- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Hydropneumatik hängt hinten runter und fährt nicht mehr hinauf
Hydropneumatik hängt hinten runter und fährt nicht mehr hinauf
HI,
Ich hab ein großes Problem: Die Hydropneumatik hat sich einfach bis zum Anschlag abgesenkt und fährt nicht mehr rauf. Vorne ist alles normal und fährt auch rauf und runter. Hinten tut sich nix. Natürlich, da er ja auf dem Anschlag aufliegt, gibt's auch keinen Komfort mehr und mit diesem Problem kann man ja unmöglich weiterfahren...
Ich hätte da eine Vermutung: Könnten das die Luftbälge oder die Hydraulikpumpe sein?
Danke für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
37 Antworten
C5 III? Hinterer Härteregler intern undicht, Ventil hängt. Der Druck der HA geht über den Niederdruckrücklauf in den LDS-Behälter ab. Damit sinkt die HA ab und kann auch nicht auf Druck gebracht werden.
Ja, C5 Tourer III mit Hydropneumatik 3+. Wie kann ich auf diese Fehler prüfen? Man kann nicht mal richtig drunter schauen weil er so tief ist.
Prüfen kann man das, indem man den Rücklauf am Härteregler löst und schaut, ob da was abfließt. Das ist aber unter diesen Umständen nichts zum Selbermachen. Werkstätten reparieren den Regler nicht, die tauschen den nur aus.
Was soll ich dann machen? Kann man auch selbst was herausfinden?
Und was kann sowas kosten?
@CC5_Diesel Wieviel km hat deiner weg?
@E12MJ knapp über 150.000km und Bj.2009 mit dem HDi 140
Kannst du noch manuell hoch und runter?
Mit den Tasten vorne oder im Kofferraum? Falls nix geht ists blöd. Falls es noch geht -> Glück nur der Höhenstandsgeber. -> Daraus ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nur die Anlenkung ist. Die ist wohl durch Rost und schlechte Schmierung gebrochen -> kostet ca. 87 Cent
@dominik-deluxe nein, geht nix mehr. Wenn man das gesamte Auto rauf oder runterfährt fährt er nur vorne rauf und runter
Wenn die Koppelstange des Höhensensors ab ist, dann ist der Arm des Sensors noch immer auf einer bestimmten Stellung. Wenn der Sensorarm bei abgegangener Koppelstange nach unten hängt, gibt er den Signalwert für eine bestimmte Position ab. Die Hydraulikregelung würde jetzt beim Druckaufbau registrieren, dass der Wert keiner Signalkurve folgt und versuchen, einen gewissen Höhenwert zu erreichen. Das äußert sich in wilden Pumpbewegungen - wenn alles dicht ist. Wenn sich aber offensichtlich nichts mehr tut, kann kein Druck an der Achse zustandekommen. Meist ist ein intern undichter Härteregler der Grund, manchmal auch die Ventilmimik im Hydraulikblock. Das lässt sich prüfen, aber dazu muss der Wagen auf eine Hebebühne ...
Ein Blick unter den Wagen (oder Kamera drunterhalten) zeigt, ob die kleine Koppelstange am Höhensensor intakt ist. Direkt vor der Reserveradmulde mittig an der Stabistange sitzt die Sensormimik (bei Wagen mit flacher Ersatzradmulde je links und rechts an den oberen Querlenkern der HA).
@Dieseltourer wie bekomme ich den auf eine Hebebühne?
Mit dem Abschleppwagen und dann mit flachen Werstatthebern...
@Dieseltourer bringt man den überhaupt auf einen Abschlepper rauf? Wg so niedriger Bodenfreiheit
Ich denke, der zieht den mit der Winde auf den Hänger. Musst du nur sagen dass er hinten nicht um das Rad kommt mit dem Hebegeschirr.
Ich hatte schon einen Liegenbleiber mit undichtem Servoschlauch. Da lag der Wagen vorne und hinten auf den Puffern und ging per Winde auf den Hänger. Da kann es dann passieren, dass - je nach Hänger - man die Türen zwischen den Radkästen des Hängers nicht mehr aufbekommt ... Aber es gibt ja auch noch Abschlepper mit Kranplatte und Winde.
@Dieseltourer könnte ich mich mit dir per privat Chat kurz unterhalten?