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Hydro-ventile beim CDTI 120 PS eingespart!
Gerade erfahre ich, daß für den 120 PS CDTI alle 50 TKm eine Ventileinstellung vorgeschrieben ist. Die selbsteinstellenden Hydro-Ventile sind wohl gestrichen.
Verblüffung! Damit ist bei Opel eine Technik der 60er Jahre wieder in die Motorenproduktion zurückgekehrt! Für mich als Kunden würde das ja heissen, daß die von Opel eingesparten Kosten auf zusätzlichen Wartungsaufwand umgelegt wurden, -und den soll der Kunde dann zahlen.
Ich hatte geplant, mir den Astra mit 120 PS CDTI und Automatik zuzulegen (der einzige Diesel mit AT-6).
Das ist nun gestrichen und für Opel bin ich damit vom Hof...
MfG Walter
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19 Antworten
Da ist Opel gewiss nicht der einzige Hersteller. Viele Hersteller setzen mittlerweile wieder auf einen einstellbaren Ventiltrieb. Hydrostößel sind zwar wartungsarm, jedoch nicht so Drehzahlfest und präzise wie ein manueller Ventilspielausgleich.
Und mal ehrlich: Das Ventilspieleinstellen alle 50TKM hält dich doch nicht allein vom Kauf ab?!?
Komischerweise hat das beim 1.7 CDTI noch nie jemanden interessiert...
Gruß
Ich hatte mal einen Golf II EZ 8/85, von dem ich dachte er hätte schon Hydros. Deshalb hab ich niemals Ventilspiel eingestellt. Bei Tacho über 400.000 habe ich ihn geschlachtet, Motor + Getriebe waren aber noch OK.
Danach habe ich erfahren, Hydros wurden bei diesem Motor erst nach den Werksferien ab 9/85 verbaut....
Und beim Kumpel mit gleichem Motor, 1 Jahr neuer, klapperten die Dinger schon bei ca. 100.000 laut und vernehmlich nach dem Kaltstart.
Noch Fragen..?
Und wer sagt überhaupt, dass das Einstellen (eigentlich ja erstmal: Kontrolle) so teuer ist? Da gibts ganz andere Sachen, wenn ich nur an den Aufwand denke, bei manchen Autos Glühlampen zu wechseln..
Die Kontrolle/Einstellen ist mit 15 AW veranschlagt...je nach Stundensatz sind das ca. 75 EUR zzgl. Material. Dies im Intervall 2 Jahre oder 50 Tkm.
Gruß
Re: Hydro-ventile beim CDTI 120 PS eingespart!
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Die selbsteinstellenden Hydro-Ventile sind wohl gestrichen.[...]
Das ist nun gestrichen und für Opel bin ich damit vom Hof...
Es besteht ein grosser Unterschied zwischen "nie eingeplant" und "eingespart". Und nein, nur weil der Z19DTL (oder wars Z19DTJ?) durch den Z19DT ersetzt wurde wurde da nichts eingespart.
Mal ab davon, kauf doch den 150PS 1.9CDTI wenn dir Hydrostössel wichtig sind.
MfG BlackTM
Re: Re: Hydro-ventile beim CDTI 120 PS eingespart!
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Es besteht ein grosser Unterschied zwischen "nie eingeplant" und "eingespart". Und nein, nur weil der Z19DTL (oder wars Z19DTJ?) durch den Z19DT ersetzt wurde wurde da nichts eingespart.
Der DTJ wars. DTL = 100Ps.
Zitat:
Mal ab davon, kauf doch den 150PS 1.9CDTI wenn dir Hydrostössel wichtig sind.
Ich glaub ihm gings speziell um die Kombi Diesel + Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von astra2.2DTI
Komischerweise hat das beim 1.7 CDTI noch nie jemanden interessiert...
Gruß
Hi
Einstellung ist bei ihm aber nur alle 150 tkm oder 10 Jahre notwendig, das kann man ja wirklich verschmerzen.
Warum ist bei dem neuen und modernen Motor das Intervall nur noch 50 tkm, das wäre ja bei jeder Inspektion?
Was die Drehzahlfestigkeit angeht, das ist ja wohl beim Diesel nicht so relevant.
Gruß
Steve
Ich wollte -wie geschrieben- den Diesel mit Automatik.
Für den Wegfall der Hydrostössel gibt es keine gewundenen Entschuldigungen: Einsparung durch Weglassen ist die einzige Begründung. Ob von vornherein geplant oder nachträglich geändert ist doch wurscht. Wie kann einer das wegreden?
Der 150 Ps CDTI mit AT-6 wäre die Alternative. Den gibt es wieder nicht, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.
Einsparungen auf Kosten erhöhten Wartungsaufwandes akzeptiere ich nicht. Einzige, wiewohl ärgerliche Ausnahme: Zahnriemen statt Kette: ZR kommt in der Herstellung bekanntlich billiger (-wird auch wieder angezweifelt werden!).
Andere Firmen haben auch nette Töchter...Jetzt fahre ich halt den DTI (-den ohne Quatsch ) erstmal weiter.
MfG Walter
@Walter4:
Sei mir nicht böse, aber wenn man sein Wuschauto (Kombi, Turbodiesel, 6-gang-Automatik) nur wegen der Ventileinstellung, die alle 50000km notwendig ist, NICHT kauft, kann das wohl nur ein Scherz sein! Wenn das Auto sonst alle Kriterien erfüllt (Preis, Design, Qualität, Ausstattung,..) wäre mir das herzlich egal.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass auch im Astra kurz bis mittelfristig der 150PS CDTI, wie im Zafira, mit Autom. lieferbar sein wird. Oder sonst einen Zafira nehmen.
Grüße, Ewald
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Der 150 Ps CDTI mit AT-6 wäre die Alternative. Den gibt es wieder nicht, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.
Einsparungen auf Kosten erhöhten Wartungsaufwandes akzeptiere ich nicht. Einzige, wiewohl ärgerliche Ausnahme: Zahnriemen statt Kette: ZR kommt in der Herstellung bekanntlich billiger (-wird auch wieder angezweifelt werden!).
Nein Walter4, das zweifle ich nicht an... ich zweifle Dein ganzes "Problem" an. Am Auto ist einiges regelmäßig zu warten, wie kann man sich da in so eine Lächerlichkeit wie die fehlenden Hydros verbeißen?
Tja und Zahnriemen, da gibts ja auch Vorteile gegenüber der Kette, gell? Aber ich fürchte Du hast Dich schon längst entschieden und willst hier nur'n bissl rummaulen, insofern spar ich mir jedes weitere Wort dazu.
Nur eins noch: bei meinem o.g. Golf wurde nur 2x der Zahnriemen gewechselt. Wenn ich dagegen in einschlägigen MB Foren von der Panik lese, die da mancher vor reißenden oder sich "längenden" Ketten hat und die deswegen schon bei 200.000 wechselt (manche Patienten schaffen es sogar noch früher)... so als wenn der hydraul. Kettenspanner nur eine funktionslose Beigabe wäre...- dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Wie kann einer das wegreden?
Ich fühlte mich irgendwie gereizt, weil du das Problem eher herbeiredest.
Das sind die Wartungskosten, die sind quasi fix, die kennt man im Idealfall vor dem Kauf und darüber regt man sich in einem Forum auf?
Gut platziert : die Aussage deswegen die Marke zu wechseln. Ja, vielleicht gibts deswegen soviele Kontras?
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Ich fühlte mich irgendwie gereizt, weil du das Problem eher herbeiredest.
Das sind die Wartungskosten, die sind quasi fix, die kennt man im Idealfall vor dem Kauf und darüber regt man sich in einem Forum auf?
...
MfG BlackTM
Du brauchst dich nicht gereizt fühlen. Du bist ja schließlich nicht Opel und auch kein angestellter Opel-Schönredner. Und ich bin kein Opel-Gegner, sondern sehe Opel freundlich-kritisch. Es ist eben nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen.
Ich rege mich daher auch nicht über einen Mangel (Problem ist es eh' nicht) auf, ich nehme (gebe) ihn nur nüchtern zur Kenntnis und nenne ihn so. Ärgern würde ich mich, wenn die Sache mit den Hydrostösseln NICHT als technischer Rückschritt bzw Mangel angesehen, sondern als normal wegdiskutiert würde. Obschon Einsparen durch Weglassen öfters praktiziert wird. Beispiele kennt hier jeder. Soll man die totschweigen oder was?
Das Thema Ventile einstellen und ZR-Wechseln kenne ich aus eigener Erfahrung zu gut: Ventile falsch eingestellt (MG), eines verbrannt. ZR (Astra F) bei 58.000 km (statt 60 TKm)
wechseln lassen, gottlob: Er hing nur noch an paar Fäden zusammen. Na prima!
MfG Walter
(der übrigens sehr zufrieden mit seinem Vectra DTI herumfährt...)
Hallo
Wie sieht es mit dem 2.2 DTI hat dieser Hydro-ventile ?
mfg
@senki
Der 2.2DTI hat Hydrostößel