegs.
Wie kann ich denn das Servoöl nachsehen und was würde da gegebenenfalls für ein Öl benötigt werden?
Gruß,
SFF
Hallo,
hab durch Zufall deinen Beitrag hier gelesen.
Was war bei deinem Mazda mit dem selben Geräusch wie ich habe kaputt?
Ölstand kannst du ganz einfach prüfen.
1. Auto muss betriebswarm sein
2. Motorhaube auf und in Fahrtrichtung links ist ein schwarzer Behälter mit grünem Deckel
3. Rausdrehen, Stab abwischen und wieder reindrehen
4. Nochmals rausdrehen, da muss dann der Ölstand zwischen Min. und Max. stehen
Habe letztens einen Teil meines Servoöls erneuert, da es noch nie gewechselt wurde. Seit dem ist die Lenkung ganz leise geworden. Auch beim starken einlenken hört man dieses leise "quietschen" nicht mehr.
Vorher hat es bei mir wie bei dir auch leise gequietscht und wenn man im Stand gelenkt hat gabs auch dieses leise Geräusch.
Verwendet habe ich das "Zentralhydrauliköl" von Liquid Moly. Musst aufpassen, dass es die Freigabe G002000 hat. Das Öl muss grün sein. (Im Moment ist bei dir das Öl, wenn es noch nicht gewechselt wurde, gelb. Das gibt es aber nicht mehr und wurde durch das grüne ersetzt)
Hier das passende Liquid Moly Hydrauliköl
Gruß,
Chris
Hallo elverano,
viele Dank für diesen Tipp. Ich werde ihn direkt umsetzen!
Ich habe mir meinen Motor mal genauer angesehen und noch ein paar Deckel gefunden, auf denen Stand "Nächster Wechsel xx.xx.2010". Ich glaube ich fahre mal in die nächste Werkstadt und mache mich mal schlau, was eventuell noch alles gewechselt werden muss.
Alle großen Sachen wurden gemacht aber an sowas wie Öle und so hat der Vorbesitzer vermutlich genau wie ich garnicht gedacht.
Bei dem Mazda waren Querlenkgummis (?) ausgeschlagen, die Koppelstangen kaputt, die Radlager defekt und Vieles, Vieles mehr. Leider kann ich Dir darüber nichts erzählen weil bei dem Ding von vorne bis hinten eigendlich alles Kaputt war und ich mich dann von Ihm getrennt habe.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du deinen Wagen schnell wieder am Laufen hast.
Beim Servööl gibt es eigentlich garkein Wartungsintervall. Soll wohl ein Leben lang halten. Aber Audi geht wohl nicht davon aus, dass man das Auto 17 Jahre lang hat. Kann mir nicht vorstellen, dass nach 17 Jahren das Öl noch so gut seinen Zweck erfüllt wie am Anfang
Motoröl muss bei dir alle 15.000km oder einmal im Jahr gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintritt.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Kannst ja dann berichten, was bei der "Servoölprüfung" rausgekommen ist.
Danke Ich hoffe echt, dass das Geräusch bald mal weg ist. Stört nämlich schon total. An dem Auto war sonst noch nie was kaputt. Querlenker, Koppelstangen und alles was zum Fahrwerk eben dazugehört wurde schon getestet und ist alles in Ordnung. Zwei Querlenker wurden auf Verdacht ausgetauscht und der TÜV hatte im NOV auch nichts zu bemängeln.
Extra für dich ;-)
Hatte meiner bei 225.000 auch. Servoöl war fast leer.
Ich habe folgendes gemacht:
Öl aufgefüllt und beobachtet, Geräusch war dann weg, aber irgendwo hat er verbraucht, ich musste also nachfüllen. Dann habe ich die undichte Stelle gefunden, es war zum Glück nur der Druckschlauch zwischen Pumpe und Lenkgetriebe, Reperatur war verkraftbar.
Nach kurzer Recherche habe ich dann aber gehört, dass auch viel unangenehmeres undicht sein kann und dass es sich aber des öfteren mit Lecwec beheben lässt. Das habe ich dann präventiv reingetan. Seitdem ist nichts mehr (km 345.000, 4 Jahre später)
Vorsicht: Auf dem Behälter steht, was für ein Lenkgetriebeöl man braucht. Die bei ATU wollten mir erst genau das falsche verkaufen!
Sollte tatsächlich das Lenkgetriebe undicht sein (merkt man häufig daran, dass in den Gummimanschetten üben wo die Lenkung aus dem Motorraum in den Radkasten kommt Öl steht), würde ich es erst mit Lecwec versuchen, vielleicht kriegst du es damit wieder dicht. Das Geräusch kommt erst, wenn ziemlich viel Öl fehlt. Aber nicht lange so fahren, sonst geht die Servopumpe kaputt.
Viel Glück!
Ja, ich bin mir jetzt sehr sicher, dass Ihr Recht hattet mit dem Servoöl.
Das war ich mir auch schon vorher, aber nachdem ich mal den Ölstand gemessen habe und der Behälter nicht Mals feucht sondern komplett leer ist, muss da auf jedenfalls was rein.
Meine Freundin ist schon unterwegs (mit ihrem Auto) und kauft welches, dass für mich nach der Arbeit hoffentlich direkt bereit steht damit der Wagen keinen Meter mehr ohne fahren muss.
Sollte dann das Öl irgendwo hin verschwinden, werde ich es wie Golf-86 geschrieben hat mit Lecwec versuchen.
Vielen Dank schon mal für diesen Tipp.
Ich gebe Euch Bescheid, wie der Wagen mit Servoöl klingt.
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!
Servoöl darf nicht verbraucht werden.
Auf jedenfall beim Befüllen drauf achten, ob es wo rausläuft.
Sollte etwas kaputt sein würde ich allerdings nicht auf "Wundermittelchen" ala LecWec vertrauen, sondern eher die betroffenen "defekten" Schläuche o.ä. austauschen.
Bevor du da irgendwas reinkippst .Prüf erstmal ob die du unten am Kühlerstab was verlierst. Ist so ein schwachpunkt .
Guten Tag Zusammen,
ich bin nun ein paar Tage mit neuem Servoöl unterwegs. Das störende Geräusch ist weg und es läuft wieder alles wie gewünscht. Keine Geräusche mehr die nicht da sein sollen.
So weit wie ich das sehen konnte verliert der Wagen auch kein Öl. Ich habe mir auf der Arbeit und zu Hause mal genauer die Standplätze angeguckt und da ist auf dem Boden nichts an Ölen zu finden.
Vielen Dank für Eure gute und schnelle Hilfe!
Freut mich :-)
Gratuliere