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hydro´s klackern?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 16:02

habe seit längerem ein problem ..

mein zweiter (1.6er) is nur am klackern ..

hatte ihn mir vor nem halben jahr zugelegt seitdem isser immer am klckern als würd er fast trocken fahren ..

ölstand kontrolliert war alles okay ..

vorgänger hatte immer 15w40 reingekippt ..

hatte dann mal nen ölwechsel vorgenommen dann aber 10w40 reingekippt da es ja sein könnte das er zu fett läuft, woran ich aber nicht geglaubt hatte ..

nunja fazit war läuft genauso bescheiden .. bzw klackert ..

liegt es tatsächlich an den hydro´s?

was anderes kann ich mir nich mehr vorstellen ..

laufen und ziehn tut er einwandfrei keine probs mit ...

wenns daran liegt wodurch kommt sowas?

andere frage .. da hydro´s neu ja nich grad wenig kosten(denk ich mal) ..

habe noch welche von nem anderen 1.6er allerdings liegen die schon ne ganze zeit trocken herum ..

könnt ich die noch verbauen oder lieber nicht?

wenn dann muss ich ja eh kopf runter nehmen da er:

eh fällig is für ne neue dichtung

2. ich den ventildeckel wohl eh nicht so runter kriegen werde da er sicher schön fest kleben wird ..

müsste dann auch kopfschrauben lösen usw.

aber das is mir alles zu ungewiss ...

mag keine halben sachen ;)

vielleicht habt ihr ja ne antwort drauf ..;)

ps. schon blöe nur um die hydro´s zu wechseln den kopf runter zu nehmen ..

da man für hydro´s wechseln keine minute braucht ..

nunja :)

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10 Antworten
am 7. Juni 2007 um 4:41

also ob das nu stimmt was ich schreib kann ich nicht sagen da ich es auch nur ma gehört hab und deshalb auch nicht weiß wie sich das klackern anhört

und zwar hat nen kollege das auch gehabt das das klackerte er dachte auch an die hydros aber (angeblich) soll da was an der einspriztung kaputt gewesen sein was genau weiß ich nicht mehr sry aber vielleicht konnte ich damit weiterhelfen

wär ja relativ einfach die einspritzung zum testen zu wechseln denk ich...

Mfg Kadett.hl

hatte das problem auch bei meinen c20ne,eine werkstatt hat mir neue hydros reingebaut(hab darauf bestanden)hat dann immer noch geklackert,mein neuer motor hat jetzt 40000km runter und klackert seit dem ersten tag.

lass es klackern und fahr weiter!!!!

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:53

lass es klackern joah habe ich mir jetzt seit nem halben jahr gesagt wie beschrieben ..

nunja ich heut morgen los mein ziel lag ca 30 km weg, ich angekommen wolte parkplatz suchen, halt an rückwärtsgang rein und dann kam´s ..

motor war nur noch am ruckeln, denke lief auf drei pötte hielt nicht lange an paar sekunden dann ging er aus ..

nunja ich versucht zu starten er nudelt und nudelt aber nix geht ..

also war schiebung angesagt ;)

an ort und stelle alles überprüft,zündfunke ist da, anlasser sowie zahnriemen usw dreht auch alles einwandfrei ...

sprit kriegt er auch ....

aber als ich dann die haube von innen mir anschaute war sie voller öl ..(auto is weiß) sieht also sehr legger aus :)

aber was mich wunderte wo er das rausgelassen hat ..

kopf und ventildeckel war trocken ...

ölstand kontrtolliert(mach ich regelmäßig) war auf unter minimum ... also fast trocken ..

ölwannendichtung ist auch trocken sowie die wanne immer gewesen ..

aber was mir auffiel beim schlüssel auf zündung drehen war, das ich das summen der benzinpumpe nicht mehr vernahm ..

er bekommt wie gesagt sprit hab ich kontrolliert ..

glaube aber kaum das es daran liegt ...

nunja jetzt steht er wieder bei mir und weiß immer noch nicht wo ich den fehler bzw die ursache suchen soll ..

habt ihr ne idee?

Naja, wenn Du das Werkzeug hast, kannst Du alternativ auch die Nocke ziehen. Ansonsten ist doch eh die Kopfdichtung fällig, wenn ich richtig gelesen habe. Neue beim 1.6er ist doch kein Problem. Ansonsten neuer Kopf, kostet bei dem berühmten Auktionshaus nicht die Welt.

Deinen Ölverlust, kann über die Kurbelgehäuseentlüftung/Schlauch passiert sein. Ab und zu verhärtet der Schlauch und reißt ein.

Benzinpumpe, Druck ok? Pumpe läuft nach dem Einschalten der Zündung auch nur kurz an, erst nach dem der Motor läuft, bleibt sie an.

Andere Frage: hat er Wasser verbraucht? Kerzenbild gleichmäßig?

Wenn er z.B. Wasser verbraucht und die Kopfdichtung nicht mehr ok ist, zieht er hier das Wasser und die Hydros klappern. Hatte wir auch schon.

Um eine billige Lösung zu finden, würde ich, sämtlichen Vorgaben zum Trotz einfach nur die Kopfd. wechseln. kostet ca 13,- Eur und ca 2 Std. Arbeit. Zum testen würde ich auch die alten Kopfschrauben wieder verwenden. Bei mir laufen div. Motoren noch mit den alten seit über 50 tkm.

FÜR ALLE: NICHT NACHMACHEN!!!!!!!!!!!!!!

Sonst entfache ich wieder eine Diskussion.

Wie gesagt nur zum testen.

Mfg.FÜR ALLE: NICHT NACHMACHEN!!!!!!!!!!!!!!

Also bei mir klackern auch die Hydros. ( Denke mal das es die sind )

Wasser verliert er auch, ca 0,5l auf 100km.

Leck habe ich keins gefunden, gehe also auch davon auch, das es die Kopfdichtung ist.

Hab leider kein Geld um es machen zu lassen und kennen tue ich auch keinen, der es mir machen kann. Hab sowas leider noch nie gemacht.

Deshalb fahre ich so weiter und hoffe das beste.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 12:57

ochsenwerder: um die nocke zu ziehn, dafür habe ich leider nicht das geeingnete werkzeug ..

denke vielleicht auch das die kopfdichtung fällig ist ...

aber wasser zog er keins ...

im wasserbehälter war auch kein öl, andersrum genauso nicht ..

der druck von der pumpe ist soweit okay ...

kerzenbild ist ungleichmäßig gewesen ..

kerzen von links nach rechts:

1. trocken

2.nass

3.trocken

4.trocken ....

ja werd ich ihn wohl mal auseinander flücken müssen ... :(

kopfdichtung 13 euro?

die hätt ich auch gern so billig^^

....

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:18

jo hat sich bestätigt, kopfdichtung si total durch gewesen ..

hatte den kopf vorhin schonmal runter gerissen, das war ein anblick ;)

kurze frage hätte ich da noch zwecks zusammenbau ..

habe das zwar schon paar mal gemacht aber schon länger her ..

achten muss ich auf *ot und ut* das ist klar soweit ..

muss ich auch die kolbenhöhe beachten?

stehn ja logischerweise alle verkehrt hoch, kann ich die einfach so lassen oder müssen die auch nich in eien gewisser reihenfolge hoch stehn?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 10:56

danke für die zahlreichen tips :p

Kolbenhöhe?

Du musst die Nockenwelle und die Kurbelwelle auf OT stellen.

Dafür gibs jeweils eine Kerbe.

Plan den Kopf lieber bevor du den Einbaust.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 13:57

also das übliche was man beachten sollte ..

okay weiß auch nich wie ich da drauf kam schoss mir so in den kopf ;)

gut dann versuch ich mein glück =)

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