ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydroklackern beim e46 320i 170Ps?

Hydroklackern beim e46 320i 170Ps?

Themenstarteram 27. September 2010 um 13:27

Hallo liebe Mitglieder,

Ich wende mich heute mit einem Problem an euch.

Mein e46 hat jetzt 120tsd km gelaufen und klackert ganz fürchterlich das ich angst habe die Hydros sind wohl fällig.

Da mir die Reparatur aber eigtl zu teuer ist bzw ich vorher ganz sicher sein möchte frage ich euch wie ich das ganze Prüfen kann?

Fahre im moment 5w-30 original BMW und will jetzt auf 10w-40 original BMW umsteigen.

Hab euch noch ein Video angehangen von der klackerei...war nach 120km Landstraßenfahrt.

Zuerst hat er es nur im warmen Zustand gemacht, inzwischen klackert er von Motorstart an.

Kosten Hydroreparaturen immer etwa 1000€ oder gibt es eine ein wenig günstigere Methode?

Bin ein wenig am verzweifeln mit meinem dicken... :(

Motor

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei dem Kilometerstand kann ich mir das mit den Hydros noch gar nicht vorstellen. Ich denke da viel mehr an Vanos-rasseln.

Ich würde lieber auf ein 0W40 wechseln, damit im kalten Zustand das Öl dünner ist und die Hydros schneller füllt.

Im M54 ist ein 10W40 nicht vorgesehen, da es die geforderten Normen nicht einhält.

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:01

Laut ACEA ist das Öl ein a3 also genauso geeignet und wie gesagt auch von BMW.

mhm Vanos rasseln kann ich mir gar nicht vorstellen das würde doch dann auch drehzahlschwankungen mit sich bringen oder? Die hat er nicht.

Kann mir das bei der KM Leistung eigtl auch nicht vorstellen aber es klingt halt so :/

also bei deinem video hört man es bischen schlecht hab aber ein anderes gefunden das sind die hydros :http://www.youtube.com/watch?v=5lovtOeRFtg

aber ich würde so oder so auf 0w-40 umstellen ambesten mobil 1 oder shell helix

gibt auch noch ne andere lösung wens die hydros sind liqui moly

ist dickes öl und reinigungs additive hab ich bei meinem E30 318i verwendet und es war wie durch zauberhand weg

ob du das hernehmen solst eher nicht bei neuen motoren würd ich das nicht rein schüten aber must du selber wiesen

und übrigents nur weil sie klakern sind sie nicht kaputt es ist nur ein geräusch kein technischer defekt zumindest noch nicht

Themenstarteram 27. September 2010 um 18:36

Achso also ist mein geräusch wohl etwas "heiserer" angesetzt hör ich richtig?

Joa wie du sagst es ist noch kein Defekt aber es wird wohl dazu kommen wenn ich dagegen nichts unternehme und ich will mein Wagen noch eine weile behalten wie man sich denken kann :/

Ein 0w ist aber auch wieder dünner auch wenn die kaltviskosität ntürlich besser ist aber dennoch weiss ich nicht ob nicht vllt das 10w besser sein sollte zumal es ja immerhin eine BMW freigabe hat und laut meinem halbwissen mit der a3 norm auch eine gewisse qualität besitzt

das mit dem öl ist so ne frage dein m54 motor brauch bmw longlife 01

und es gibt kein 10w-40 mit dieser bmw freigabe auf a3 norm darftst du dich nicht stützen selbst ein altes mineral öl mit 20w-50

erfült diese norm besser du achtest auf bmw freigaben wie die oben genante LL01

das mit dem dünerem öl ist schon richtig aber nur wens kalt ist wens warm ist ist es dicker als dein jetztiges 5w-30

aber achtung das 40er öl dämpft blos das geräusch da es dicker ist es repariert nichts !!

bei meinem 328i klakern die auch und das ist nicht schlim es ist nichts kaput oder so sie klakern nur du must erst mal einen

BMW motor finden der das nicht hat (außgenomen 4zylinder)

das klakern komt übrigents vom nicht ordentlich warm fahren, kurtz strecke, und den motor nach schnellerer fahrt "Heiß" abstelen,oder

langer lebensdauer des motors

also ich würde sagen las sie klakern das ist einfach BMW carackter aber must du wiesen was du machst ;)

alles darauf bezogen das es die hydros sind

Themenstarteram 28. September 2010 um 5:16

Stimmt da hast du recht wobei mir gesagt wurde ein dickeres Öl könnte dafür sorgen das sich das Öl besser in den stößeln hält und dadurch diese nichtmehr trocken laufen/klackern?!

Naja er macht das erst seit letzten Winter und ich besitze ihn seit März letzten Jahres und er hat immer Warmlaufphasen gehabt und is ein Landstraßenauto daher wundert mich das ja so...

Und mhm BMW charakter kann ich mir nicht vorstellen kenn jmd der bei BMW bei uns arbeitet und der meint das ist nicht normal wobei er sagt vllt könnten es die Einspritzdüsen sein, jemand dazu ne meinung?

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

das mit dem öl ist so ne frage dein m54 motor brauch bmw longlife 01

und es gibt kein 10w-40 mit dieser bmw freigabe auf a3 norm darftst du dich nicht stützen selbst ein altes mineral öl mit 20w-50

erfült diese norm besser du achtest auf bmw freigaben wie die oben genante LL01

das mit dem dünerem öl ist schon richtig aber nur wens kalt ist wens warm ist ist es dicker als dein jetztiges 5w-30

aber achtung das 40er öl dämpft blos das geräusch da es dicker ist es repariert nichts !!

bei meinem 328i klakern die auch und das ist nicht schlim es ist nichts kaput oder so sie klakern nur du must erst mal einen

BMW motor finden der das nicht hat (außgenomen 4zylinder)

das klakern komt übrigents vom nicht ordentlich warm fahren, kurtz strecke, und den motor nach schnellerer fahrt "Heiß" abstelen,oder

langer lebensdauer des motors

also ich würde sagen las sie klakern das ist einfach BMW carackter aber must du wiesen was du machst ;)

alles darauf bezogen das es die hydros sind

Also bei mir 137.000km klackert nichts und ich hatte schon mehrere 6zylinder, da hat auch nichts geklackert!!

230w124:

Also bei mir 137.000km klackert nichts und ich hatte schon mehrere 6zylinder, da hat auch nichts geklackert!!

da hast du absolut recht bei km stand unter 150tkm schon komisch hab auch nen kumpel der hat nen e46 325i mit 160tkm

bei dem klakert nix er nimt übrigents 5W-40 shell helix

des wegen hab ich ja geschrieben:

das klakern komt übrigents vom nicht ordentlich warm fahren, kurtz strecke, und den motor nach schnellerer fahrt "Heiß" abstelen,oder

langer lebensdauer des motors

aber es wies ja niemand ob es wirklich die hydros sind vieleicht kettenraseln vom vanos ? oder wie RooneyBW gesagt hat die einspritzdüsen?

mus aber auch erlich zugeben hydro klakern ist mir beim M54 nicht wirklich bekant eher M50 oder meiner M52

RooneyBW:

Stimmt da hast du recht wobei mir gesagt wurde ein dickeres Öl könnte dafür sorgen das sich das Öl besser in den stößeln hält und dadurch diese nichtmehr trocken laufen/klackern?!

ja da hast du recht aber wen der motor kalt ist hat er ja die visco. von 0W-40 also super dünn (wen du das öl nimst was ich dir empfolen habe) 10W-40ist da natürlich besser aber hat keine BMW freigabe LL01 und darauf würd ich schon achten da du ja schon einen sehr modernen motor hast und schon hochwertiges öl nehmen soltest aber ich schreib dir nicht vor was du machen solst

must du schon selber wissen ist ja nur ne empfelung ;)

ach ja und wegen 10W-40 ist besser nur wegen dem hydroklakern sonst ist es in jeder hinsicht schlechter als das 0W-40

Themenstarteram 28. September 2010 um 22:56

Freitag hab ich Termin bei BMW in Magdeburg dann werd ich mal berichten was mir dazu gesagt wurde wenns denn interessiert vllt können die mir ja noch ein Rat geben.

Zum 0w-40: Stimmt schon allerdings gehen die meinungen da wohl auseinander und ich möcht es dann doch mal mit dem probieren und naja 10w-60 hat auch keine bmw freigabe für die normalen Motoren und manche schwören darauf ich glaube etwas dickeres Öl ist vllt besser für den Motor als die Longlife Öle, werd dann wohl alle 10-15tsd km wechseln und schauen ob es besser sein sollte.

Ich kann hier im Büro leider Dein Video nicht anhören, aber was macht Dich so sicher, dass es die Hydros sind?

Fieses Klappern bei dieser Laufleistung ist oft diese Luftverstelleinheit, mir fällt leider grad nicht ein, wie das Ding heißt. Die mußte ich auch schon wechseln, und seitdem ist das Klackern weg.

EDIT: DISA heißt das Teil. In der Suche gibts da reichlich Input.;)

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:36

Disa wurde von BMW und nem befreundeten Mechaniker schon ausgeschlossen kanns aber mal ansprechen vllt sorgts ja fürn Geistesblitz ;)

Nee, die Disa ist es nicht.. Du meinst das Tickern, das hört sich tatsächlich an wie die Hydros..:confused: Noch nie gehört das die bei der Laufleistung ärger machen... Wenns meiner wäre, abstellen, 10 min warten, nacht dem Öl gucken, bis knapp unter max auffüllen, und dann einmal richtig tretten das Ding, mal so alle Gänge hochziehen bis 200 KM/h oder so änlich, kannst auch zwei 100er Spurts machen..:D

Dann weißte mehr..:p Wenn er noch läuft....:D:D LOOOooooL

Nein, klar läuft er dann noch, aber die Hydros, haben mal richtig was abbekommen und es könnte dann weg sein..man nennt es auch entlüften..!!! Klingt komisch ist aber so, wenn Du willst probier es aus, schaden tut es nicht..

Hab diesen Tip schon mal gegeben, da wurde ich nur belächelt, kann jetzt auch wieder passieren, aber es kann auch passieren, das Du den beim:) abgibst, der Meister sich reinsetzt und erstmal 5 min Attacke macht, um zu gucken ob es dann weg ist..:rolleyes::D:D

Also, in diesem Sinne..Matze

Themenstarteram 30. September 2010 um 6:57

Naja gut aber sollte das nicht mit den landstraßenfahrten abgegolten sein?

Fahre da schliesslich im 5ten bei etwa 3000u/min und beschleunige ab und zu auch hoch wenn er warm ist(quasi ein 0-100 sprint) und das hat nichts geändert ;)

Nein!! eben nicht!!!! 5000U/min, für mindestens 10s unter Last müssens schon sein..:rolleyes:

Grüße Matze..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydroklackern beim e46 320i 170Ps?